abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigbienchen
Mod a.D.

Re: abstillen

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ich wollte ja noch antworten, komme aber grade erst wieder dazu.

Erst mal hierzu:
Lina20 hat geschrieben:ich lieg einfach gern neben meinem mann! und kuschle in der nacht auch gern mit ihm oder dreh mich zu ihm! ich mag das einfach total gern!!! und wenn ich nicht gleich einschlafen kann streichle ich ihn einfach gern usw.!! aber ist vielleicht eh viel gewohnheit dahinter!
MIR gehts haargenauso und selbst wenn es viel Gewohnheit ist, da gibts sicher schlechtere Angewohnheiten 8) :lol:

Ich möchte dir auch gerne nochmal ganz deutlich sagen, so wie Teazer, eine Stillbeziehung ist etwas Gegenseitiges und wenn einer nicht mehr will, ist dies sicher vollkommen ok und zu akzeptieren!

Mit meinen Nachfragen wollte ich gerne ein bißchen mehr von dir/euch und eurer Situation erfahren. :) Einfach um evtl ein paar Ideen zu bekommen, was für euch gut sein könnte, eben speziell für eure Situation.

Ihr stillt noch ziemlich häufig. Von jetzt auf gleich komplett abzustillen ist sicher schwer und mit Frust wäre da ganz sicher zu rechnen. Da stellt sich dann die Frage, womit kämt ihr gut zu Recht.
Schau doch für den Anfang, welche Stillmahlzeit am meisten an dir zerrt (klang für mich jetzt besonders so, als wolltest du nachts erstmal abstillen?). Oder wenns allgemein alle Stillmahlzeiten sind, schau welche Stillmahlzeit für dein Kind am ehesten wegfallen könnte, sprich die Stillmahlzeit, wo du meinst der geringste Frustpegel gegeben wäre.
Nachts abstillen ist anfangs sicher nicht einfach, deswegen fragte ich auch, ob du nachts ausschließlich allein für dein/euer Kind da bist. Beim nächtlichen Abstillen ist es sicher hilfreich, wenn der Papa mithelfen kann. Wie lange es dauert, kann man gar nicht genau sagen, das ist sehr individuell ist, hängt evtl auch vom Alter des Kindes ab. Wichtig ist, aber das versteht sich von selbst, dass man das Kind mit seinem Frust nicht allein läßt.

Zum Weggehen wurde ja auch schon was gesagt. Du musst nicht zwangsläufig abstillen, um mal wieder raus zu gehen, auch wenn du abends ausgehen magst. Oftmals akzeptieren die Kinder ganz gut, dass wenn sie von jemand anderem betreut werden (Oma, Papa, Tante...) eben nicht gestillt wird, dass eben Kind und Betreuungsperson ihren gemeinsamen Weg finden :wink:

Was deine starke Gewichtsabnahme angeht möchte ich dir gerne an Herz legen, so lange ihr (noch) stillt und auch sonst überhaupt, schau, was DIR gut tut! Schau, was DU brauchst. Evtl kannst du deine Ernährung ja bißchen optimieren, damit es gewichtstechnisch nicht immer so schnell abwärts geht. Wir haben speziell für dieses Problem auch ein Austauschforum, wenn du Interesse hast, dich diesbezüglich auszutauschen... Luema ist dort Gruppenleiterin, wenn du magst, wende dich doch diesbezüglich an sie.

Grundsätzlich würde ich immer raten klein anzufangen, setz dir kleine Ziele.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

erstmals danke für die vielen antworten!

ich hoffe ich beantworte alles!

erstmals: meine freunde mögen kinder sehr und sind auch oft bei uns und ich habe meine kinder auch überall mit! nur wenn ich RICHTIG schwimmen möchte oder aufs training gehen möchte, kann ich meine kinder nicht mitnehmen! das geht nun mal mit kinder nicht! und ehrlich gesagt möchte ich jetzt auch 1x die woche ein wenig zeit ohne meine kinder verbringen um eben schwimmen zu gehen oder aufs training! ich möchte auch einfach mal zeit für mich haben!

warum dieser plötzliche umschwung gekommen ist, dass mich das nuckeln vorher nicht gestört hat und jetzt auf einmal doch wieder, weiß ich ehrlich gesagt nicht! aber es hat jemand geschrieben, dass es daran liegen kann, wenn man seine tage wieder bekommt und ich glaube ich bekomme sie jetzt zum 1. mal wieder! aber ob es wirklich daran liegt kann ich nicht sagen! ich weiß es einfach nicht! plötzlich habe ich mich damit einfach überhaupt nicht mehr wohl gefühlt und es wird immer ärger, mich stört das nuckeln immer mehr und mehr! ich fühl mich einfach auch schon sehr ausgelaugt! vielleicht liegt es auch daran!

