Brauche mal Aufmunterung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brauche mal Aufmunterung

Beitrag von Moehrchen »

Der Kleine ist doch wirklich noch so klein! Mein Schatz ist fast 9 Monate alt und hier ist an Beikost noch nicht zu denken. Sie knabbert vielleicht Mal an einem Keks! Wir stillen also noch voll! Ich denke, dein Weg ist total in Ordnung und du solltest ihn so weiter gehen. Lass die Elternratgeber-Mamis Mal ihr Ding machen und freu dich, dass ihr es besser macht! :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Kullerkeks

Beitrag von Kullerkeks »

Hallo,
ich wollte mich nochmal melden, nachdem sich zu meinem Plan dann ein anderer gesellt hat, den ich recht merkwürdig finde. Also in dem Bezug, dass mir gesagt wird, dass mein Kind zu viel isst und trinkt:

ca. 8.30 uhr-flasche mit 180ml oder manchmal weniger...
ca.12.30uhr-gemüse-kartoffel-fleischbrei(nicht jeden tag fleisch), 2 löffel hirse, 100g fruchtbrei
ca. 16.00uhr-z.z. flasche mit 180ml...
ca.19.30uhr-50 g milch-hirsebrei und ne flache mit reisflocken 180ml

Dann wird man angenölt, wenn man sagt, dass man es völlig normal findet, dass das Baby mit 6 Monaten nachts nochmal für eine Flasche aufwacht.

Was meint ihr?
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

4 Mahlzeiten am Tag? Kommt mir wenig vor, aber wenn das Kind damit auskommt.
Reisflocken in der Flasche find ich nicht so gut.

Meine Vorstellungen gehen auch eher so in die Richtung, was du gerade tust (aber ohne Erfahrungswerte).
Von 23 - 6-7 Uhr? Super Nächte!
Wenn man es so durchliest, hat man tatsächlich den Eindruck, dein Kleiner würde ständig essen. Aber wenn man in der Übersicht "Essen" durch "Stillen" mal gedanklich ersetzen würde, dann schaut das doch auch völlig normal aus?!.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Also von deinem obigen zweiten Plan würde mein Sohn nie nie nie satt werden (8.30 stillen und dann 12.30 Mittagessen??). Und zwar auch mit sechs Monaten nicht. Ich finde das sieht sehr nach "ich hab jetzt feste Essenszeiten eingeführt" aus. Und nicht nach: Kinder essen wenig aber oft und manche viel und oft (und manche bestimmt wenig und selten, aber solche kenne ich nicht). Machst du dir jetzt Sorgen um die Mengen? Oder die Häufigkeit? Mein Sohn krabbelt inzwischen selbstständig in die Küche und fängt an zu schmatzen. Dann möchte er was essen. Also bekommt er dann was zu essen. Und da wartet er sicher nicht bis es 12.30 und somit in Deutschland Zeit fürs Mittag essen ist! Das was du ihm gibst hört sich doch alles gesund an, und meiner Meinung nach können kleine Kinder nicht zu viel essen (wenn man ihnen nur gesunde Sachen anbietet). Hoffe ich (denn sonst bin ich die die was "falsch" macht...). Lieben Gruß!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Kullerkeks

Beitrag von Kullerkeks »

Eher um die kurzen Abstände. Aber ich finde es okay. Für mich ist stillen nicht mehr so die "Nahrung" sondern eher Trinken. Die Milch hat sich in der Zusammensetzung ja auch deutlich verändert. Früher haben sich 3/4 Fett abgesetzt und nun nur noch ein Hauch von Fett, der Rest nur flüssig.

Eigentlich mach ich mir keine Sorgen, weil ich mich dabei gut fühle. Ich wollt nur mal andere Meinungen und Erfahrungen hören.

LG Kullerkeks.
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

So hat sich dein Plan für mich auch angehört: Zwischendrin mal was leckeres trinken :-)
Mel mit Schnupsi (12/09)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Für mich klingt das auch alles normal, vor allem das häufige Stillen in dem Alter ;-). Er ist doch wirklich noch jung.

Also wenn es für Euch passt, Dein Sohn Sohn gut gedeiht - wunderbar!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Mal so zu dem zweiten Plan:

Das entspricht in etwa dem, was mein Sohnemann jetzzt isst, nur dass er zusätzlich nich stillt. Tagsuber würde ihm das tatsächlich reichen. Vor einem Jahr wäre er damit aber noch nicht ausgekommen. Da hat er deutlich mehr gegessen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen: Höre auf Deinen Bauch!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“