Grade windelfrei Verzweiflung

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Grade windelfrei Verzweiflung

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo alle :)

ich hoffe, es kann mir evt jemand weiterhelfen oder mich ein bisschen aufbauen ;)

Ich fand "windelfrei" von Anfang an bei meinem Sohn ziehmlich schwierig - das ganze Konzept klingt für mich total schlüssig und fühlt sich richtig an und ich sehe auch, wie mein Zwerg die Zeiten ohne Windeln genießt und das er es nicht mag, wenn ich ihm welche anziehe (er klemmt die Beine zusammen und meckert, was er beim normalen Anziehen nie macht).
Wir hatten auch ab und an mal sehr gute Tage, wenn ich mich richtig heftig auf ihn konzentrieren konnte. Unterwegs hat er allerdings fast immer Windeln an, das ist, wenn ich nicht grade 100% auf ihn fixiert bin, noch nie gut gegangen.

Die Ausführung bei uns irgendwie äußerst mangelhaft. Vielleicht bin ich auch zu doof?
Ich habe noch nie ein eindeutiges, klares Zeichen bei ihm entdecken können. Ich kann zwar hinterher sagen: aha, diesmal hat er mir auf diese Weise mitgeteilt, das er mal muss, aber das heißt noch lange nichtsfürs nächste Mal :(
Mal meckert er, mal windet er sich, mal strampelt er heftig, mal dies mal das, aber das macht er auch, um mir andere Dinge mitzuteilen (zB will runter, bin müde aber kann nicht schlafen, will hüpfen, will keks....)

Wir haben immer einige nette Treffer, wenn er auf meinem Rücken geschlafen hat und aufwacht. Dann klappts oft. Morgens klaptts auch öfter. Aber ansonsten habe ich irgendwie keine Schnitte.
Wir erwischen die großen Geschäft zu 80%, bei den Kleinen ist irgendwie nicht viel zu machen meistens.

Alles, was man machen soll, gibts hier nicht...
- Es gibt keine Zeichen
- Es gibt keine "Telepathie" (sehr selten mal)
- Nach Gefühl abhalten nervt ihn, weil ich es zu oft mache...
- Einen Rythmus gibts auch nicht

Es ist immer "mal so mal so".
Am Beispiel nachts: Mal ist er eine ganze Nacht trocken (er trägt Pampers), mal ist die so voll gepischert, das ich sie zwischendurch wechseln muss. Mal duldet er es, wenn man ihn nachts auf das Töpfchen setzt, mal schreit der die Bude zusammen weil er keinen Bock hat. Heute nacht hat er nur n Schlüppi getragen, weil es die letzte Nacht gut ging, hat mega Terz gemacht, als er aufs Töpchen "sollte" hat dann zwei Stunden später ohne Signal in die Hose gepischert.... Ich lag daneben und habe ihn beobachtet, er hat geblinzelt, sich umgedreht und zack war die Hose nass....

Die Kröhnung hatte wir heute:
Normalerweise "kämpft" er, wenn er müde ist, im Bondolino ein bißchen um dann nach 5min einzuschlafen.
Heute kam dann allerdings nach dem gleichen Verhalten der mega Schiss....mein T-Shirt war dann voll. Und ich dumme hab auch noch geschimpft, was mir total leid tat, aber ich war echt angenervt.

Er pieselt auch mich ohne Bedenken an. Auch ohne Ansage. Beim Stillen, im Bondolino, im Tuch, im Bett...
Andererseits sagt er auch ab und an mal Bescheid....aber ich bin mir dann nicht mehr sicher, ob er jetzt dann wirklich muss oder was anderes ist, und wenns gut gegangen ist, er also tatsächlich abgehalten werden wollte und ich dann am nächsten Tag ganz mutig im keine Windeln anziehe, dann bin ich garantiert ohne Vorwarnung angepieselt... :evil:
Beim Krabbeln habe ich eh keine Schnitte, da kann ich jeden Tag die Decke waschen....

Und das es ne Streik Phase ist kann ich irgendwie nicht glauben, die muss er dann ja bereits seit seinem 2. Lebensmonat haben.....

HILFEEEEE! Ich will noch nicht aufgeben, aber ich finde keinen Ansatzpunkt!!!!

