Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Altraia »

"Alleine" einschlafen ist doch nicht automatisch mit Stress verbunden. Wieso dieses verquere Bild? Momentan klingt es viel eher so, als wäre das begleitete Einschlafen wahnsinniger Stress. Und sobald es das für die Eltern wird, ist es auch fürs Kind absolut stressig. Und dann gelangt man an dem Punkt an, an dem man etwas ändern muss.

Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock: Meine Große muss garnicht schlafen. Wir bringen sie mit Abendritual ins Bett - und wenn wir wieder draußen sind, kann sie praktisch tun und lassen, was sie möchte (sofern sie nicht die Bude abreißt, laut ist oder über die Möbel turnt). Diese unbeobachtete Zeit genießt sie sehr und sobald sie an ihrem absoluten Müdigkeitspunkt angelangt ist, legt sie sich hin und schläft. Ganz stressfrei, genau dann, wenn sie halt auch wirklich müde ist und nicht, wann wir sie für bettreif befinden.
So handhaben wir das hier auch. Meine Kinder schlafen nicht innerhalb 10 Minuten ein, meist auch nicht innerhalb einer Stunde, wenn ich dabei liege. Wir begleiten die Kinder auch sehr oft bis in den Schlaf hinein, wenn es passt, aber irgendwann jenseits des dritten Geburtstags fand ich es schon legitim, den Kindern zuzutrauen, auch alleine einschlafen zu können. Ich kann mich nicht viele Jahre lang den kompletten Abend ans Kinderzimmer ketten.

Der Übergang war kein "Du MUSST jetzt alleine einschlafen", sondern eher ein "Ich weiss, dass Du das KANNST, wir sind da, wir schauen nach Dir." Das wurde von beiden Kindern ohne Stress und Tränen angenommen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Meine Kinder sind sehr früh alleine eingeschlafen, ich glaub, schon mit nem halben Jahr ungefähr.
Seitdem schlafen sie auch im eigenen Bett im eigenen Zimmer. (übrigens nicht weil sie mussten!)
Es gab und gibt aber immer mal Phasen, in denen sie in meinem Bett einschlafen wollten und/oder Einschlafbegleitung brauchten.
Aber durchgängig bis 4 oder 5 Jahren, das wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Da würd ich schon gucken, ob es nicht ohne geht. Aber nur, wenn es für das Kind ok ist.
So wie bei dir oben nicht.

Ich würde einfach auch den Abend irgendwann wieder für mich haben wollen, sonst würde ich kaputt gehen...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gabriela hat geschrieben:
hennnamae hat geschrieben:Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock:
Ja, ich erwarte, dass mein Sohn im Bett eigentlich sofort schläft. Ergo bringen wir ihn auch erst dann ins Bett, wenn er müde ist. Ich achte sehr darauf, wieviele Stunden unser Sohn pro Nacht schläft, weil ich weiss dass ihm ein Schlafdefizit nichts bringt. Also will ich auch genau wissen, wann er einschläft und wieviel er somit schläft.
das hört sich aber stressig an - so kontrolliert.....
Meine schlafen mal ganz schnell ein, mal dauert das -ich kontrolliere das nicht groß.
Leider wird es bei uns zur Zeit eh meist viel zu spät, weil wir zu spät essen usw. usw. - aber sonst sind wir da nicht so genau.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich mag noch ergänzen, dass meine Kinder sehr wenig Schlaf brauchen und spät einschlafen. Konkret sieht Einschlafbegleiten also so aus, dass um ca. 22.00 Uhr der Letzte schläft, mit etwas Glück. Danach ist der Abend gelaufen, und so ist es seit fast 6 Jahren. Wie gesagt, wir machen das trotzdem oft so, aber eben nicht mehr jeden Abend.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dasha »

Altraia hat geschrieben:
"Alleine" einschlafen ist doch nicht automatisch mit Stress verbunden. Wieso dieses verquere Bild? Momentan klingt es viel eher so, als

