Neuanfang in München

Moderator: Marla84

lebensflieger
möchten wir nicht mehr missen

Neuanfang in München

Beitrag von lebensflieger »

Hallo liebe Münchnerinnen und Münchner!

Meine Familie und ich werden im Frühjahr einen Neubeginn in München wagen. Nun sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Gegend zum wohnen und wurzeln wachsen lassen. :D

Wir sind definitiv keine Stadtmenschen, mögen die Natur direkt um uns herum, wollen aber auch in keine versnobte Wohngegend (gehört da Starnberg zu?)

Gibt es Öko-Siedlungen oder ähnliches, wo Andersdenkende, -lebende keine Ausnahme sind?

Mein Großer kommt 2012 in die Schule. Gibt es dort freie, demokratische Schulen, die NICHT die Waldorfpädagogik als Grundlage haben?

Könnt ihr mir Tipps geben? Wo lässt es sich gut leben?

Dank euch schon einmal
Herzliche Grüße
Ura mit Söhnen aus den Jahren ´06 und ´09
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Neuanfang in München

Beitrag von Feleni »

Hallo!

Na, da wünsch ich dann alles Gute für den Neustart!!!

Also wir sind durch die Arbeitsstelle meines Mannes gelandet, wo wir wohnen (kommt per PN, 1 km von der Arbeitsstelle entfernt, noch ein bischen weiter ist die U-Endhaltestelle, die dann schon in M ist) und es ist hier echt schön.
Ich will hier jetzt nicht gerne weg, wer hätte das gedacht, nachdem ich dachte "Bayern???? Oh, neeeee!" ;)
Wir kommen aus dem Norden, wohnten in Hannover vor diesem Wohnort . Aber hier wohnen eh viele Zug'reiste...

Nur ist es halt Südwesten von M, nähe Starnberg und es ist (find) teuer. Aber M ist allgemein teuer.

Leider kann ich zu deinen anderen Fragen (Schule) noch gar nichts sagen, weil wir uns darum noch gar nicht gekümmert haben. J. wird wohl hier im Ort zur Grundschule gehen, wenn wir bis dahin nicht umziehen. Hier werden auch alle KiGa-Freunde hingehen, da wollen wir ihn nicht rausreißen, denke ich.

Wo werdet ihr denn arbeiten? Ich würde ja davon ausgehend was suchen, nicht, daß dann jemand komplett quer durch M ewig unterwegs wäre, um zur Arbeit zu kommen....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
lebensflieger

Danke für deine Antwort!

Ja, München ist teuer :) Das ist ja allgemein bekannt......Mein Mann wird mitten in der Stadt (leopoldstr.) arbeiten und wir haben überlegt, dass die Wohnung/Haus max. 35 km entfernt liegen soll.
Ich hatte dann Holzkirchen entdeckt...naja....aber das soll wohl total ab vom Schuss sein........wir fahren das erste DezemberWE mal runter....und schauen uns erste Wohnungen an.
Süd und Südwesten, damit liebäugel ich auch...... :)
Also falls du zufällig erfährst, dass eine mind. 4-Zimmer Wohnung zum Februar/März frei wird *grins*
Herzliche Grüße
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo und schön, dass ihr nach M kommt!

Ich würd auch gucken, wo es Arbeit gibt und dort in der Nähe gucken. Der Arbeitsweg ist nicht zu unterschätzen!
Viel Erfolg!

35 km von Schwabing entfernt ist ja schon ne Menge!!
Und ja, ich finde Sta**berg versnobt :oops:

Freie Schulen gibt es eine Menge!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

achso, wie fährt denn dein Mann nach M rein zum Arbeiten - es gibt Autobahnen, die echt täglich dicht sind wg. Berufsverkehr!!!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
lebensflieger

nun...hauptsächlich mit dem Auto, weil er dann auch meistens zu Firmenkunden muss.......ja, da hat man 30 km nach münchen rein, benötigt aber fast ne Stunde, wegen Stau? Oje.....dann doch lieber näher dran.....
Herzliche Grüße
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ja, das was Ringelsocke schrieb, meinte ich, wegen Arbeit und Wohnungsnähe...
Die Wege sind echt verstopft morgens...

Also hier bei uns im Block sind einige Wohnungen frei, wenn ich es recht weiß...
3 Zimmer ist recht leicht, 4 Zimmer schwerer. Mit Garten allerdings keine oder nur äußerst schwer.
Ansonsten weiß ich nicht wie der Wohnungsmarkt hier im Ort ist, wir suchen momentan nicht......

Doch, eine Familie hier aus dem Block zieht um und direkt über ihnen ist noch ne 120 m² wohnung frei.