Momentan ist der Wurm drin!

verzweifelte windelfrei Grüße
Giraffe mit Giraffenbaby (7 Monate alt)
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
noran
schreibt ganz schön oft

Re: Grade windelfrei Verzweiflung

Beitrag von noran »

ach, das kenne ich. wir haben manchmal super tage, meist läuft es eher so, wie du es beschreibst. direkt nach dem aufwachen muss sie eigentlich immer, ansonsten ist es echt glückssache.
ich kann dir also auch keinen tipp geben, außer: lass dich nicht stressen, das ist ja nicht der sinn der sache. es ist doch schonmal viel wert, dass du dir mühe gibst. ich finde, man muss sich das immer klar machen, wenn man frustriert ist und das gefühl hat, sein baby nicht zu verstehen.
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

ein paar Gedanken von mir:

Signalisiert er nicht oder erkennst du seine Signale nicht? Schon mal an Babyzeichen gedacht, vielleicht liegt im sowas eher? Hast du ihm schon mal deutlich gesagt, dass du seine Signale nicht verstehst? Hast du ihn schon gebeten, deutlicher zu signalisieren? Es ist ja nicht einer, der windelfrei macht, es sind mindestens zwei Leute :wink: - wenn einer nicht mitmacht? Stell ihn vor die Wahl und sag ihm, was du dir wünscht (die verstehen mehr als wir uns vorstellen können - gerade beim windelfrei fällt mir das immer wieder auf!) Warum machst du windelfrei? Was sind deine Wünsche und Vorstellungen diesbezüglich? Ich hab hier schon öfter Geschichten gelesen und inzwischen auch selber erfahren, in denen Babys (nach meinem Verständnis) deutlich machen, dass es nicht darum geht, anderen irgendwas zu zeigen oder zu beweisen (im Beisein anderer gehts dann zum Beispiel voll daneben, obwohl es sonst ganz toll klappt). Und ich möchte damit nicht sagen, dass windelfrei-Mamis ihre Kinder "vorzeigen" oder "präsentieren" wollen. Mir gehts doch auch oft so, dass ich einfach stolz bin und begeistert und dann krieg ich wieder einen Rüffel von meiner Kleinen nach dem Motto "führ mich nicht so vor". Was ich damit sagen will, überleg dir mal, warum du so unbedingt windelfrei machen möchtest - evtl. will dein sohn ja gar nicht so unbedingt? Überträgst du dein Bedürfnis auf ihn? Sag ihm doch mal, was du dir wünscht und warum du dir für IHN windelfrei wünschst (oder machst du es für dich, also, um deinen Idealen zu entsprechen?) und bitte ihn dann, falls er das auch möchte, dir mehr zu helfen. Falls dann nichts kommt, finde eine Lösung, die dir gut tut. Zum Beispiel einfach bei dem pipi bleibein das meistens klappt (nach dem schlafen,..)? und ansonsten halt immer ne windel an und ja nicht stressen (lassen)! Soll doch Freude machen, und nicht graue Haare :lol: Oder eine Weile Pause machen und einen Neuanfang? Ihr findet sicher einen gemeinsamen Weg :D
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
giraffchen84

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo und lieben Dank für die Antworten.

nora, ich bin ja schonmal beruhigt, das es nicht nu rmir so geht - ich besitze natürlich alle "einschlägige" Windelfrei Literatur, und darin klingt das sooooo einfach, man hat ja nch kurzer Zeit den sphärischen Draht zum Kind etc etc. Und dann sehe ich in Foren andere Mamas überlegen, wie sie es bei Bekannten oder so machen....auf die Idee würde ich im Traum nicht kommen, genausowenig, wie im Winter draussen ohne Windel, dafür ist unsere Trefferquote so dermassen gering...
tragefee hat geschrieben:ein paar Gedanken von mir:

