Tochter schneidet immer wieder die Haare ab

Moderatoren: Toony, Momolina

bibi
alter SuT-Hase

Re: Tochter schneidet immer wieder die Haare ab

Beitrag von bibi »

GiGi hat geschrieben:Ich würde da jetzt auch nicht zwingend psychische oder familiäre Probleme als einzig mögliche Ursache suchen. Denke auch, dass es etwas Harmloses sein kann - Spass am Schneiden, Langeweile, das WIssen, dass Mama da gut drauf "anspringt", ... Ich denke auch, dass man mit noch nicht mal vier Jahren immer die Konsequenzen seines HAndelns bedenkt - wahrscheinlich ist ihr im Moment des Schneidens gar nicht bewusst, dass das etwas Endgültiges ist und die Haare nicht so schnell wieder wachsen. Von daher erübrigt sich die Frage "Warum macht sie das, wenn sie doch lange HAare haben will??".

Spontan dachte ich, dass mein Kind wahrscheinlich keinen unbeobachteten Zugang zu einer Schere haben würde, wenn es dazu neigt sie zum Stutzen der eigenen Haare zu verwenden. :mrgreen:
Ok, dass es unbedingt was mit der Familiären Situation zu tun hat, muss nicht sein. Kann aber, und darum habe ich auch auf diesen Hinweis geantwortet.

Was mir einfach auffällt, dass sie immer dann die Haare schneidet, wenn es eben wieder nach was aussieht. Also dass man wieder ein Zöpfchen machen kann, Haarspangen wieder halten, sie sich wieder richtig kämmen kann und die Haare dann in der Richtung bleiben.
Also immer dann, wenn die Spuren vom letzten mal vorüber sind.

Was mich aber verwundert, dass sie es ganz klar frei formulieren kann, dass sie weiss, dass dann Löcher da sind und wir nach dem Haareschneiden eben nicht mehr so frisieren können, wie sie es gerne hätte. Denn den Puppen schneidet sie die Haare nicht, denn dann kann sie diese ja nicht mehr kämmen. Also glaube ich schon, dass sie es einschätzen kann/könnte.

Das mit dem Wegschliessen der Scheren habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde es eine wirklich schlechte Lösung, denn meine Kinder sollen ja eben aus Selbsterfahrung lernen. Und wenn sie keine Scheren mehr haben, lernen sie es nicht. Sondern es wird nur vertagt. Ausserdem basteln beide sehr gerne und machen Scherenschnitte, zerschneiden Karton und bauen damit ganz tolle Dinge. Also würde ich ihnen da sehr viel Kreativität und Freude wegnehmen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ich meinte ja nicht, dass deine Kinder gar keine Scheren mehr in die Hand bekommen sollen, sondern so, dass du sie dabei im Auge hast. :wink:
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Meine 4 Jährige spielt zur Zeit auch gerne Frisör.

nachdem sie mit meiner 6 Jährigen im Bad war zum Fingernägel bunt machen, hat sie sich mal kurz selbst den Pony hübsch geschnitten. Die Große durfte dann aber nicht mitspielen :lol:

Ich hätte mal "Conni beim Frisör" nicht kaufen dürfen.

Vielleicht hat dein Kind einfach lust zum schnibbeln. Wobei ich gerne das Gesicht vom Papa gesehen hätte, nachdem er wach wurde... :lol:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe mir auch den Pony abgeschnitten. Aber einmal. Und nicht alle drei Monate neu... Das ist es ja, was mich stutzig macht.

Wenn man sie fragt, warum sie das macht, sagt sie ganz klar, dass sie gerne Friseurin werden möchte. Dann schlage ich vor, dass sie mal den Puppen die Haare schneiden solle. Denn keine Friseurin könne sich selber die Haare schneiden.