So, und nun gehts ins Bett...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

lebensflieger hat geschrieben: Ich hatte dann Holzkirchen entdeckt...naja....aber das soll wohl total ab vom Schuss sein........
Oh nein, überhaupt nicht. :mrgreen: Ach, Holzkirchen ist wirklich schön von der Lage her, schon fast mitten in den Bergen... :wink: In ner guten halben Stunde wäre Dein Mann mit den Öffentlichen an der Münchner Freiheit/Leopoldstraße. :wink: Dank BOB (Bayr. Oberlandbahn) Ich hatte immer den Eindruck da wohnt halb Sie*ens - wenn Dich das nicht stört. :lol: :lol: :lol: Aber das hat sich eh erledigt, Sie*ens hat sich eh ziemlich aufgelöst in M. :roll:
Süd und Südwesten, damit liebäugel ich auch...... :)
Damit liebäugeln alle.... :roll: :lol:

Also ich würd nie in den Norden oder Osten wollen. :roll:

Hmmm, öko, Andersdenkende, was würd ich empfehlen?

Dann auf keinen Fall Landkreis FFB. Das ist im Westen, auch nah der 5-Seen-Platte, aber eben eher bieder, konservativ und weniger öko. (Ich weiß wovon ich rede, ich bin da aufgewachsen :wink: ) Nebenbei bemerkt, hab ich genau heute eine wunderschöne und große Wohnung in Germering angeschaut, absolut in Seenähe, sehr ruhig, viele Kinder, aber Germering und viele andere Orte in FFB haben sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Wenn ich nicht finanzielle Limits hätte, würd ich mich woanders umschauen, meinem Kind zuliebe.

Der Landkreis Starnberg ist mitnichten nur versnobt, denn hier wird's interessanter in Bezug auf Andersdenkende. :wink: Davon abgesehen, à propos versnobt... Dann darf man gar nicht nach München und Umgebung ziehen. :roll: Die sog. Schönen und Reichen zieht's dahin wo's schön ist... Klar, daß es z. B. am Starnberger See "schön" ist. :lol: Also ich bin halt auch in Seen-Nähe aufgewachen (Wörthsee mit dem Auto in 10 Min. erreichbar, da war abends im Sommer immer täglich schwimmen angesagt) und mir sind daher die Seen wichtig. Gilching ist schön, Wessling, Steinebach usw.

Noch "ökiger" kann es Richtung Süden werden. Meine Schwester ist gerade von Germering (übrigens vollkommen entnervt) nach Jahrzehnten weggezogen auf's Wolfratshausener Land und was da abgeht ist schon "der Wahnsinn". :lol: Da haste überall riesige Biohallen ohne Ende, hoch interessante "Andersdenkende", natürlich inmitten von ganz normalen Bauern und überall Montessori- und Waldorfschulen. Ich weiß, Du möchtest keine Steinerschule, aber ich war da kürzlich auf nem Ökomarkt und die Waldorfschule hätte tatsächlich noch 3 Wochen nach Schulbeginn meine Tochter aufgenommen. :shock: (Ich wollt mich nur erkundigen, aber die dachten meine Tochter wär ein bißchen älter und möchte dieses Jahr noch auf die Schule) Also das Erstaunliche ist hier, daß da ein Platz frei war, während man in München weiß Gott wen bestechen muß um überhaupt ein Platz in einer Montessori- oder Waldorfschule zu bekommen. :roll: Also ne überlange Wartezeit versteht sich von selbst...

Der weit entfernte Südosten ist übigens auch wunderschön, Richtung Rosenheim usw. Aber Du wolltest ja wohl näher ran an München, oder?

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gauting hab ich vergessen zu erwähnen, viele Ökos, reichlich Andersdenkende, und man ist schnell an den Seen.

Natürlich nicht ganz so schnell wie von Steinebach, denn da mußte nur ins Wasser fallen.. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Seerose hat geschrieben: Dann auf keinen Fall Landkreis FFB. Das ist im Westen, auch nah der 5-Seen-Platte, aber eben eher bieder, konservativ und weniger öko. (Ich weiß wovon ich rede, ich bin da aufgewachsen :wink: ) Nebenbei bemerkt, hab ich genau heute eine wunderschöne und große Wohnung in Germering angeschaut, absolut in Seenähe, sehr ruhig, viele Kinder, aber Germering und viele andere Orte in FFB haben sich in den letzten 20 Jahren sehr verändert. Wenn ich nicht finanzielle Limits hätte, würd ich mich woanders umschauen, meinem Kind zuliebe.
Sorry für Off-topic... Aber das nehm ich jetzt persönlich. Und verstehen kann ich auch nicht. :? Wie kann man von einer Gegend auf alle Menschen schließen, die da wohnen? Ich kenn einige in meinem Umfeld, die da ganz bestimmte Vorstellungen haben, wie und wo sie leben möchten: bloß nicht mit den "falschen" Leuten in Kontakt kommen, Hauptsache "cool", "anders" wohnen... Aber gerade die Vielfalt der Menschen macht es doch aus und wenn man sich die Mühe macht, die Menschen kennenzulernen, dann ist jeder "anders".

@Lebensflieger: Ich würde mir an Eurer Stelle einfach mal Häuser (oder Wohnungen, ich weiß nicht was Ihr sucht), ansehen und die Gegend drumherum. Und dann informieren wegen Schulen usw. Wenn man an der richtigen Stelle steht dann merkt man es sofort. ;-)
Antworten

Zurück zu „München“