Brauche mal Aufmunterung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei

Brauche mal Aufmunterung

Beitrag von Kullerkeks »

Aus gegebenen Anlass brauch ich wirklich mal fachlichen Rat (den ich eigentlich zu genüge schon aufgesaugt habe) und moralische Unterstützung.

Es geht um folgendes. Ich fragte in einem kleinen privaten Forum in denen sich die 6 Schreiberlinge alle persönlcih kennen und eine sehr sehr gute Freundin ist, nach Rat (seit langem, sonst höre ich immer auf mein Gefühl und bin damit sooo gut gefahren bisher) bzgl der Essensmenge meines Sohnes, der am 12.1.10 geboren ist.
Die Aufstellung sah wie folgt aus:

Sagt mal bezüglich Milch, da komm ich mal aufs Essen, mir kommts so vor als ob E. ständig isst. Hier mal unser Plan, wie es so jetzt war, wenn nicht grad krank/Zahn oder sonstiges war- da wurde natürlich mehr gestillt.

6/7 Stillen
8.30 Uhr Frühstück (halbes Brot, also Scheibe, 1/4 Banane oder Apfel etc.), Wasser
10.00/10.30 Uhr Flasche Premilch/abgepumpte Milch (120 ml, meist weniger)
12./12.30 Uhr Mittag (150-190 Gramm, sehr unterschiedlich), Wasser
danach meist Stillen im Bett und danach schlafen, wenn viel gegessen auch nicht stillen
14 uhr Zwischenstillen (manchmal danach noch schlafen, wenn ausgeschlafen kein Stillen).
15.30 Uhr Obst/halbes kleines Obstglas meist mit Getreide, Wasser
17.00 Uhr halbe Flasche Pre oder gepumpt und nochmal schlummeln wenn mittags nur kurz geschlafen
18.30 Uhr Abendbrot (Schnitte und halbe Banane oder Obst), Wasser
baden und dann zwischen
19 und 20 Uhr Einschlafstillen
23 Uhr stillen

Meist 1 mal nachts stillen, wenn was ist dann auch mal 3-4 mal.

Das löste jetzt ordentliche Diskussionen aus und ich wurde böse beschimpft. Mein Sohn ist äußerst ausgeglichen, weint fast nie, zu fremden immer freundlich, lacht viel, ist selten knatzig. Ein Schatz sozusagen.

Es kamen die üblichen Kommentare, die man hier auch schon mal gelese hat. EIn Kind in dem Alter brauch keine Milch, es ist viel zu viel Milch, du reitest nur auf dem Stillen rum, aktzeptierst keine andere Meinung, Einschlafstillen- er lernt nie einzuschlafen (er schläft sehr wohl auch mal ohne ein!, aber wenn er es brauch, dann habe ich kein Problem zu stillen).

Nun steh ich als sozial inkompetent dar und kann meine Gefühle nicht anders bewältigen als ihn zu stillen, hätte sozial einen an der Klatsche und naja es kam noch mehr.

Ich bin immernoch sehr geschockt. Ich weiß dass sie es anders machen, nicht weinen lassen, aber eigenes Bett, früh zufüttern, kaum getragen, teilweise war stillen ekelig, stillen maximal früh zum frühstück und abendbrot, mehr brauch ein kind nicht.

Ich war so fertig dass ich meine Mama anrief. Es half ein wenig, aber auch sie meinte, jetzt ist das ja alles noch okay, aber wenn er ein jahr alt ist, dann sollte man scho langsam mal aufhören. ich meinte nur, dass es doch schön ist, wenn wir beide es wollen und solange wollt ich ihn stillen. mit 3-4 jahren sicher nicht mehr, aber ich hätte erstmal kein problem, ihn ope end wie wir es wollen zu stillen (derzeitige grenze so 2,5 jahre, vor der geburt war es 4-6 monate, also alles nicht so starr, bis dahin ist noch viel zeit).

Derzeit bin ich echt glücklich mit der lösung so wie wir sie haben. auch mit den 2 flaschen pre wenn ich sie gebe (sind ja nur halbe) komm ich klar, auch wenn ich am anfang zu knabbern hatte. seither ist auch unsere stillbeziehung ausgeglichener. wir stillen halt meist wenns ruhig ist, sowieso im liegen (fast nie anders, am anfang gings nicht und dann haben wir den absprung verpasst) und im schlafzimmer. also wie mam plan zu sehen ist, wnen schlafenszeit ist. aber er schläft dabei meist nicht ein, sondern nimmt danach noch den nuckel und schläft dann in meinem arm ein.

