Am Tag trage ich auch in den Schlafe, am Abend und in der Nacht gibts Einschlafstillen.
Die Kleine schlaft übertag sooo seelig im TT. Wenn ich sie nicht reingebe und in den Stubenwagen lege, schlaft sie zwar auch, aber nie so lange und erholsam und dann wird sie irgendwann knatschig.
Wenn ich sie nicht ins TT gebe, habe ich immer das Gefühl ich nehm ihr den Schlaf weg.
in den schlaf tragen...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
meljora
- möchten wir nicht mehr missen
Re: in den schlaf tragen...
kleine Katze 09/10 läuft mir voraus und Valentinstagsgeschenk 02/13 klebt an mir dran. 
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Kleine (20 Monate) schläft auch IMMER im Ergo ein. Ein paar Mal ist sie bei mir im Arm eingeschlafen, aber da war
sie entweder total müde oder krank. Ich bin auch gespannt, wie lang das noch so geht. Bei meiner Großen war die Tragezeit bereits mit einem Jahr vorbei.
Wenn ich den richtigen Zeitpunkt zm Ablegen erwischen, geht das problemlos, sonst muss ich mich nochmal kurz danebenlegen oder nochmal kurz stillen. Nur die Haltung finde ich etwas unbequem, sie kuschelt sich nämlich mit dem kopf nicht an mich, sondern legt ihn so nach hinten, dass er auf meinem Arm liegt. So übe ich mich im Einhändig-Tippen...
Aber auf die Dauer ist das ganz schön schwer. Ich krieg nur manchmal den Absprung nicht, weil sie mich manchmal, wenn sie im Bett liegt, so oft ruft oder ins Dauernuckeln verfällt... Und wenn sie im Ergo ist, weiß ich, dass ich meine Ruhe hab!
Und das Einschlafen dauert eigentllich nie länger als 5 min., das ist schon sehr angenehm!
sie entweder total müde oder krank. Ich bin auch gespannt, wie lang das noch so geht. Bei meiner Großen war die Tragezeit bereits mit einem Jahr vorbei.
Wenn ich den richtigen Zeitpunkt zm Ablegen erwischen, geht das problemlos, sonst muss ich mich nochmal kurz danebenlegen oder nochmal kurz stillen. Nur die Haltung finde ich etwas unbequem, sie kuschelt sich nämlich mit dem kopf nicht an mich, sondern legt ihn so nach hinten, dass er auf meinem Arm liegt. So übe ich mich im Einhändig-Tippen...
Und das Einschlafen dauert eigentllich nie länger als 5 min., das ist schon sehr angenehm!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
-
Lila
- alter SuT-Hase
nun ja, ich persönlich sehe einen großen unterschied zwischen der befriedigung elementarer bedürfnisse und einem "verwöhnen", d.h. ich habe meine kinder nicht verwöhnt, sondern ihnen gegeben was sie brauchten.cher123blau hat geschrieben:Ich versteh nicht, das in der heutigen Zeit noch so viele vom verwöhnen reden. Ich versteh es nicht!!!miamama hat geschrieben:ach so, vergessen...
natürlich meinen alle ich bin selbst schuld, weil sie sich dran gewöhnt hat und wir sie verwöhnen würden...
aber zuvor hat sie wirklich kaum in den schlaf gefunden, das war die einzige möglichkeit!!
Ja klar verwöhnen wir uns babys oder Kinder, und das zu RECHT!!!
Es ist das kostbarste was wir haben.
und natürlich hast dein kind daran gewöhnt auf diese weise einzuschlafen, das erkennst du ja selber, im bett setzt dein baby sich auf und denkt "juchu was manchen wir jetzt", eigentlich ist es aber müde, kaum am ort des schlafes, findet es zur ruhe und kann einschlafen.
es gibt zwei elementare fragen meiner meinung nach:
1) ist dies das ritual oder "steigert" sich "das bedürfnis" des babys, d.h. war es vorher nur tragen, dann nur noch tragen von dir, dann nur noch tragen von dir + bewegung, dann nur noch tragen + bewegung + singen oder hat das baby z.b. früher 2h alleine geschlafen und schläft nun nur noch, wenn du mucksmäuschen still daneben liegst und wacht stündlich zum stillen auf?
2) geht es dir mit diesem ritual gut und kannst du es annehmen ... abgesehen von kleinen "anfällen"
zudem kannst du dein baby an etwas anderes gewöhnen und ihm einen neuen zugang zu dingen geben.
ein kleines baby hat oft eine sehr geringe fähigkeit der selbstregulation. weinte mein kleines baby habe ich es sofort hoch genommen, hat es dann nicht aufgehört, habe ich die brust angeboten, war es danach noch immer unruhig, habe ich es umher getragen. je älter meine babys wurden, desto mehr habe sie auf andere signale reagiert, stimme, ort, etc. sie haben sich mit zunehmenden alter mehr und mehr ihre umwelt erschlossen und wurden gleichzeitig kompetenter gewissen situationen selbst "zu regeln".