Der Übergang war kein "Du MUSST jetzt alleine einschlafen", sondern eher ein "Ich weiss, dass Du das KANNST, wir sind da, wir schauen nach Dir." Das wurde von beiden Kindern ohne Stress und Tränen angenommen.
Altraia!Und wie habt ihr diesen Übergang geschafft?
Dasha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dasha »

vielen Dank für Eure Antworten!Dann habe ich wohl bei meinem Mann doch ganz falsch reagiert. Ich sehe schon, dass viele von Euch hier auch sagen, dass 4 Jahre viel zu lang sind, das Kind ins Schlaf zu belgeiten.
aber wie schaffe ich die Umstellung?
irgendwie wünsche ich mir auch (obwohl ich sie wahnsinnig im Bett nebendran vermissen würde), dass sie im eingenen Zimmer schläft, in Ihrem Hochbett.
Ich glaube, ich versuche mit der Idee, sie alleine im Zimmer zu lassen (uns sie MUSS nicht schlafen), sondern kann alles machen, was sie nur will.
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich hab ja noch kein Kind in dem Alter, aber bei meinem Babysitterkind war das sogar Teil des Rituals: Kind liegt nach komplettem Ritual im Bett, ich sag gute Nacht und dann sie: Ich bin kann aber noch nicht schlafen. Darauf musste ich dann antworten: Du musst ja auch nicht schlafen. Du kannst ja auch einfach noch ein bisschen gemütlich wach im Bett liegen. Sie dann: Gut.
Find ich irgendwie witzig. Mal sehen wie das bei uns später wird.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab mit kleinen Schritten angefangen, z.B. muss mal aufs Klo, gehe runter das Licht ausmachen. Während er auf mich gewartet hat, ist er meistens eingeschlafen.
Dann hab ich gesagt, ich gehe jetzt wieder runter zum Papa, lasse dir aber die Tür einen klitzekleinen Spalt offen (er sagt dann, nein, ganz weit auflassen, und schläft zufrieden ein :lol: ).
Das klappt aber nicht immer. Muss es auch nicht, wenn er mich unbedingt braucht, bleib ich halt bei ihm.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegen :shock: Meine Große muss garnicht schlafen. Wir bringen sie mit Abendritual ins Bett - und wenn wir wieder draußen sind, kann sie praktisch tun und lassen, was sie möchte (sofern sie nicht die Bude abreißt, laut ist oder über die Möbel turnt). Diese unbeobachtete Zeit genießt sie sehr und sobald sie an ihrem absoluten Müdigkeitspunkt angelangt ist, legt sie sich hin und schläft. Ganz stressfrei, genau dann, wenn sie halt auch wirklich müde ist und nicht, wann wir sie für bettreif befinden.
so ist es hier auch. trotzdem gabs immer mal wieder nen abend, wo sie auf dem sofa einschlafen wollte. meist habe ich da auch kein problem mit. allerdings ist unsere wohnung auch klein und alles ganz nah. ich bin also nicht wirklich "weg". sie kann uns meist hören.

vielleicht sprecht ihr einfach mal tagsüber darüber? mit 4 ist doch sicher ein gespräch darüber möglich, vielleicht findet ihr ja gemeinsam einen neuen ablauf.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

hennnamae hat geschrieben:
Gabriela hat geschrieben:Unser Sohn (4.25) wird auch jeden Abend in den Schlaf begleitet. Mir ist es wichtig, dass er das Schlafen gehen als schön empfindet und nicht als stressig.
"Alleine" einschlafen ist doch nicht automatisch mit Stress verbunden. Wieso dieses verquere Bild? Momentan klingt es viel eher so, als wäre das begleitete Einschlafen wahnsinniger Stress. Und sobald es das für die Eltern wird, ist es auch fürs Kind absolut stressig. Und dann gelangt man an dem Punkt an, an dem man etwas ändern muss.

genau so läuft es bei uns auch ab ... ich bring sie ins bett, es gibt einen gute-nacht-kuss und dann darf sie ihre cassetten hören, in hren büchern lesen oder noch ein bisserl spielen .... aber halt in ihrem zimmer ... und das funktioniert wirklich gut ... wenn sie dann müde ist und schlafen will, geht sie eh meistens rüber ins schlafzimmer, legt sich ins betzt und schläft ein :lol: :lol: :lol:

jedenfalls ist (meistens) ab 19 uhr mama-zeit :wink: :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“