alle haben längst abgestillt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pacific
schreibt ganz schön oft

alle haben längst abgestillt...

Beitrag von Pacific »

Hallo,
bin irgendwie gerade etwas entnervt. In unserem Freundeskreis haben nun fast alle kleine Kinder. Alle wollten stillen und das lange. Alle haben noch lange vor dem 6. Monat komplett abgestillt. Es hieß: Keine Milch mehr!
Beim Nachfragen haben dann alle dasselbe erzählt: Sie haben zugefüttert, um nicht immer angebunden zu sein. Mal hier ne Flasche, mal da ne Flasche, dann war das Baby mal so unruhig an der Brust und sooo friedlich an der Flasche
und mit 4,5 Monaten haben sie zugefüttert-der Kinderarzt hat das diktiert. tja und dann konnten sie nicht mehr stillen. obwohl sie doch sooo gerne wollten und keine versteht warum die Milch weniger wurde!!!
Mich macht das wütend! Diese Stories werden dann weiter erzählt und tragen zur allgemeinen Verblödung beim Thema Stillen bei.
Musste ich einfach kurz hier loswerden. Im Freundeskreis sag ich dazu nichts mehr...das funktioniert leider nicht.
Danke!

Viele Grüße
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
milkshake
alter SuT-Hase

Re: alle haben längst abgestillt...

Beitrag von milkshake »

tja, ich denke, sich zu ärgern bringt da nicht viel. und zu missionieren auch nicht.

meine erfahrung ist, daß man die gesellschaft nur durch eigenes vorleben ändern kann. ggf. infos nachwerfen, aber nur wenn dies auch angenommen wird. ansonsten ist es reine energieverschwendung.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hajar »

verstehe ich dass dich das ärgert und traurig macht - geht mir auch so wenn ich solche geschichten höre.
aber ehrlich, was willst du dagegen tun?
das einzig sinnvolle ist doch, es selber anders zu machen, so wie du es für richtig hältst, und bei echtem interesse infos parat haben.

viel glück dir
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

ihr habt schon recht !!! aber schade ist es! und mich macht es wütend, weil es so unreflektiert ist! Sollen doch zum Flaschegeben stehen und nicht "keine Milch" vorschieben-wo es doch so schon genug Märchen zum Thema gibt.
na ja...noch ein paar kinder mehr und die gelassenheit setzt ein -hoffe ich ;-)
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

genau, dass denke ich auch. dass es nur blödes gerede ist "von wegen keine milch mehr". es ist halt einfacher, weil vielleicht auch mal der mann nachts rauskann oder man als mama wieder abends mal was unternehmen kann (was man ja auch machen kann, wenn man stillt).

mein sohn kommt nachts oft 10 x, aber ich würde im moment noch nicht aufhören zu stillen, weil ich denke, er braucht es ....... nicht nur das stillen, auch das schmusen dabei und die geborgenheit.

meine meinung!
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Pacific hat geschrieben:Sollen doch zum Flaschegeben stehen und nicht "keine Milch" vorschieben-wo es doch so schon genug Märchen zum Thema gibt.
Das ärgert mich auch oft! Vor allem aus 2 Gründen:

-Die Mär von "zu wenig Milch" wird so fort und festgesetzt
-Müttern, die tatsächlich zu wenig Milch haben/hatten, wird kaum noch geglaubt... sagen ja "alle" und wenn man dann nachfragt, lag es an was anderem.

Leider nutzt ärgern nicht, vorleben ist wohl wirklich die beste Aufklärung.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich versteh Dich gut, weil ich gerade so in der Phase drin bin mit meinen Babygruppen, wo fast alle Beikost mit Abstillen gleichsetzen. In meinem Fabelkurs geben jetzt alle außer meiner Freundin und mir tagsüber Flasche (Babys sind alle 5 Monate alt, meiner ist der mit Abstand älteste). Ja, warum denn zum Teufel? Was für eine Erklärung gibt es denn, dass man das Original durch die Fälschung ersetzt, wenn man keine Stillprobleme hat??? MAL ne Flasche kann ich ja noch verstehen (wenn ich es auch selbst nicht mache), wenn die Mama mal abends weg will oder mal ne Nacht länger schlafen. Aber tagsüber Flasche, nachts stillen - das versteh ich einfach nicht. Aber muss ich ja auch nicht. Nur wundern, das darf ich mich. Und ein bisschen ärgern, wenn ich, weil ich ja immernoch stille und die Sache mit der Beikost als B E I kost seheund ganz locker mache, indem ich Fingerfood anbiete und nicht um 12 Uhr den Gemüse-Fleisch-Brei und um 17:30 den Getreide-Obst-Brei auf den Tisch stelle, blöd angeschaut werde...

Liebe Grüße,
Sabsi, ebenfalls aus dem Rhein-Main-Gebiet ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Etwas, dass ich auch kenne. Und ich kann es langsam nicht mehr hören...
Ich hab auch das Gefühl, alle bekehren zu müssen, aber es bringt nichts. Ich rede gegen einen Wand !!! :evil:

o-ton: "...kann sein, du musst zufüttern, wenn es nicht mehr reicht !"
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich kann das auch gut nachvollziehen manchmal hat man echt das Gefühl die 2-5% der Weltbevölkerung die aus körperlichen Gründen nicht stillen können haben sich alle in Mitteleuropa versammelt.

[quote="Imkerin
Das ärgert mich auch oft! Vor allem aus 2 Gründen:
-Die Mär von "zu wenig Milch" wird so fort und festgesetzt
-Müttern, die tatsächlich zu wenig Milch haben/hatten, wird kaum noch geglaubt... sagen ja "alle" und wenn man dann nachfragt, lag es an was anderem. Leider nutzt ärgern nicht, vorleben ist wohl wirklich die beste Aufklärung.[/quote]

Genau die leiden dann besonders da hatten wir hier ja erst kürzlich einen Thread.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

nwsurgeon hat geschrieben:Hallo,
ich kann das auch gut nachvollziehen manchmal hat man echt das Gefühl die 2-5% der Weltbevölkerung die aus körperlichen Gründen nicht stillen können haben sich alle in Mitteleuropa versammelt.
Ich hab das Gefühl, die sind alle hier um mich rum! (nicht mal ganz Mitteleuropa..) :wink:
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“