Signalisiert er nicht oder erkennst du seine Signale nicht? Schon mal an Babyzeichen gedacht, vielleicht liegt im sowas eher? Hast du ihm schon mal deutlich gesagt, dass du seine Signale nicht verstehst?
Ja, gesagt habe ich ihm das schon - ich sage ihm ganz oft, das ich nicht weiß, was er will, mich aber bemühen werde, es rauszufinden. Er wird dann immer super ungeduldig mit mir. Jammert und meckert etc,
An Babyzeichen habe ich auch schon gedacht - ich habe mir gestern das Buch bestellt, aber ich weiß noch gar nichts darüber, wie man damit anfängt etc. Vor alle, wenn ich nicht sehe, das er muss, kann ich ihm ja auch kein Pipi-Zeichen machen, sonst wird das nachher ein Zeichen für "ich hab grad gemacht" und das hilft mir ja auch nicht weiter...oder sehe ich das verkehrt?
tragefee hat geschrieben: Hast du ihn schon gebeten, deutlicher zu signalisieren? Es ist ja nicht einer, der windelfrei macht, es sind mindestens zwei Leute :wink: - wenn einer nicht mitmacht? Stell ihn vor die Wahl und sag ihm, was du dir wünscht (die verstehen mehr als wir uns vorstellen können - gerade beim windelfrei fällt mir das immer wieder auf!) Warum machst du windelfrei? Was sind deine Wünsche und Vorstellungen diesbezüglich?
Das werde ich mal probieren - vielleicht hilft das was. Ich mache das, weil ich es mir schrecklich vorstelle mit Windel. Ich sehe die Druckstellen bei ihm, wie gerne er sich bewegt, wenn er keine anhat und wie heiß und feucht es in den Dingern ist. Grade beim Schlafen - ich kann auch in unbequemen Positionen schlafen, aber muss ich ja nicht, wenns anders geht.
tragefee hat geschrieben: - evtl. will dein sohn ja gar nicht so unbedingt? Überträgst du dein Bedürfnis auf ihn? Sag ihm doch mal, was du dir wünscht und warum du dir für IHN windelfrei wünschst (oder machst du es für dich, also, um deinen Idealen zu entsprechen?) und bitte ihn dann, falls er das auch möchte, dir mehr zu helfen. Falls dann nichts kommt, finde eine Lösung, die dir gut tut. Zum Beispiel einfach bei dem pipi bleibein das meistens klappt (nach dem schlafen,..)? und ansonsten halt immer ne windel an und ja nicht stressen (lassen)! Soll doch Freude machen, und nicht graue Haare :lol: Oder eine Weile Pause machen und einen Neuanfang? Ihr findet sicher einen gemeinsamen Weg :D
Mhhhh.....das kann natürlich sein, das er nicht soooo unbedingt will....aber es ich weiß nicht, ob er es hinnimmt mit Windel, weil ich zu doof bin, ihn zu verstehen oder ob er es okay findet...

Okay....heute behält er die Windeln an, heute habe ich keine Lust mehr, bin nämlich schon einmal auf den Rücken gepischert worden heute. (Danach hat er dann bescheid gegeben, er würde im Nassen sitzen...na toll.....).

Als nächstes kommt dann das "klärende Windelfrei Gespräch"...
und sonst bleibts halt teilzeit windelfrei. Dann is eben Pech :(
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo liebes Giraffchen :),
Die Ausführung bei uns irgendwie äußerst mangelhaft. Vielleicht bin ich auch zu doof?
Ich habe noch nie ein eindeutiges, klares Zeichen bei ihm entdecken können. Ich kann zwar hinterher sagen: aha, diesmal hat er mir auf diese Weise mitgeteilt, das er mal muss, aber das heißt noch lange nichtsfürs nächste Mal :(
Mal meckert er, mal windet er sich, mal strampelt er heftig, mal dies mal das, aber das macht er auch, um mir andere Dinge mitzuteilen (zB will runter, bin müde aber kann nicht schlafen, will hüpfen, will keks....)
Dein Baby ist doch jetzt auch schon bisschen größer, oder? Da gabs bei uns auch keine Zeichen mehr. Die einzigen Zeichen, die ich erkenne, sind winden und zappeln im Tuch (gleich mehr dazu), angestrengtes Gesicht und Drücken oder Meckern NACH dem Pipi :). Ich halte nur noch nach der Uhr bzw. nach Gefühl ab. Das geht logischerweise nicht immer gut.
Alles, was man machen soll, gibts hier nicht...
- Es gibt keine Zeichen
- Es gibt keine "Telepathie" (sehr selten mal)
- Nach Gefühl abhalten nervt ihn, weil ich es zu oft mache...
- Einen Rythmus gibts auch nicht
Achja, die Telepathie :). Hehe. Hast du zuviel von den rosaroten Ratgebern gelesen ;)? Und ja, ich kenne das. Man nimmt sich vor, oh heute wirds mal super, ich halte nach Gefühl ab - dann kommt nix und man denkt, mh, aber müsste doch bald mal soweit sein. Und machts wieder und wieder und beobachtet das Baby ganz skeptisch :). Neeee, so sollte es aber nicht sein. Entspann dich :). Ich bin mir sicher, dass dein Kind irgendeinen halbwegs zuverlässigen Rhythmus hat. Z.B. vormittags so und nachmittags so, wenn er viel getrunken hat eher so. Manche Tage ist alles anders, das ist klar. Mein Sohn hat auch Tage, an denen er wieder alle 10min muss. Ich wunder mich dann zwar, aber kann man nix machen. Ich würde das nochmal genauer beobachten. Ich glaub schon, dass er nen Rhythmus hat.
Normalerweise "kämpft" er, wenn er müde ist, im Bondolino ein bißchen um dann nach 5min einzuschlafen.
Heute kam dann allerdings nach dem gleichen Verhalten der mega Schiss....mein T-Shirt war dann voll. Und ich dumme hab auch noch geschimpft, was mir total leid tat, aber ich war echt angenervt.
Das habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass es genau daran liegt, wenn mein Sohn mittags nicht einschlafen kann. Entweder im Tuch oder aber auch wenn er nach dem Stillen im Bett liegt und mit offenen Augen nuckelt. Dann muss er mal. Im Tuch fängt er dann an zu zappeln und versucht sich hochzudrücken. Das ist ein anderes Zappeln als das Einschlafzappeln. Eher so ein Hoppsen. Wenn ich ihn dann rausnehme und abhalte, muss er meistens und schläft danach wie ein Engelchen :).
Er pieselt auch mich ohne Bedenken an. Auch ohne Ansage. Beim Stillen, im Bondolino, im Tuch, im Bett...
Andererseits sagt er auch ab und an mal Bescheid....aber ich bin mir dann nicht mehr sicher, ob er jetzt dann wirklich muss oder was anderes ist, und wenns gut gegangen ist, er also tatsächlich abgehalten werden wollte und ich dann am nächsten Tag ganz mutig im keine Windeln anziehe, dann bin ich garantiert ohne Vorwarnung angepieselt... :evil:
Beim Krabbeln habe ich eh keine Schnitte, da kann ich jeden Tag die Decke waschen....
Warum nutzt du denn nicht ein Back Up, bei dem nicht immer alles daneben geht, aber du trotzdem im Bilde bist, wann er gemacht hat? Für uns hat sich die Lösung mit Schlüpfer und Wollüberhose wirklich bezahlt gemacht, solange es noch etwas durcheinander war. Ansonsten vielleicht eine Schlitzhose? Aber sowas lohnt sich eher dann, wenn man nicht mehr sooooviele Unfälle am Tag hat. Aber dadurch fällt das lästige an- und ausziehen weg.

