Bleibt die Frage nach dem WARUM? Braucht man eine Entschuldigung, wenn man nicht stillt/mehr stillen will? Gibt es da einen Druck von außen? Ich hab das noch nicht so beobachtet...Ich hab das Gefühl, die sind alle hier um mich rum! (nicht mal ganz Mitteleuropa..)
alle haben längst abgestillt...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
Re: alle haben längst abgestillt...
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
-
muema
- ist gern hier dabei
Die Frage nach dem "Warum" kann ich auch nicht beantworten, nur Mutmassungen darüber anstellen.
Es kommt mir etwas vor wie eine externe Attribution, also als ob sie einen Grund ausserhalb ihrer Verantwortung suchen müssten. Das kann ja sehr wohl aufgrund eines empfundenen Drucks sein. Dieses Druck tönt so nach "von aussen wird Druck gemacht". ICh denke aber, dass dieses "Grund ausserhalb der eigenen Verantwortung suchen müssen" eher nach sich selbst gemachtem Druck tönt. Ich höre auch immer (nicht nur Frauen mit Babys, sondern auch schon erwachsenen Kindern) "zu wenig Milch", beim näheren hinhören tönt das aber ganz schnell anders. So hat sich eine Mutter wegen Unwissenheit mit Pfefferminze abgestillt (natürlich zu wenig Milch
aber nicht naturgegeben (gut, Minze ist auch Natur...)). Dann höre ich auch einige Male "Schmerzen wegen wunder Brustwarzen". Wenn ich dann sage, dass ich damit auch zu kämpfen hatte und Brustentzündung und blutende BWn wegen Pumpe im Krankenhaus, dann höre ich "tut doch aber weh". NAtürlich, aber vergeht ja auch wieder... Und dann die Geschichte mit der Nähe.. Es ist auch schon heraus gekommen, dass das dann der Grund war.
Das es etwas mit Druck zutun hat ist gut vorstellbar, aber ich denke, dass dieser Druck eher hausgemacht ist. ICh kenne auch Frauen, die haben sehr früh abgestillt, sagen aber klar, dass sie nicht stillen wollen, oder eben Probleme mit der Nähe hätten oder was dann auch immer. Ich verurteile sie deshalb ja nicht.
Irgendwie sehe ich da Parallelen zu einem anderen Phänomen, dass mir in der Schwangerschaft aufgefallen ist. Wir wollten nicht wissen, ob wir ein Mädchen oder einen Buben bekommen und haben das auf Nachfragen nach dem Geschlecht auch gesagt. Ohne Wertung, sondern nur, dass wir es nicht wissen, weil wir uns überraschen lassen wollen. Ziemlich oft war die Reaktion von Eltern, die es wissen wollten (bei ihren Kindern) immer gleich. Fast alle begannen sich sofort zu rechtfertigen warum sie es wissen wollten. Und da kamen abenteuerliche Geschichten zusammen. Dabei verurteilen wir das nicht, nur WIR wollten es nicht wissen... Aber dieses Rechtfertigen!
Ich finde es vor allem Frauen gegenüber, die nicht stillen können, alles mögliche probieren, darüber sehr traurig sind, nicht fein, wenn man seine wirklichen Gründe dahinter versteckt.
Es kommt mir etwas vor wie eine externe Attribution, also als ob sie einen Grund ausserhalb ihrer Verantwortung suchen müssten. Das kann ja sehr wohl aufgrund eines empfundenen Drucks sein. Dieses Druck tönt so nach "von aussen wird Druck gemacht". ICh denke aber, dass dieses "Grund ausserhalb der eigenen Verantwortung suchen müssen" eher nach sich selbst gemachtem Druck tönt. Ich höre auch immer (nicht nur Frauen mit Babys, sondern auch schon erwachsenen Kindern) "zu wenig Milch", beim näheren hinhören tönt das aber ganz schnell anders. So hat sich eine Mutter wegen Unwissenheit mit Pfefferminze abgestillt (natürlich zu wenig Milch
Das es etwas mit Druck zutun hat ist gut vorstellbar, aber ich denke, dass dieser Druck eher hausgemacht ist. ICh kenne auch Frauen, die haben sehr früh abgestillt, sagen aber klar, dass sie nicht stillen wollen, oder eben Probleme mit der Nähe hätten oder was dann auch immer. Ich verurteile sie deshalb ja nicht.
Irgendwie sehe ich da Parallelen zu einem anderen Phänomen, dass mir in der Schwangerschaft aufgefallen ist. Wir wollten nicht wissen, ob wir ein Mädchen oder einen Buben bekommen und haben das auf Nachfragen nach dem Geschlecht auch gesagt. Ohne Wertung, sondern nur, dass wir es nicht wissen, weil wir uns überraschen lassen wollen. Ziemlich oft war die Reaktion von Eltern, die es wissen wollten (bei ihren Kindern) immer gleich. Fast alle begannen sich sofort zu rechtfertigen warum sie es wissen wollten. Und da kamen abenteuerliche Geschichten zusammen. Dabei verurteilen wir das nicht, nur WIR wollten es nicht wissen... Aber dieses Rechtfertigen!
