Stillprobleme bei Neugeborenem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillprobleme bei Neugeborenem

Beitrag von Teazer »

eve hat geschrieben:Aber eine Waage wollte sie uns schon wieder aufschwatzen, aber inzwischen nur noch, um täglich zu wiegen. Meint ihr, das macht Sinn??
Morgen soll die Kleine auf jeden Fall nochmal von ihr gewogen werden. Ich bange schon..
Ich persönlich halte vom dauernden Wiegen ohne eine klare Indikation - und die sehe ich hier nicht - eigentlich nicht viel. Und wenn, dann nur unter gleichen Bedingungen. Also nicht einmal vor dem pieseln, frisch gestillt und das andere mal mit leerer Blase und hungrig. Das macht nämlich manchmal wirklich viel Gewichtsunterschied. Die Werte meiner Tochter wurden auch schlagartig besser, nachdem ich darauf geachtet habe. :wink:
eve hat geschrieben:aber da wurde ich dann wieder von den Hebammen total verunsichert, deren Aussagen dazu ich immer nur als "Deine Brüste und deine Milch sind nicht richtig" verstanden habe.
Schade, Deine Hebamme sollte Dich eher in Deinen Instinkten bestärken, als Dich zu verunsichern. Gut, dass Du Dich jetzt eher an Deiner Stillberaterin orientierst, denn Deine Hebi scheint sich lange nicht mehr fortgebildet zu haben. :(
eve hat geschrieben:Zum Schlucken beim Stillen: Laut Hebamme schluckt sie zu selten, denn wenn ich genug Milch hätte, würde sie nach jedem Saugen so viel Milch im Mund haben, dass sie direkt schlucken muss. Jetzt hingegen saugt sie etwa drei Mal und schluckt erst dann.
Jedes Kind trinkt anders. Ich habe hier eine Schnelltrinkerin, eine Freundin saß anfangs stundenlang. Solange sie schluckt kommt was und dann passt es auch so. Deine Maus muss das stillen doch auch erst mal lernen.
eve hat geschrieben:Schreien heißt ja nicht unbedingt Hunger, oder?! Ich bräuchte da nochmal ein bisschen Bestätigung.. :oops:
Schreien kann alles mögliche bedeuten. Mit der Zeit wirst Du das besser differenzieren können und notfalls muss man halt durchprobieren. Und trotzdem kann man manchmal den Grund nicht herausfinden. Dann kann man nur für das Baby da sein!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich hatte auch keine "richtigen" Milcheinschuss. Bis was kam hat es etwa vier Tage gedauert, und dann hab ich erst richtig daran gemerkt, dass im Stillhütchen (hab ich am Anfang manchmal benutzt) nach dem Trinken ein bisschen Milch drin war. Er hat gepinkelt und geschissen wie ein Weltmeister (also sicher genug input) und trotzdem geschrien... wollte dann auch nicht die Brust. Und das ging auch recht lange so (tragen und singen...).
Zur Pre: Da dürfte eigentlich gar keine Stärke drin sein, nur Laktose, also auch leicht verdaulich.
Ich glaub ich würd mich da auch eher an die Stillberaterin halten, allein was ich da jetzt an Tee-geben und Wiege-Stress lese lässt mich ein bisschen an der Kompetenz deiner Hebammen zweifeln... denn in erster Linie sollen die doch wohl Ruhe und Sicherheit in eure neue Mutter-Tochter Beziehung bringen (finde ich).
Das kommt schon alles in Gang! Liebe Grüße!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

eve hat geschrieben: Aber es schreien ja auch Babys deren Mütter definitiv genug Milch haben. Schreien heißt ja nicht unbedingt Hunger, oder?! Ich bräuchte da nochmal ein bisschen Bestätigung.. :oops:
Meine Tochter hat mit Abstand am meisten geschrien und das als Flschenkind. An zu wenig vorhandener Milch/Hunger kann es also nicht gelegen haben.
Die Waage würde ich weg lassen, das stresst nur.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Pittiplatsch82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pittiplatsch82 »

Mein Mäuschen schreit meine Brüste auch immer mal wieder an und beruhigt sich ewig nicht. Und das mit dem Saugen und Schlucken, da würde ich mir auch keine Gedanken drüber machen, Leni schluckt auch nicht immer sofort wenn sie saugt.
Eine Waage würde ich mir auch nicht aufschwatzen lassen, das macht nur verrückt, wie gesagt, wenn dein Kind fit und ausgeglichen ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Shaiera
hat viel zu erzählen

Beitrag von Shaiera »

Mein Baby hat auch 300g bis zur U2 abgenommen (bei etwas niedrigerem Ausgangsgewicht) und der Stuhl hat sich erst umgestellt, als ich aus dem KH zu Hause war, also nach 6-7 Tagen fing er an gelber zu werden. Und das bei sehr kräftigem Milcheinschuss am 3. Tag.
Du hörst Dich an, als hättest Du Schiss davor, wenn die Hebi mit der Waage kommt (als müsstest Du ne Klassenarbeit schreiben). Das wäre für mich ein Grund, nicht so oft zu wiegen, da Dich das bestimmt sehr stressen würde.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

ich geb mal auch meinen Senf dazu, obwohl ich keine Expertin bin....

