Nächtliche Verdauung bei Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Nächtliche Verdauung bei Neugeborenen

Beitrag von carrymeclose »

Mein 6 Tage altes Baby ist tagsüber sehr pflegeleicht. Stillt alle 2-3 STunden, schläft tief und fest dazwischen, ganz kurz zwischendrin mal wach, ab und zu mal ne Windel wechseln, weint fast gar nicht. Läßt sich leicht ablegen. (was gut ist, da ich noch ein Kleinkind hab)

Aber die Nächte!! Es ist nicht das häufige Stillen was das Problem ist: Es gibt so eine PHase von 5-6 Stunden, wo er durchgängig so quälende laute Verdauungsgeräusche macht. So ein Stöhnen. Er reißt auch oft die Beine hoch dabei. Er ist dann auch immer nur so im Halbschlaf und ich kann diese ganze Phase nicht schlafen. Ich habs schon mit Massage, rumtragen, usw versucht, nichts hilft. Ich lieg dann immer neben ihm und beobachte, weiß dann auch oft nicht ob er Hunger hat. Damit die Kleine nicht aufwacht (denn er ist echt ziemlich laut) und weil ich wenigstens ein bischen dösen will, stille ich dann sehr viel. Denn mit Brust im Mund beruhigt er sich meistens. ABer ich weiß auch nicht ob das Dauerstillen die Sache schlimmer macht? Hat er wirklich auch Hunger?

Und dann hat er wirklich ständig nachts die Windeln voll. Er kackert bestimmt 6 mal oder so. Tagsüber auch recht oft. Aber nachts, das hatte ich gar nicht mehr so anstrengend in Erinnerung :oops: Oft ist er dann gerade mal friedlich eingeschlafen, so heute als diese Stöhnphase vorbeiwar endlich, und dann hörte ich es in seinem Tiefschlaf wieder in die Windel reindrücken. Richtig viel, so kann ich ihn doch nicht liegen lassen. Dann wechsel ich die Windel und dann muss ich natürlich wieder Einschlafstillen usw....

Kennt ihr das? Wann hört das auf? Mach ich die Blähungen schlimmer mit dem Beruhigungs-an-der-Brust nuckeln? Wann wird das mit den vollen Windeln weniger Nachts? DAs hört doch schon irgendwann mal auf? Meine Tochter stillte als sie älter war mal stündlich nachts, es war aber immer nur Pipi in der Windel.

DA ich Tandem stille, auch nachts, die Große kommt nämlich auch wieder nachts und läßt sich absolut nicht ohne Brust beruhigen, komme ich gerade wirklich zu keinem Schlaf. Bin nur am STillen und Windel wechseln und hellwach neben stöhnendem Baby liegen, oder versuchen stöhnendes Baby anders zu beruhigen....Gähn...

Wie gesagt, zum Glück pennt das Baby tagsüber ganz friedlich und ich kann tagsüber etwas nachholen wenn mir jemand mal die Große abnimmt. Trotzdem würde ich das irgendwie umdrehen... Und dieses Stöhnen und Meckern nachts, das macht mich ganz verrückt!!
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Nächtliche Verdauung bei Neugeborenen

Beitrag von tania »

also hier nochmal :oops: : ich würde es mit abhalten versuchen. mein kind hat auch oft gekackt, abhalten hilft, etwas weniger oft zu kacken. und es kommt leichter raus. abhalten dauerte dann gerne mal ne viertelstunde (oder sogar länger), aber dafür hat das bei uns immer der papa gemacht. ich würde das wirklich überlegen, vor allem nachts. er war sehr unglücklich, so lange er im bett lag, in der aufrechten position zum kacken hat er sich dann sofort konzentriert. alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ja abhalten wirkt Wunder, irgendwann kannst du auch einschätzen, ob noch was kommen wird oder nicht. Auch tagsüber abhalten könnte vielleicht bewirken, dass schon ein Großteil draußen ist bevor die Nacht losgeht.
Tagsüber öfter mal tragen hilft auch für die Verdauung, je nachdem wie du dich fühlst, du hast ja gerade erst entbunden.
Bei mir hat bei beiden das nächtliche Gekackere bald aufgehört.

Wenn er sich beim Stillen nachts gut beruhigen kann würde ich auch keinen Grund sehen, ihm das zu verweigern. Stillen nach Bedarf ist immer das beste und wenn die Zwerge noch so klein sind sehr wichtig.

Alle Gute und genieße die Babyzeit :D
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
carrymeclose

DAnke Tania. mal sehn, vielleicht versuch ich das mal. Ich bewunder die windelfrei-mamas sehr und die Sache überzeugt mich auch. Aber ich weiß nicht ob ich das momentan angehn mag. Eleni ist noch in Windeln, tandem-stillen, 2 Kleinkinder zu Hause....puh..Aber wenn er nächste Nacht wieder stundenlang stöhnt, vielleicht überleg ich mir das Abhalten dann mal. Nur ganz ehrlich, wenn er dann immer abgehalten werden mag und immer meckert mit Windel? DAs pack ich gerade echt nicht.

Außerdem er kackert wirklich soooo oft und pieseln auch. DA hab ich ja ständig was zu tun.

Ich weiß halt immer nicht, wenn er da so liegt ob ich dann stillen soll oder nicht. Er beruhigt sich dann schon und ich kann dösen (aber immer mit Brust im Mund noch, schlafen kann ich da nicht). Aber ich kann sein Meckern nie so richtig deuten. Ist es nur die Verdauung oder mag er auch stillen?...

