Erst mal hierzu:
MIR gehts haargenauso und selbst wenn es viel Gewohnheit ist, da gibts sicher schlechtere AngewohnheitenLina20 hat geschrieben:ich lieg einfach gern neben meinem mann! und kuschle in der nacht auch gern mit ihm oder dreh mich zu ihm! ich mag das einfach total gern!!! und wenn ich nicht gleich einschlafen kann streichle ich ihn einfach gern usw.!! aber ist vielleicht eh viel gewohnheit dahinter!
Ich möchte dir auch gerne nochmal ganz deutlich sagen, so wie Teazer, eine Stillbeziehung ist etwas Gegenseitiges und wenn einer nicht mehr will, ist dies sicher vollkommen ok und zu akzeptieren!
Mit meinen Nachfragen wollte ich gerne ein bißchen mehr von dir/euch und eurer Situation erfahren.
Ihr stillt noch ziemlich häufig. Von jetzt auf gleich komplett abzustillen ist sicher schwer und mit Frust wäre da ganz sicher zu rechnen. Da stellt sich dann die Frage, womit kämt ihr gut zu Recht.
Schau doch für den Anfang, welche Stillmahlzeit am meisten an dir zerrt (klang für mich jetzt besonders so, als wolltest du nachts erstmal abstillen?). Oder wenns allgemein alle Stillmahlzeiten sind, schau welche Stillmahlzeit für dein Kind am ehesten wegfallen könnte, sprich die Stillmahlzeit, wo du meinst der geringste Frustpegel gegeben wäre.
Nachts abstillen ist anfangs sicher nicht einfach, deswegen fragte ich auch, ob du nachts ausschließlich allein für dein/euer Kind da bist. Beim nächtlichen Abstillen ist es sicher hilfreich, wenn der Papa mithelfen kann. Wie lange es dauert, kann man gar nicht genau sagen, das ist sehr individuell ist, hängt evtl auch vom Alter des Kindes ab. Wichtig ist, aber das versteht sich von selbst, dass man das Kind mit seinem Frust nicht allein läßt.
Zum Weggehen wurde ja auch schon was gesagt. Du musst nicht zwangsläufig abstillen, um mal wieder raus zu gehen, auch wenn du abends ausgehen magst. Oftmals akzeptieren die Kinder ganz gut, dass wenn sie von jemand anderem betreut werden (Oma, Papa, Tante...) eben nicht gestillt wird, dass eben Kind und Betreuungsperson ihren gemeinsamen Weg finden
Was deine starke Gewichtsabnahme angeht möchte ich dir gerne an Herz legen, so lange ihr (noch) stillt und auch sonst überhaupt, schau, was DIR gut tut! Schau, was DU brauchst. Evtl kannst du deine Ernährung ja bißchen optimieren, damit es gewichtstechnisch nicht immer so schnell abwärts geht. Wir haben speziell für dieses Problem auch ein Austauschforum, wenn du Interesse hast, dich diesbezüglich auszutauschen... Luema ist dort Gruppenleiterin, wenn du magst, wende dich doch diesbezüglich an sie.
Grundsätzlich würde ich immer raten klein anzufangen, setz dir kleine Ziele.
Alles Gute.