ICh schliesse mich den Meinungen hier klar an. Ich werde gerade wieder um ca 4 Monate zurückversetzt... Wir hatten einen üblen Stillstart. Im Krankenhaus hat unser Kleiner mehr als die 10% an Gewicht verloren. Dann ganzes Programm: Stillprobe, abpumpen, Dauerwiegen, Pre, Tee, schlechtes Gewissen einreden, weil ich mich dauernd gegen alle diese Massnahmen gestemmt habe ging bis zum Satz "ob wir Pre füttern dürfen war eigentlich keine Frage, bei diesem Gewichtsverlust müssen wir!" und ich hab den ganzen Sch** geglaubt. Der Kleine schrie nur schon beim Versuch ihn anzulegen, als würde er geschlachtet. Meine Gelassenheit weg, Babyblues mit voller Wucht und kein richtiger Milcheinschuss.
Dann 1x Stillberatung und der Himmel voller Geigen. KiA war zufrieden (trotz Gewichtsverlust). Ich bin zufrieden. Und weiss jetzt "trau keiner mit der Flasche :wink: " Im Ernst: lass dich nicht verunsichern und folge deinem Gefühl und auch ich denke, die Stillberaterin scheint zu wissen was sie tut (so im Gegensatz zu den Hebis)

Ganz liebe und aufmunternde Grüsse!!
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Och mensch, alles blöd!! Die Kleine hat noch mehr abgenommen, wiegt jetzt nur noch etwa 3420g. Und hat immer noch keinen Stuhlgang. Die Hebamme will nun, dass wir DEFINITIV zufüttern. Nach jeder Mahlzeit soll sie nochmal so viel Pre kriegen, wie sie haben möchte. Daraufhin hab ich direkt mit der Stillberaterin geschnackt. Sie kommt morgen vorbei. Allerdings sagt auch sie, dass ich unter den jetzigen Bedingungen auf jeden Fall zufüttern muss. Ich hoffe, wir kommen jedenfalls mit so einem Brusternährungsset zurecht.. Echt traurig :(
Trotzdem danke für eure aufmunternden Worte!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Sei erstmal in den Arm genommen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Diesen Unwillen dazuzufüttern. Mussten wir am Anfang auch (wie bei euch, der Kleine hat nur abgenommen...Und zwar nicht die "normalen" Tage nach der Geburt, sondern weiter). Also haben wir auch mit Pre zugefüttert. Nach ca. 3 oder 4 Wochen (ich eiß es schon nimmer...) ging es dann ohne. Was ich dir damit sagen möchte. Auch wenn es saublöd ist, kann man es trotzdem sehr gut hinbekommen. Am Anfang haben wir ihm die Flasche gemacht und geschaut, wieviel er immer nach dem stillen trinkt. Und dann entsprechend mit der Zeit die Fläschchen angepasst, sprich immer weniger werden lassen. Nebenbei hab ich regelmäßig abgepumpt. Meiner wollte aber auch ständig stillen. Hat sich in den letzten 10 Monaten auch nicht geändert....Und irgendwann hatte ich das Gefühl, dass noch MIlch da ist (Pumpentest) und dann musster der Kleine was für sein Wohl tun. Sprich die 20ml die er so noch in der Flasche wegezuppelt hätte, musste er bei mir holen.
Glaub an dich und dein Kind! Du hast eine Stillberaterin und einen tollen Mann zur Seite! Ihr schafft.
Vielleicht baut dich meine GEschichte ein wenig auf (hier sind aber viele Stillgeschichten mut gutem Ausgang!)http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=119539

Liebe und aufmunternde Grüße
Yvonne

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

eve hat geschrieben:Stillberaterin (...) kommt morgen vorbei. Allerdings sagt auch sie, dass ich unter den jetzigen Bedingungen auf jeden Fall zufüttern muss. Ich hoffe, wir kommen jedenfalls mit so einem Brusternährungsset zurecht.. Echt traurig :(
Ja, es ist traurig. Aber sehe es so: Das Zufüttern auf Zeit hilft Deiner Maus zuzunehmen und kräftig zu werden, so dass ihr dann mit Unterstützung der Stillberaterin zum Vollstillen zurückkehren könnt, wenn die erste Hürde des Zunehmens genommen ist. Wer weiß voran's liegt. Vielleicht braucht Deine Kleine nur einen Anstupser. Ich wünsche Euch alles Gute! Ihr schafft das!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ja, das sagt die Stillberaterin auch. Erstmal muss die Kleine zunehmen und unser Vollstillen ist noch lange nicht verloren! Außerdem sind wir jetzt auf der Suche nach einer Ursache. Heut war ich beim Gyn, um sicherheitshalber meine Gebärmutter auf Plazentareste überprüfen zu lassen, da war aber - wie bereits angenommen - nichts. Außerdem haben die da noch mein Blut eingeschickt, um meine Schilddrüsenwerte zu testen. Da hatte ich zwar bisher nie Probleme mit, aber man weiß ja nie..
Mit dem BES kommen wir bisher ganz gut klar, die Zwergin hat eben etwa 30ml damit getrunken. Und ich hab das erste Mal gepumpt. Mit sehr geringem Erfolg. 20 Minuten gepumpt und nicht einmal 20ml aus beiden Brüsten gezapft. Aber ich weiß ja, dass das nicht unbedingt etwas über meine wirkliche Milchproduktion aussagt, somit bin ich jedenfalls nicht beunruhigt..
Danke für eure lieben Worte!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Stillforum“