Ein weiterer kritikpunkt ist halt, dass er bei mir schläft und ich auch noch dabei bin wenn er einschläft. mich stört es nicht, das ist so am einfachsten, für uns beide am schönsten und am schnellsten. ausquartieren will ich ihn nicht, jetzt erst recht nicht, ich mag ja auch nicht allein schlafen. er hat sein eigenes zimmer mit bett, auch in unserer neuen wohnung. und irgendwann, wenn ich in ein paar jahren vielleicht einen neuen mann kennenlerne, dann habe ich auch kein problem ihn in sein zimmer zu schicken. eventuell wollt ich versuchen die mittagsruhe im eigenen bett (in der neuen wohnung) zu machen. dass er sich auch an sein bett gewöhnt.

hach mir gehts garnicht gut. obwohl ich ja eigentlich weiß, dass es richtig ist. die weltweiten fakten und mein bauchgefühl sowieso....
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Brauche mal Aufmunterung

Beitrag von MelCel »

Ich wollte jetzt nicht weiterklicken und bin sicher nicht die richtige für fachlichen Rat.. aber vielleicht für moralische Unterstützung? Unsere Kinder sind ja sehr ähnlich vom Alter.. zu den Essensmengen: Sieht hier sehr ähnlich aus! Inklusive Milch zum Einschlafen (allerdings Flasche, weil wir nicht mehr stillen) und Flasche in der Nacht (weil er seit einem Schub da wohl auch wieder Hunger hat). Und der junge Herr hat zwar ein eigenes Zimmer aber landet jede (!) Nacht bei uns im Bett. Und es geht uns allen prima dabei! Soll das jetzt bei dir schlechter sein, weil du alleine bist??! So ein Blödsinn! Ich finde das klingt alles sehr sehr normal und gesund. Ganz liebe Grüße!
Mel mit Schnupsi (12/09)
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

bin jetzt kein experte, aber mag dich nicht einfach so wegklicken!
lass dir nen *drücker* da, wenn du magst.
ich finde das einzig ungewöhnliche am speiseplan, dass du zwischendurch flasche gibst, das erschließt sich mir noch nicht, weil du ja sonst immer stillst...
ansonsten klingt das ziemlich genau nach meinem kind in dem alter. der hat zusätzlich zwischendurch sogar noch reiswaffel oder so gekriegt, wenn er wollte... ;)

auch am einschlafstillen finde ich nichts schlimmes, ich verstehe immer nicht, warum sich alle das leben schwer machen müssen indem sie irgendwelchen ammenmärchen glauben? wenn mein kind stillend gut einschläft, dann stille ich!!! ich hab mir immer sooooo sehr gewünscht, dass einschlafstillen funktioniert! so hat mein mann (meistens) stunden noch beim kind gesessen...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich wollte Dir sagen:

Hör auf Dein Herz, Dein Bauchgefühl. Gib nichts auf die Anderen. Wenn es sich für Euch Beide richtig anfühlt, was sollte daran falsch sein?!

((((Kullerkeks))))
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen! Hör auf Dein Bauchgefühl! Lass Dir von einer, die leider oft viel zu viel auf den Rat anderer gehört hat sagen, dass es das einzig richtige ist. Ich habe mir bzw. uns soviel kaputt gemacht und verschenkt damit, dass ich nicht auf meinen Bauch gehört habe. Das einzig Wichtige ist, dass es Euch beiden damit gut geht! Er wird sich von alleine irgendwann lösen.

Benjamin habe ich ganz lange einschlafgestillt, nachdem ich angefangen habe auf meinen Bauch zu hören. Er konnte lange nur an der Brust einschlafen unud nur an meinem Korper mehr als 40 Minuten am Stück schlafen. Mit einem Jahr konnte er plotzlich auf wundersame Weise mittags 80 Minuten Mittagsschlaf in seinem Bett machen. Und vorletzte Woche ist er mittags plötzlich und unerwartet an drei Tagen innerhalb einer Woche mittags alleine eingeschlafen. Solche Entwicklungen kommen immer sehr unerwartet, aber sie kommen.

Meine Mutter habe ich übringens mit einem Artikel über den positiven Nutzen des Stillens von Kleinkindern geködert. Der kursierte hier vor kurzem Mal im Forum. Wenn er Dich interessiert, melde Dich sonst nochmal per PN. Ich habe ihn auf unserem anderen Rechner als PDF abgespeichert. Seit sie den gelesen hat, versucht sie auch nicht mehr, mir das Stillen auszureden. :wink:

Ich ksnn mich nur wiederholen: Hör auf Deinen Bauch!!! Das, was Euch beiden gut tut, ist das Richtige!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Valerie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Valerie »

huhu Kullerkeks
warum hörst Du nicht einfach auf Dein Bauchgefühl? Wenn es Euch beiden doch gut geht so wie Du es machst, dann ist doch alles okay? Was genau war denn Deine Frage, was für einen Rat hast Du gesucht? Resp. was findest Du nicht so gut an Eurem Ess/Trinkplan? Was möchtest Du ändern?
Seid lieb gegrüsst von Valérie! Trageberaterin ClauWi GK März 2011, AK Sept. 2011
mit Chaosprinz Juni 2001 und Schnusig Januar 2010
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