Ich finde es vor allem Frauen gegenüber, die nicht stillen können, alles mögliche probieren, darüber sehr traurig sind, nicht fein, wenn man seine wirklichen Gründe dahinter versteckt.
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
-
MissMarpelchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi!
Ich versteh Deinen Ärger. Hatte vor kurzem im geschützten Bereich einen ähnlichen Thread eröffnet. Es geht ja auch garnicht darum irgendjemanden zu missionieren, sondern mich ärgert einfach so, dass so viele falsche Empfehlungen weitergegeben werden. Und das hier finde ich besonders schlimm:
Gestern schaute ich mich eine Mutter ganz mitleidig an als ich stillte und sagte: "Ach, kann man sich garnicht vorstellen, dass die Kleinen dann Nachts bald ohne Milch auskommen müssen":
Ich:
Warum das denn?
Andere Mutter: " Na, das hat mein Kinderarzt gesagt. Mit spätestens 6 Monaten sollte man den Kindern nachts die Brust abgewöhnt haben!"
Ich: *sprachlos*
Ich versteh Deinen Ärger. Hatte vor kurzem im geschützten Bereich einen ähnlichen Thread eröffnet. Es geht ja auch garnicht darum irgendjemanden zu missionieren, sondern mich ärgert einfach so, dass so viele falsche Empfehlungen weitergegeben werden. Und das hier finde ich besonders schlimm:
Man muss doch auch mal ab und an Dinge reflektieren und sich damit beschäftigen und nicht alles blind glauben.Pacific hat geschrieben: und mit 4,5 Monaten haben sie zugefüttert-der Kinderarzt hat das diktiert. tja und dann konnten sie nicht mehr stillen. obwohl sie doch sooo gerne wollten und keine versteht warum die Milch weniger wurde!!!
Gestern schaute ich mich eine Mutter ganz mitleidig an als ich stillte und sagte: "Ach, kann man sich garnicht vorstellen, dass die Kleinen dann Nachts bald ohne Milch auskommen müssen":
Ich:
Andere Mutter: " Na, das hat mein Kinderarzt gesagt. Mit spätestens 6 Monaten sollte man den Kindern nachts die Brust abgewöhnt haben!"
Ich: *sprachlos*
LG
Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!
"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"
"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

-
Pacific
- schreibt ganz schön oft
aha-erlebnis-hatte ich schon fast vergessen, aber das haben wir auch erlebt. aber es folgte auch schnell der angriff per ungläubiger mimikZiemlich oft war die Reaktion von Eltern, die es wissen wollten (bei ihren Kindern) immer gleich. Fast alle begannen sich sofort zu rechtfertigen warum sie es wissen wollten
ansonsten ist es glaube ich die kombination aus selbst gewälter unwissenheit (wir reden doch fast immer über gut ausgebildete menschen mit internetzugang) und anschließendem gejammere ("kann nicht mehr stillen"), die mich wütend macht. ich mag meinen kinderarzt (habe auch lange nach einem gesucht, der zu mir passt), aber mein hirn schalte ich doch deswegen nicht ab.
Vielleicht ist es einfach die eigene Bequemlichkeit, die oft das Problem ist. Da ist natürlich jeder andere Grund fürs Abstillen einfacher zu kommunizieren als die Tatsache, dass wir zu faul waren.
So long
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
und Kuschelzwerg 12/11
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
" Ich habe zu wenig Milch, deshalb gebe ich die Flasche" .... diesen Spruch hab ich auch schon sooooooo oft gehört, wenn das bei allen stimmen würde wären früher alle Babys verhungert
Sicher gibt es wirklich Frauen bei denen die Milch nicht reicht, aber wie schonmal erwähnt sind das winzige Prozentsätze der weiblichen Weltbevölkerung. Ich glaube aber das vielen Frauen die mit einem Fläschchen hier, einem Fläschchen da, einem Tässchen Salbeitee... abstillen das oft gar nicht bewusst so machen, sondern einfach die negativen Folgen ihres handelns gar nicht kennen. Nicht jeder informiert sich ausreichend oder hat jemanden an seiner Seite der sich auskennt.
Sicher gibt es wirklich Frauen bei denen die Milch nicht reicht, aber wie schonmal erwähnt sind das winzige Prozentsätze der weiblichen Weltbevölkerung. Ich glaube aber das vielen Frauen die mit einem Fläschchen hier, einem Fläschchen da, einem Tässchen Salbeitee... abstillen das oft gar nicht bewusst so machen, sondern einfach die negativen Folgen ihres handelns gar nicht kennen. Nicht jeder informiert sich ausreichend oder hat jemanden an seiner Seite der sich auskennt.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Das ist der Punkt.JUST-ME hat geschrieben: Nicht jeder informiert sich ausreichend oder hat jemanden an seiner Seite der sich auskennt.