schlaf war bei uns allerdings lange auch ein sensibles thema, d.h. einschlafstillen und dann wurden die kids in dem alter schon wieder wach, nach 20min, nach 1h oder nach 2h ... je nachdem, manchmal habe ich sie dann mit zu mir aufs sofa genommen, weil ich mich nicht wieder mit hinlegen wollte und sie haben dort weiter genuckelt und irgendwann wurden die schlafphasen länger, also 2h nach dem einschlafstillen ... das hat mir schon gereicht
seine kinder an was neues gewöhnen ist übrigens nichts schlimmes, wenn sie dazu bereit sind, ich kenne auch familien, die sich in dem "ich befriedige alles" verrennen und die entwicklung und selbstständigkeit auch im sinne von autonomie emotionaler art bremsen, da dem "baby" mit alter x bei jedem pips sofort die brust in den mund gesteckt wird ... keine ahnung, dies habe ich trotz LZS anders praktiziert ...
es gibt also immer zeitfenster, in denen die kinder bereit sind etwas neues anzufangen, von daher könntest du etablieren, dass dein baby im bett einschläft, was du dazu brauchst ist etwas beharrlichkeit und ein müdes baby und dann gehts los mit dem "schlafen stellen"
aber wie du sicher weißt, ist es extrem individuell, alles, jedes eltern-kind-team sucht und findet da seinen eigenen weg. eindimensional ist nichts, schon gar nicht das leben mit kindern.
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
Ines
- gut eingelebt
@lila:
"ist dies das ritual oder "steigert" sich "das bedürfnis" des babys, d.h. war es vorher nur tragen, dann nur noch tragen von dir, dann nur noch tragen von dir + bewegung, dann nur noch tragen + bewegung + singen oder hat das baby z.b. früher 2h alleine geschlafen und schläft nun nur noch, wenn du mucksmäuschen still daneben liegst und wacht stündlich zum stillen auf?"
Was meinst du, was das dann ist, wenn sich das "Bedürfnis steigert"? Ist das dann Verwöhnen oder gibt es das, wenn z.B. ein Kind mehr wahrnimmt und schlechter zur Ruhe kommt?
"ist dies das ritual oder "steigert" sich "das bedürfnis" des babys, d.h. war es vorher nur tragen, dann nur noch tragen von dir, dann nur noch tragen von dir + bewegung, dann nur noch tragen + bewegung + singen oder hat das baby z.b. früher 2h alleine geschlafen und schläft nun nur noch, wenn du mucksmäuschen still daneben liegst und wacht stündlich zum stillen auf?"
Was meinst du, was das dann ist, wenn sich das "Bedürfnis steigert"? Ist das dann Verwöhnen oder gibt es das, wenn z.B. ein Kind mehr wahrnimmt und schlechter zur Ruhe kommt?
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
- levaxx
- möchten wir nicht mehr missen
Hey nur kurz, weil sie manches dann doch recht schnell aendern kann.
Seit knapp drei Wochen schläft unsere kleine nun im Bett ein, sie braucht dazu, nen altes Halstuch von mit und das ich mich kurz daneben lege. In der Regel schläft sie dann nach ein paar Minuten ein und gut ist. Am Anfang hab ich mich auch schlafend gestellt, aber selbst das ist nicht mehr nötig.
So wie lila schreibt, hab ich gemerkt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sie hat sich plötzlich auch von anderen Sachen beruhigen lassen und brauchte den gymball nicht mehr....
Jetzt ist es allerdings so, dass wenn sie mal ganz unruhig ist, ich mich auch nicht mehr "überreden"lasse drauf zu gehen, entweder es geht im Bett so oder sie ist noch nicht müde genug.
Man muss glaub ich auch lernen die Zeichen richtig zu deuten, wenn man es dann raus hat geht's wie von selber:-)
Seit knapp drei Wochen schläft unsere kleine nun im Bett ein, sie braucht dazu, nen altes Halstuch von mit und das ich mich kurz daneben lege. In der Regel schläft sie dann nach ein paar Minuten ein und gut ist. Am Anfang hab ich mich auch schlafend gestellt, aber selbst das ist nicht mehr nötig.
So wie lila schreibt, hab ich gemerkt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sie hat sich plötzlich auch von anderen Sachen beruhigen lassen und brauchte den gymball nicht mehr....
Jetzt ist es allerdings so, dass wenn sie mal ganz unruhig ist, ich mich auch nicht mehr "überreden"lasse drauf zu gehen, entweder es geht im Bett so oder sie ist noch nicht müde genug.
Man muss glaub ich auch lernen die Zeichen richtig zu deuten, wenn man es dann raus hat geht's wie von selber:-)
Lg Eva
Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Hab jetzt nicht alles gelesen, wollte nur sagen 'alles wird gut'.
Ich habe meine Tochter bis sie 13 Monate alt war, in den Schlaf getragen. Sie hatte auch ihren gesamten Tagschlaf auf meinem Rücken verbracht. Ich konnte sie nie ablegen.
Auf einmal aber dann, signalisierte sie mir, dass sie lieber runter möchte. Seitdem stillen wir in den Schlaf. Seit ein paar Wochen dann nun stillen wir zwar noch in den Schlaf, sie dockt sich aber vorher von selbst ab und schläft dann ein.
Also nochmal, alles wird gut!!
Ich habe meine Tochter bis sie 13 Monate alt war, in den Schlaf getragen. Sie hatte auch ihren gesamten Tagschlaf auf meinem Rücken verbracht. Ich konnte sie nie ablegen.
Auf einmal aber dann, signalisierte sie mir, dass sie lieber runter möchte. Seitdem stillen wir in den Schlaf. Seit ein paar Wochen dann nun stillen wir zwar noch in den Schlaf, sie dockt sich aber vorher von selbst ab und schläft dann ein.
Also nochmal, alles wird gut!!
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)