((((((Kullerkeks)))))) aaaalso! Das ist DEINE BEZIEHUNG, EUER LEBEN!!! Genieße es in vollsten Zügen! Ich muss mich auch anfreunden, dass wir Flasche und Brust haben, aber ich genieße jede Sekunde, die meine Tochter stillt und das kann sie wenn sie will auch mit 4 oder 5 noch wenn es da mal eines Schluckes bedürfen sollte!!
Solange Du persönlich Dich wohl fühlst, lass Dir ja nicht reinreden! Dein Kind wird Dir definitiv zeigen, was es braucht! Lass Dich bloß nicht von solchen Leuten beirren. Sorry, wer so auf eigenes Bett, kaum Tragen und keinerlei Milch schwört, mit dem kommunizier ich schon nicht viel, weils mich aufregt. Ich schicke Dir Schokolade, Blumen und ein breites Lächeln :)
Bild
annanna

Beitrag von annanna »

Das Küken ist ja nur einen Monat jünger, aber wir stillen sooooo oft, dass ich gar nicht mitzähle :)

Jedes Kind ist anders. Und jede Mutter auch. Udn mein Akuu leer... Alles Gute!
mit Küken 02/2010
Kullerkeks

Beitrag von Kullerkeks »

Danke für eure Worte! Die haben mich ein wenig aufgebaut! Eigentlich weiß ich ja dass ich auf mich hören muss.
Valerie hat geschrieben:huhu Kullerkeks
warum hörst Du nicht einfach auf Dein Bauchgefühl? Wenn es Euch beiden doch gut geht so wie Du es machst, dann ist doch alles okay? Was genau war denn Deine Frage, was für einen Rat hast Du gesucht? Resp. was findest Du nicht so gut an Eurem Ess/Trinkplan? Was möchtest Du ändern?
Eigentlich suche ich nur moralische Unterstützung. Den Speiseplan hatte ich dort geschrieben, weil es mir so viel vor kam ohne wirklich Pausen, aber ich esse zum Beispiel auch so und nicht mit 4 Stunden Pausen. Ändern möchte ich nichts, denn ich bin glücklich damit und er anscheinend auch!

olgaga hat geschrieben: ich finde das einzig ungewöhnliche am speiseplan, dass du zwischendurch flasche gibst, das erschließt sich mir noch nicht, weil du ja sonst immer stillst...
Wir haben von Anfang an nur im Liegen gestillt. Im sitzen hat nur ca. 7-8 Wochen geklappt. Dann bin ich immer ins Schlafzimmer. Unterwegs stillen klappt nicht, jetzt schon lange nicht mehr (ca 6 Monate nicht mehr). Früh und Nachmittags sind wir meistens unterwegs. Da er Milch braucht und ich es früh nicht geschafft habe abzupumpen und auch keinen VOrrat anzulegen, gebe ich da Premilch (ist ja auch nicht viel) und auch erst seit er ca. 8 Monate alt ist. Am Anfang war das schwer für mich, aber seit er auch am Tisch mit isst, und auch mal Leberwurst kostet, ist die Premilch auch für mein Bauchgefühl kein Problem.

Wenn wir früh mal nicht unterwegs sind (selten) dann still ich ihn auch hier im Schlafzimmer, aber wir sind wie gesagt eigentlich immer unterwegs.

Miracleine hat geschrieben: Meine Mutter habe ich übringens mit einem Artikel über den positiven Nutzen des Stillens von Kleinkindern geködert. Der kursierte hier vor kurzem Mal im Forum. Wenn er Dich interessiert, melde Dich sonst nochmal per PN. Ich habe ihn auf unserem anderen Rechner als PDF abgespeichert. Seit sie den gelesen hat, versucht sie auch nicht mehr, mir das Stillen auszureden. :wink:
Den Artikel nehm ich gern, aber meine Mum wird sich da nicht überzeugen lassen sondern es als neumodisch darstellen. Ich kenn sie da. Sie ist Erzieherin im Kindergarten/Krippe/Heim. Naja sie weiß immer alles besser ;)

Squeeziemami hat geschrieben:Das ist DEINE BEZIEHUNG, EUER LEBEN!!! ...Ich schicke Dir Schokolade, Blumen und ein breites Lächeln :)
Danke sehr! ;)
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

wenn du es doch so schön findest, ist doch alles ok. ich finde alles was man selbst vertreten kann ist doch toll. anders wäre es wenn du sagen würdest, dass es dich stört und du dann nichts änderst, aber sofern du dass doch toll so findest sollten es andere akzeptieren. klar kann man seine meinung sagen, aber es kommt auf das "wie-man-es-sagt" an
Antworten

Zurück zu „Stillforum“