So handhaben wir das hier auch. Meine Kinder schlafen nicht innerhalb 10 Minuten ein, meist auch nicht innerhalb einer Stunde, wenn ich dabei liege. Wir begleiten die Kinder auch sehr oft bis in den Schlaf hinein, wenn es passt, aber irgendwann jenseits des dritten Geburtstags fand ich es schon legitim, den Kindern zuzutrauen, auch alleine einschlafen zu können. Ich kann mich nicht viele Jahre lang den kompletten Abend ans Kinderzimmer ketten."Alleine" einschlafen ist doch nicht automatisch mit Stress verbunden. Wieso dieses verquere Bild? Momentan klingt es viel eher so, als wäre das begleitete Einschlafen wahnsinniger Stress. Und sobald es das für die Eltern wird, ist es auch fürs Kind absolut stressig. Und dann gelangt man an dem Punkt an, an dem man etwas ändern muss.
Müssen eure Kinder sofort schlafen, wenn sie im Bett liegenMeine Große muss garnicht schlafen. Wir bringen sie mit Abendritual ins Bett - und wenn wir wieder draußen sind, kann sie praktisch tun und lassen, was sie möchte (sofern sie nicht die Bude abreißt, laut ist oder über die Möbel turnt). Diese unbeobachtete Zeit genießt sie sehr und sobald sie an ihrem absoluten Müdigkeitspunkt angelangt ist, legt sie sich hin und schläft. Ganz stressfrei, genau dann, wenn sie halt auch wirklich müde ist und nicht, wann wir sie für bettreif befinden.
Der Übergang war kein "Du MUSST jetzt alleine einschlafen", sondern eher ein "Ich weiss, dass Du das KANNST, wir sind da, wir schauen nach Dir." Das wurde von beiden Kindern ohne Stress und Tränen angenommen.