Känguru - Stoff über Rücken wird einfach nicht glatt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Känguru - Stoff über Rücken wird einfach nicht glatt

Beitrag von MissMarpelchen »

Ich verzweifel hier am Känguru. Ich habs jetzt schon so oft probiert, aber ich bekomme den Stoff über dem Rücken einfach nicht glatt. :cry: Und ich versteh einfach nicht was ich faslch mache. Das Video von Nicole, Anleitung Storchenwiege, Anleitung Hoppe - aber es will einfach nicht klappen. *frustriertbin*

Kann es evtl. sein, dass ein 4,70 m Tuch zu lang ist? Ich binde mit Storchenwiege Leo Cafe!

Bin für jeden Tipp dankbar!
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Ehut

Re: Känguru - Stoff über Rücken wird einfach nicht glatt

Beitrag von Ehut »

hältst du oben gerafft fest und ziehst dir das, was du benötigst gut unter den po bis zu den kniekehlen? und ziehst du gut fest? normalerweise müsste es dann schon klappen... die länge hat damit eigentlich nichts zu tun.
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

ich verstehe was du meinst. Passierte mir beim Känguru auch manchmal, ich glaube vor allem mit Zappelkind/weinendes Baby. Das liegt dann glaub ich daran, dass der Stoff nicht weit genug unter den Po gesteckt oder wieder durchs Zappeln hervorgerutscht ist. Dann ziehst du beim Festziehen zu viel Stoff nach oben und es entstehen auf den Rücken ganz viele Falten. Vielleicht versuchst du es mal im Sitzen den Stoff vor dem Festziehen ums Baby zu ordnen? So wie Thari beschrieben hat.
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Mir ging das mit meinem Leo auch so, beim Festziehen sind immer die Tuchsträhnen verrutscht, die Richtung Kniekehlen sind, verstehst du was ich meine? Geht es dir genauso oder verwurschtelt das Tuch sich bei dir anders? Oh schwer das jetzt zu beschreiben. Also das Tuch ist ziemlich glatt am Rücken des Kindes, seitlich vom Rücken rutscht es nach oben. Versuche einfach mal das Tuch rechts und links seitlich am Rücken nochmal unter den Po zu schieben.

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Dani,

versuche mal die folgenden beiden Dinge:
  • Wenn du dein Kind ins Tuch nimmst setze es auf den Strang vor deinen Bauch. Halte dann mit einer Hand dein Kind unter dem Po und gleichzeitig das Tuch fest. Mit der anderen Hand ziehst du die Kopfkante nach oben bis zu den Ohren. Dadurch verhinderst du, dass zu viel Tuch am Rücken des Kindes hängt, denn die unten haltende Hand lässt nur so viel Tuch nach oben wie nötig.
  • Wenn du dein Kind dann im Beutel hast fasse noch einmal auf beiden Seiten zwischen deinem Bauch und dem Oberschenkel des Kindes ans Tuch und ziehe das Tuch zwischen euch beiden nach oben und in die Kniekehlen deines Kindes. An dieser Stelle kannst du auch evtl. überschüssiges Tuch am Rücken deines Kindes noch in den Wulst zurückziehen.
Achte außerdem darauf, dass dein Kind beim Binden möglichst immer gut angehockt ist, das erleichtert die Sache erheblich. Ich denke schon, dass ein zu langes Tuch hinderlich sein kann, muss es aber nicht. Du kannst auch versuchen, das Känguru im Sitzen zu binden, dann kannst du den Beutel mehr in Ruhe formen und ordentlicher arbeiten.

Wenn du möchtest kannst du auch gerne ein Foto zeigen, vielleicht können wir dir dann noch genauere Hinweise geben.

Viel Erfolg! :sling:
MissMarpelchen

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich häng mal ein paar Fotos an, aber echt nur ungern, weil es so super schlecht gebunden ist. *schäm* :oops:

Ich hab so das Gefühl, dass mir beim umklappen der Stränge alles verrutscht. Kind nicht mehr richtig angehockt usw.... Und beim Versuch heute morgen hab ich die Schulterpartie auch nicht richtig glatt bekommen. Aber die Püppi ist trotzdem sofort eingepennt.

Menno, ich bin frustriert..... :cry:
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

Bild

Bild

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Dani,

ich finde, am Rücken liegt der Stoff schonmal schön glatt, da gibt es nichts zu beanstanden ;)

Ein paar Sachen fallen mir doch auf, die du noch ändern kannst, um das Ergebnis zu verbessern: ich würde das Kind an deiner Stelle tiefer einbinden. Das schaffst du, wenn du von Anfang an viel tiefer anfängst, denn nach oben rutscht es von selbst beim Festziehen. Dann kannst du am Ende auch leichter anhocken, denn dann ist deine Brust nicht mehr im Weg. Auf deinen Fotos sieht es jedenfalls so aus, als könntest du noch ein ganzes Stück weiter anhocken, die Knie sollen ungefähr auf Höhe des Bauchnabels deines Kindes sein (ich nehme an, das weißt du, ich schreibe es der Vollständigkeit halber auf).

Außerdem kannst du noch was an den Schulterklappen machen: sie sollen so sein, dass die Kopfkante ganz frei, also nicht ins Tuch eingedreht kurz unterhalb der Schulterkugel liegt, dann der Rest der Klappe ganz flach auf der Schulter. Alles was an Tuch zu viel ist liegt im Strang auf deiner Schulter, also nicht auf der Schulterkugel, sondern näher zum Hals hin. Du kannst hier gut korrigieren, indem du auf Höhe des Kindes an den Strang fasst und daran entlang nach oben rutschst, evtl. überschüssiges Tuch dabei mit dem Daumen wieder einziehst. Schau mal in Nicoles Video, sie macht das bei 1:41 Min und bei 1:56 Min, nachdem sie die Klappe rausgezogen hat, und ohne es zu kommentieren, es ist nur ganz kurz jeweils :)

Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen!
MissMarpelchen

Danke, Anne, für die ausführliche Beschreibung.
Hab gestern noch mal gebunden und es ging ein bischen besser. Zumindest die Schulterpartie saß diesmal richtig. Aber nach wie vor, verhedder ich mich immer noch beim "umklappen" der Tuchbahnen. Da hilft wahrscheinlich nur üben, üben, üben... *seufz*
LG

Bild

Bild

Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Wo ist denn genau dein Problem beim Umklappen?

Es ist wichtig, dass du unter der Tuchbahn durchfasst, und wenn du drunter durch bist in deine Handfläche reinschaust. Dann legst du den Daumen nach außen an die Kopfkante neben dem Kopf deines Kindes, die restlichen Finger nach innen und gleitest nach außen weg über deine Schulter, dabei ziehst du die Kopfkante unter dem Rest des Tuchs durch. Das Tuch schön hochheben und nach hinten ausschütteln. Wenn diese Methode nicht klappt schreibe ich dir noch eine andere auf, melde dich einfach :) Viel Erfolg!
MissMarpelchen

So, gestern gabs dann doch noch ein Erfolgserlebnis. Ich bin schon ganz zufrieden, insgesamt könnte es alles noch ein bischen fester sein und die Püppi sitzt auch wieder sehr weit oben, deshalb sind die Beine auch nicht optimal angehockt...aber ich habs ohne "Schweißausbrüche" :wink: geschafft.

Anne, Deine Beschreibungen sind echt spitze! :D

Die beiden "Dellen" sind die Arme der Püppi. Gibts da noch nen Trick, damit sie sie nicht immer so rausdrückt?

Schaut mal:
LG

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“