bezüglich abnehmen: jetzt nehme ich zum glück eh nicht mehr so schnell ab! am anfang wars ganz schlimm (hab auch sicher in der schwangerschaft zu wenig zugenommen gehabt - hab die ersten 20 wochen nur gebrochen und 8kg weniger gehabt als mein ausgangsgewicht war)! aber ich würde einfach gerne wieder zunehmen! mein jetziges gewicht ist mir wirklich viel, viel zu wenig! aber denke, werd in das austauschforum einmal hineinschaun!

was mir jetzt aufgefallen ist, seit ich mit dem gedanken spiele abzustillen, isst meine kleine immer weniger und will nur mehr gestillt werden und dauernuckeln!! :oops:
Pacific
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Pacific »

Hallo,
ich kann den wunsch abzustillen gut verstehen! bei mir kam er auch plötzlich und ich hatte genug und mein altes wohlfühlgewicht war auch ordentlich unterschritten. Ich hatte einfach das Gefühl, dass das Stillen langsam ausklingen sollte. bis ich dann wirklich abgestilt hatte hat es dann sowieso noch ein weiteres vierteljahr gedauert. es sollte ja auch für die kleine in ordnung sein.
schreib dir kurz auf wie es bei uns lief, vielleicht kannst du etwas davon anwenden:
nächtliches abstillen:
- kleine wacht drei-viermal nachts auf, will gestillt werden, wenn es verweigert wird: wildes geschrei
-ich habe sie immer an die brust gelassen aber nach einer bestimmten zeit immer abgedockt,ein stundenlanges nuckeln nicht mehr zugelassen
-die zeit an der brust habe ich immer weiter verkürzt
-nur die zwei letzten nächte war mein mann gefragt: er musste zweimal mit ihr aufstehen und sie ablenken, weil sie unbedingt gestillt werden wollte. aber nach einem kurzen ausflug zum kühlschrank und einem halben schluck wasser war dann die welt wieder in ordnung.
-dauer des ganzen: drei monate-aber das ist individuell, denke ich.

Allerdings: Meine war älter, 17 Monate beim endgültigen Stillende und wurde eh nur noch nachts gestillt.Sie schläft bei uns im Bett.

Viele Grüße
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lina20 hat geschrieben:was mir jetzt aufgefallen ist, seit ich mit dem gedanken spiele abzustillen, isst meine kleine immer weniger und will nur mehr gestillt werden und dauernuckeln!! :oops:
Kinder haben ganz feine Antennen und wissen genau, dass sie ohne uns Große noch nicht zurecht kommen. Daher ist es ganz normal, dass Deine Kleine noch mehr Kontakt zu Dir sucht, wiel sie merkt, dass mit ihrer Mama was los ist. Außerdem kann natürlich auch noch eine ganze Menge anderer Sachen da mit rein spielen. Wenn meine Tochter zahnt, hängt sie auch nur an meiner Brust und isst nichts anderes. :?

Und wegen des allein sein Wollens: Könntest Du Dein Training nicht auf die frühen Abendstunden legen? Dann müsstest Du nicht völlig abstillen.
honigbienchen hat geschrieben:Schau doch für den Anfang, welche Stillmahlzeit am meisten an dir zerrt (klang für mich jetzt besonders so, als wolltest du nachts erstmal abstillen?). Oder wenns allgemein alle Stillmahlzeiten sind, schau welche Stillmahlzeit für dein Kind am ehesten wegfallen könnte, sprich die Stillmahlzeit, wo du meinst der geringste Frustpegel gegeben wäre.
Die Idee finde ich gut. Ein radikales Abstillen würde wohl keinem von Euch wirklich gut tun. Denn das hieße, mehr kalorienreiche, "feste" Nahrung ins Kind bekommen, andere Einschlafrituale einführen, das Kind ohne Brust beruhigen, ... Das sind viele, viele Baustellen.
honigbienchen hat geschrieben:Wir haben speziell für dieses Problem auch ein Austauschforum, wenn du Interesse hast, dich diesbezüglich auszutauschen... Luema ist dort Gruppenleiterin, wenn du magst, wende dich doch diesbezüglich an sie.
Zum Unterforum Zunehmen würde ich Dir auch raten. :wink:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lina20
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lina20 »

@pacific: danke!!!