Und wie ändern wir das. Mütter hören nicht gern auf andere Mütter, glaub ich.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
-
muema
- ist gern hier dabei
Das erlebe ich auch so, deshalb getraue ich mich meist nichts zu sagen. Was ja eigentlich auch falsch ist.Sahara hat geschrieben:Das ist der Punkt.JUST-ME hat geschrieben: Nicht jeder informiert sich ausreichend oder hat jemanden an seiner Seite der sich auskennt.
Traurig ist das mit der Info. Wir sind dauern über alles informiert: Verlobungsring von Kate Middelton (weiss nicht wie die sich schreibt..), neue Filme im Kino, neuster Knacks von Lady Gaga, keine Ahnung was noch, aber warum googelt frau dann nicht auch "Milchproduktion steigern"?!
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Meine Freundin hat im Oktober 2009 ein klitzekleines 2900 Gramm Maedchen zur Welt gebracht und wollte Stillen weil 'es ist ja das beste fuer's Kind'. Kurz drauf schrieb sie mir, dass die Kleine alle vier Stunden zum fuettern kommt. Da dacht ich mir schon 'oh oh...meine Vierkilokinder kamen Anfangs jede Stunde zum stillen, da muesste doch ein klienes knapp Dreikilokind doch bestimmt genauso stillen, wenn nicht noch mehr' und im Dezember war dann 'die Milch weg'.
Ich hab meinen Eltern gesagt, dass ich meine damal 17 Monatige Tochter noch stillte und allen fielen die Kinnladen runter. Meine Oma meinte sogar, ich solle sofort aufhoeren sonst 'wirst du noch bloed wie die Frau die Strasse runter, die hat ihre Tochter auch so lange (unter ein Jahr) gestillt". Nunja, ich hab bis zum zweiten Geburtstag von Toechterchen gestillt, dann wollte sie nicht mehr, gesagt hab ich es niemandem mehr, doof geworden bin ich auch nicht.
Ich hab meinen Eltern gesagt, dass ich meine damal 17 Monatige Tochter noch stillte und allen fielen die Kinnladen runter. Meine Oma meinte sogar, ich solle sofort aufhoeren sonst 'wirst du noch bloed wie die Frau die Strasse runter, die hat ihre Tochter auch so lange (unter ein Jahr) gestillt". Nunja, ich hab bis zum zweiten Geburtstag von Toechterchen gestillt, dann wollte sie nicht mehr, gesagt hab ich es niemandem mehr, doof geworden bin ich auch nicht.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
-
Sahara
- möchten wir nicht mehr missen
Wow, da hab ich grad Gänsehaut bekommen...wie wahr.muema hat geschrieben:Das erlebe ich auch so, deshalb getraue ich mich meist nichts zu sagen. Was ja eigentlich auch falsch ist.Sahara hat geschrieben:Das ist der Punkt.JUST-ME hat geschrieben: Nicht jeder informiert sich ausreichend oder hat jemanden an seiner Seite der sich auskennt.
Traurig ist das mit der Info. Wir sind dauern über alles informiert: Verlobungsring von Kate Middelton (weiss nicht wie die sich schreibt..), neue Filme im Kino, neuster Knacks von Lady Gaga, keine Ahnung was noch, aber warum googelt frau dann nicht auch "Milchproduktion steigern"?!
Ich glaube, wir sind einfach blind geworden für Dinge, die wichtig sind. Die zu uns als Menschen gehören, die Natur hat in vielen Dingen nicht mehr den Stellenwert. Es gibt ja soviel synthetisches. Fängt beim Spielzeug an und hört bei Lebensmitteln auf...
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich glaube, dass die Menschen zu wenig wissen wollen. Ich habe aber aufgehört zu glauben, dass ich das ändern kann.
Eine beliebte Frage fehlt ja noch. Nämlich die, woher ich denn wohl weiß das unser Kind genug Milch bekommt. Da fangen die Frauen dann an zu pumpen und zu wiegen und dann wundern sie sich, dass die Milch weniger wird. Ja, beim 3. Mal hab ich 'auf Durchzug' geschaltet. Allenfalls noch aha gesagt. Genau so traurig finde ich Väter, die auf die Frauen so viel Drück ausüben, dass der Stammhalter nun aber mal Brei braucht. Ein bisher bestens gedeihendes Stillkind im 5. Monat. Ich weiß, dass die Mama das Stillen sehr genießt. Aber was soll man halt machen! Außer selbst

die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!