Ich zeige euch mal Fotos:

Bild
4.8.10: Nachmittags um 16 Uhr

Bild
5.8.10: Bein Friseur am Nachmittag

Bild
Und das ist das Ergebnis: Raspelkurz

Ich finde, es sieht schick aus. Aber sie will ja unbedingt lange Haare.... :roll:
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich würde wohl einfach dem Kind erklären, dass es erstmal keine Schere haben darf, wenn ich nicht dabei bin. Das habe ich mal eine Weile gemacht, nachdem meine Tochter ausprobiert hat, ob man auch in neue Hosen Löcher schneiden kann. Klar, das hat sie nicht böse gemeint, das war wirklich ein Ausprobieren, aber manche Sachen muss man nicht unbedingt mehrmals ausprobieren, wenn es mich dann Geld kostet. Bei den Haaren bin ich persönlich lockerer, dass hatten wir auch schon mehrmals. Aber die wachsen ja dann halt wieder nach, auch wenn es dauert. Persönlich oder familiäre Probleme würde ich nur vermuten, wenn das wirklich ganz oft vorkommt.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Keine Lösung, aber: ich finde sie mit den kurzen Haaren ja sooooooo süss! Sieht grad viel frecher aus! Also: Schere ja nicht verstecken... :lol:
mit D.F. 16.08.2006
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte das als kind auch :oops: ich habe zwar bei mir nur ganz selten die haare geschnitten, aber meine brüder und die nachbarjungs mussten dran glauben. meine mama hat mir dann auch eine zeit lang die schere nur mehr unter aufsicht gegeben. und ich durfte den barbie puppen die haare schneiden. obwohl ich mich danach immer geärgert habe, dass sie kurze haare hatten.
ich hatte übrigens als kind immer einen kurzhaarschnitt, obwohl ich eigentlich gerne lange haare gehabt hätte. aber das frisieren und pflegen fand ich einfach doof.

ich wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendwelche probleme gehabt hätte. ich wollte einfach gerne haare schneiden. und trotzdem bin ich keine frisörin geworden :lol:

OT: das mit deinem vater tut mir leid. ist ja echt blöd!
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

bibi hat geschrieben:Wenn man sie fragt, warum sie das macht, sagt sie ganz klar, dass sie gerne Friseurin werden möchte. Dann schlage ich vor, dass sie mal den Puppen die Haare schneiden solle. Denn keine Friseurin könne sich selber die Haare schneiden.
hallo,

doch das können sie und tun es... ;) ich bin eben über deinen fred "gestolpert",denn meine kleine hat sich vorgestern wohl auch ein loch in die haare geschnitten... :roll: ich habe es erst gestern gesehen-und die große im verdacht...doch die kleien sagte ganz stolz,das sie es war und wo sie die haare hingetan hat...an der stelle ist auch wenig zu retten...sie hat sehr feine haare und sie waren endlich auf einer länge... :roll: und ich so stolz...als ich es ihrem papa am telefon sagte,lachte der und meinte: das ist das kind einer friseuse... :lol: tja,und ich habe ihr egsagt,das ich es schade finde---sie meint,oben habe sie ja noch einen zopf... :roll: und dann sagt sie,das die mama traurig ist wegen der haare ab...

und ja,ich bin fachfrau für haarige angelegenheiten und schneide mir seit jahren die haare selbst (ist durch die länge möglich )---meine kinder sehen mich dabei oder auch wenn ich dem papa der großen mal die haare schneide...doch scharfe scheren stehen so nicht zur verfügung---sie haben eine ganze friseur-tasche mit handwerkszeug fürs kind...aber die große hatte sich eine schre etrotz verbot meinerseits "gemopst" ( wie haben die regel,das sie die schnipsel wegräumen soll,wenn sie bastel-arbeiten hatte,und wenn das nicht klappt,dann ist die schere erst mal tabu)...und sie sagt,als ihre schwester an ihren haaren war mit der schere ,ging sie woanders hin...und sie hatte wohl die pferdchen geschnitten...das ganze sofa lag voller kunsthaar... :roll: tja,ich sage ihnen,das an ihre haare mit der schere nur ich darf-weil ich eben das gelernt habe und wenn sie mal alt genug sind,dann kann ich es ihnen beibringen...

ich denke mal,meine kleine hat nachgemacht,was sie bei mir und ihrer schwester bei den pferdchen gesehen hat und die haare werden wieder wachsen---es wird zwar ca. 1 jahr dauern,bis die lücke rausgewachsen ist-solange kann ich eben nur den rest so pflegen,das die anderen langsam wieder dazu wachsen können... :)

meine kinder haben eine puppe zum spielne,machen sich gegenseitig schick und manchmal bin ich dran...ich denke mal,das ist alters-typisch...nachahmen und verschönen wollen... :)

du bist also nicht alleine damit... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“