@teazer: nein, das training hat fixe zeiten von 19 bis 21 uhr und dann noch hin- und retourfahrt! ich habe vor der schwangerschaft eine manschaftssportart ausgeübt und da würd ich gern wieder einsteigen und da gibt es einfach die fixen zeiten!! und schwimmen mit freundinnen geht auch nur am abend so ab 19 uhr, weil meine freundinnen auch arbeiten müssen und mitn pendeln geht sich vor 19 uhr nicht aus! und dann muss man eben auch noch zum hallenbad fahren usw. und da wär ich dann auch frühestens um 21 uhr wieder zu hause! und stressen möchte ich mich dann ehrlich gesagt auch nicht! vielleicht bekommen wir es eh hin, dass die kleine ohne stillen schlafen geht! muss ich einfach mal versuchen, dass ich mich mit meinen freundinnen bei einer freundin treffe und mein mann die kleine mal niederlegt und sollte es wirklich gar nicht gehen könnt ich ja schnell wieder heim fahren!
vroni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vroni »

Lina20 hat geschrieben:... vielleicht bekommen wir es eh hin, dass die kleine ohne stillen schlafen geht! muss ich einfach mal versuchen, dass ich mich mit meinen freundinnen bei einer freundin treffe und mein mann die kleine mal niederlegt und sollte es wirklich gar nicht gehen könnt ich ja schnell wieder heim fahren!
Was wäre denn so "schlimm" daran, wenn Eure Kleine in dieser Situation nicht schlafen ginge?
Vielleicht ist es ja auch eine Idee, gar nicht erst zu erwarten, dass Dein Mann Eure Kleine ins Bett bringt, wenn das nicht so einfach ist, sondern die Zeit bis Du wieder da bist, mit ihr verbringt und sich mit ihr beschäftigt.

Manchmal geht es besser, wenn man keine fixen Pläne hat und Eure Kleine kann ja auch möglicherweise die Exklusivzeit mit ihrem Papa genießen.
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Lina20 hat geschrieben:
@teazer: nein, das training hat fixe zeiten von 19 bis 21 uhr und dann noch hin- und retourfahrt! ich habe vor der schwangerschaft eine manschaftssportart ausgeübt und da würd ich gern wieder einsteigen und da gibt es einfach die fixen zeiten!! und schwimmen mit freundinnen geht auch nur am abend so ab 19 uhr, weil meine freundinnen auch arbeiten müssen und mitn pendeln geht sich vor 19 uhr nicht aus! und dann muss man eben auch noch zum hallenbad fahren usw. und da wär ich dann auch frühestens um 21 uhr wieder zu hause! und stressen möchte ich mich dann ehrlich gesagt auch nicht! vielleicht bekommen wir es eh hin, dass die kleine ohne stillen schlafen geht! muss ich einfach mal versuchen, dass ich mich mit meinen freundinnen bei einer freundin treffe und mein mann die kleine mal niederlegt und sollte es wirklich gar nicht gehen könnt ich ja schnell wieder heim fahren!
Hallo Lina20,
was das Training betrifft, versuch es doch einfach mal. Ich uebe auch eine Mannschaftsportart aus und wollte unebedingt wieder einsteigen. Da war mein Sohn auch 1 Jahr alt und hat sehr viel gestillt. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, ob das gut gehen kann und wegen schlafen, also aehnlich wie du. Vor allem weil ich bis dahin nie wirklich von meinem Sohn mal getrennt war.
Ich bin dann aber trotzdem einfach mal gegangen und siehe da, es gab keinerlei Probleme und funktioniert jetzt seit knapp 3 Monaten richtig gut und ich habe meinen Sport wieder. Ich bin zwei Mal die Woche weg. Einmal zum Training und am Wochenende halt Spiel. Positiver Nebeneffekt, die Vater-Sohn-Beziehung ist viel enger geworden.

Uebrigens der Stillbedarf meines Sohnes hat sich vor zwei Wochen schlagartig verringert. Nachts kommt er nur noch einmal in den fruehen Morgenstunden und tagsueber in Abstaenden von vier Stunden. Davor wollte er tags wie nachts alle ein-zwei Stunden stillen oder nuckeln, was ganz schoen anstrengend war.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ach so, mit dem Einschlafen wartet er meist auf mich, da wir einschlafstillen. Es kam jetzt aber auch schon ab und zu mal vor, dass er allein, angekuschelt bei Papa auf dem Arm einschlief.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Nur am Rande zum Bedenken: abstillen führt auch nicht automatisch dazu, dass sie Dich zum Einschlafen nicht mehr braucht. Bei meinen wars und ist es so, dass mein Mann sie durchaus auch mal ins Bett gebracht hat, wenn ich nicht da war und das hat gut geklappt. Es gibt aber selbst bei meinem Großen (nicht mehr stillenden) heute noch Tage, an denen er ein Ins-Bett-Gehen mit jemand anderem als mir nicht akzeptiert.
Und: bei ihm war es auch so, dass er mit 12 Monaten nicht mehr einschlafstillte. Ich fand das erst ganz praktisch (aus denselben Gründen wie Du), aber wir haben dann 1-2 Stunden mit ihm im Bett verbracht und er schlief und schlief nicht ein...