Außerdem kackt er auch oft in totalem Tiefschlaf. Aber ich will ihn nicht so lassen, wegen wund sein und das nächste Pipi geht dann durch die Kleidung. Dann muss ich ihn aus dem Tiefschlaf wecken und das ganze Spiel geht von vorne los....

Hach, zum Glück weiß ich ja das es iiiiiiirgendwann dann auch wieder besser wird. Das Mütter-Mantra.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

carrymeclose hat geschrieben:DAnke Tania. mal sehn, vielleicht versuch ich das mal. Ich bewunder die windelfrei-mamas sehr und die Sache überzeugt mich auch. Aber ich weiß nicht ob ich das momentan angehn mag. Eleni ist noch in Windeln, tandem-stillen, 2 Kleinkinder zu Hause....puh..Aber wenn er nächste Nacht wieder stundenlang stöhnt, vielleicht überleg ich mir das Abhalten dann mal. Nur ganz ehrlich, wenn er dann immer abgehalten werden mag und immer meckert mit Windel? DAs pack ich gerade echt nicht.
ich würde in deinem fall tatsächlich einfach mal versuchen, wie er auf das abhalten reagiert. du musst nicht gleich volle kanne einsteigen. so gut wie alle die ich kenne machen - zumindest die ersten monate - sog teilzeit-windelfrei. und ja, sie kacken und pinkeln nonstop in dem alter. aber das ist doch super, da startest du gar nicht erst in der erwartung, er würde jetzt keine windeln mehr brauchen :lol: .

ich würde in dem alter gnadenlos stillen. wenn er nicht stillen will, nimmt er die brust nicht. irgendwas wird sein, sonst würde er sich nicht melden. und stillen beruhigt ihn anscheinend. sehr gut.

ja, ich hätte mein kind auch nicht in seiner kacke lassen können. mache aber viele. ich finde es nicht automatisch "verwerflich" (jetzt mal ganz im sinne von "gleich zu verwerfen")! vielleicht probierst du auch das einfach mal aus? aber wenn du es schaffst, ihn zwei- dreimal am tag lange zu halten (morgens nach dem aufwachen zum beispiel hat ihn mein mann ne halbe stunde gehalten. da kam dann das meiste an kacke raus), kann das auch für nachts ne echte entspannung sein. kann dein mann es dir morgens abnehmen?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Einfach auf Verdacht anlegen kann nicht schaden, sondern ist das, was bei einem so kleinen Baby anzuraten ist. Du kannst nicht zuviel stillen, Stillen macht keine Bauschschmerzen.

Auch den Tipp, ihn nachts mehrmals abzuhalten, würde ich ausprobieren. Wir haben beim zweiten Kind kein richtiges Windelfrei gemacht, aber immer, wenn ich den Verdacht hatte, sie muss mal "groß", habe ich sie abgehalten. Das war kein Aufwand, sondern es entfiel im Gegenteil der Aufwand des Posäuberns nach dem großen Geschäft und ging schneller als herkömmliches Windelwechseln.

Klar wird das wieder, er ist doch noch ein Winzling!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
carrymeclose

Dass man nicht zuviel stillen und keine Blähungen macht ist gut nochmal bestätigt zu wissen. Stillen hilft halt immer als Beruhigung. Meine Tochter hatte auch so Blähungen, fast Koliken und da hieß es oft ich solle nicht zu oft anlegen. Hatte mich damals immer verwirrt. ABer nachts will ich nicht aufstehen und rumtragen. Und im liegen stillen, da kann ich wenigstens dösen.

Ok, das mit dem Abhalten, vielleicht versuchen wir das. Ich will halt eigentlich wirklich nicht windelfrei machen gerade. Ist gerade alles viel mit dem Tandem-Stillen. Hab auch gar keine passende Kleidung. Nur Weg-Werf-Windeln und Strampler :oops: ..Aber nachts, das versuch ich mal. Tagsüber macht er nicht dieses Verdauungsgestöhne. Da kackt er meistens im Tiefschlaf. Meistens nachdem er schon ne Weile schläft. Dann weck ich ihn und still ihn zum beruhigen nach dem Windel wechseln. Das passt für mich gerade.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, klingt doch gut! Für unsere Abhalterei, die ja nicht wirklich Windelfrei war, haben wir auch keine Spezialkleidung gebraucht und sogar normale WWW verwendet. Einfach Hose und Windel runter und los ging's.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

spezielle windelfreitaugliche kleidung braucht es ehrlich gesagt nur fürs pinkeln. da muss es etwas schneller gehen und ist vor allem ständig. beim kacken hast du echt zeit. das einzig blöde bei einteilern ist, dass sie dir im weg rumbaumeln und du sie extra festhalten musst. wir hatten auch oft wwws als backup am anfang, die sind in vielerlei hinsicht sehr viel praktischer. und nachts haben wir eh nur wwws benutzt. nimm einfach ne möglichst große schüssel, dann musst du dir keine gedanken zum treffen machen und du musst es ja nicht windelfrei nennen, dann macht es dir keinen stress. du hilfst deinem kind halt einfach beim kacken..
carrymeclose

Hi hi, hab ihn gerade nach dem Windel saubermachen abgehalten. Einfach mal so. Ohne Verdacht. Hab Shhhh gemacht und dann kamm Pipi kurz gefolgt von AA. :) Das war ja wirklich kein Aufwand und ich hab ne Windel gespart.

Also ich sehs jetzt mal relaxt, wenn ich Zeit hab zum Abhalten und er zBsp stark die Beinchen nach oben reißt und stöhnt, dann versuch ichs einfach mal.

Danke Euch. Mal schaun wie die Nacht wird...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“