Und nochwas: warum muss sie denn in der Mitte zwischen Euch schlafen? Mein Kleiner schläft neben mir außen und ich kann (sofern der Große nicht im Bett ist) wunderbar mit meinem Mann kuscheln... 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ullilein »

Lina20 hat geschrieben:aber ich will über die ganzen sachen eigentlich nicht diskutieren! ich MÖCHTE momentan einfach (aus den oben genannten gründen) NICHT MEHR stillen! ich fühl mich nicht wohl damit!!!
DAS versteh ich nur zu gut - ich liebe dieses Forum ja, aber ärger mich auch oft darüber, dass man seine Entscheidungen oft rechtfertigen muss, wenn sie nicht dem vielzitierten "SuT-Goldstandard" entsprechen (und damit mein ich nicht fachlich bedingtes Nachfragen). Du hast dich so entschieden und um Hilfe/Rat gefragt und das sollte doch auch akzeptiert werden. So, jetzt hör ich auf mit meinem Sermon, aber das lag mir irgendwie am Herzen, aus dem Grund hab ich auch nicht hier nachgefragt, als ich abstillen wollte.

Ich kopier dir mal rüber, was ich bei den Jänner/Februar-Babies grad zum Thema geschrieben hab, vielleicht hilft es dir:
Dafür schläft Lorenz trotz Krankheit und durchbrechendem 8.Zahn im Moment gar nicht so schlecht, seit ich vor zwei Wochen abgestillt hab. Ich wollte diesen Zusammenhang ja nie wirklich glauben, aber es war zumindest bei uns so. Ich hatte ja eine fiese Brustentzündung und war deshalb auch bei meiner Homöopathin, mit der ich das Stillthema ausführlich besprochen habe. O-Ton: "Ihr Tochter wird nicht mehr davon satt, wenn Sie Ihren Sohn jetzt so intensiv stillen." Ja, das hat es genau getroffen. Ich hab ja Lilly nie voll gestillt, sondern von Anfang an Zwiemilch gegeben, also Flascherl und Stillen in einer Mahlzeit, und nach 4 Monaten endgültig abgestillt, weil ich stillunverträgliche Medikamente nehmen musste. Das ist mir schwer im Magen gelegen und umso froher war ich, dass es mit dem Stillen bei Lorenz so gut geklappt und er so begeistert getrunken hat. Nachdem er aber seit Geburt in der Nacht alle 1/2h bis 2h gekommen ist, war ich einfach echt am Ende und zu beiden Kindern am Tag schon ziemlich gereizt. Wieder O-Ton Homöopathin: "Ihr zwei seid lustig. Ihr Sohn glaubt, er muss Ihnen einen Gefallen tun, indem er viel trinkt und Ihnen damit Freude bereitet, dabei braucht er die Milch gar nicht mehr, nur die Nähe. Und Sie glauben, Sie müssen ihm etwas geben, was er nur Ihnen zuliebe zu brauchen vorgibt." Auch das trifft es genau. Er hat ja nie wirklich getrunken, weil er Hunger hatte, sondern ist nach 2-3 Nucklern einegschlafen, nach einer halben Stunde wieder aufgewacht, wieder 2-3 Nuckler usw. Ich hab dann Globuli gegen die Trauer, die mit dem Abstillvorgang verbunden ist, bekommen und ihm in der Nacht erklärt, dass er jederzeit gerne bei mir schlafen darf, aber es keine Milch mehr gibt. Und er hat mir aufmerksam zugehört, seinen Schnuller genommen und ist eingeschlafen - seitdem still ich nicht mehr. Wollt euch nicht vollquatschen, aber vielleicht entlastet mein Bericht die eine oder andere von euch auch
Ich will ja niemanden zum Abstillen verführen Ich hatte ziemlich Angst davor, weil Lorenz bis dahin ja nur mit Brust im Mund eingeschlafen ist, aber ich hab es ihm eben wirklich ernsthaft erklärt, ihn auch zu mir ins Bett genommen und ihm einen Schnuller amgeboten und er hat zwar kurz gemeckert, aber nie geweint. Nach 2-3 Nächten war's erledigt Ich hab parallel dazu Phytolacca und Ignatia als Globuli genommen und Salbei und Pfefferminztee getrunken.
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“