Ich kann mich düster erinnern, dass mit 7 Monaten bei uns auch alles anders wurde und ich ne Weile ziemlich neben der Spur war. Das wichtigste ist wirklich, dass es euch beiden damit gut geht. Ich sehe zwar schon die "Gefahr", dass man schnell zu Windeln greift, weil es ja schon bequemer ist für uns. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem mein Sohn sich weder hingelegt hat zum Wickeln oder Popo abwischen sowie ständig weggekrabbelt ist, als ich die Windel umlegen wollte, war ich sooo glücklich über jeden Kack, der nicht in der Windel landete. Mittlerweile kann er stehen, da gehts schon wieder und man kann die Windel im stehen anziehen, aber trotzdem ist es soviel besser ohne Windeln. Seit Freitag hat er einen Magen-Darm-Infekt und wird deswegen gewickelt und hat heute schon einen schrecklich roten Po. Morgen kommen die Dinger wieder ab :(.

Also zusammengefasst würde ich versuchen: mal nach einen Rhythmus schauen, ob du nicht doch einen findest, probieren nach der Uhr abzuhalten (immer 1h nach dem letzten Pipi oder so), sicheres BackUp anschaffen, wenn du gestresst bist, einfach ne Windel nehmen. Warum eigentlich Vollzeitwindelfrei? Dehne es aus, wenns dir danach ist, und schränke es ein, wenn du keinen Bock hast. Ich wickel auch unterwegs und bei Freunden. Mein Sohn hat dann soviel Spaß beim Spielen mit anderen Kindern etc., da will ich ihn nicht ständig nerven.

Das Babyzeichen kannst du auch probieren, allerdings darfst du dann auch nicht gleich verzweifeln, wenns nicht klappt. Wir machen seit Monaten Babyzeichen mit meinem Sohn und er macht bloß 1 nach :).

Wie gesagt, ich finde die Ratgeberliteratur ziemlich beschönigend und so, hab ich ja schon oft geschrieben. Lies einfach bisschen in Blogs usw., du wirst viele Teilzeitwindelfreimamas finden.

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich kann mich da nur anschließen: die Realität ist meist nicht so, wie es in den windelfrei Büchern steht. Das ist die Theorie: man lernt die Signale des Kindes kennen, es signalisisert und man kann sich zuverlässig um die Ausscheidung des Kindes kümmern....
Meine Tochter gibt auch ganz unterschiedlich Signale. Mal macht sie "vorher" ein Geräusch, mal erst, wenn es schon zu spät ist, manchmal macht sie stillschweigend in die Hose und ich frage mich, wie sie mit nasser Hose so fröhlich spielen kann.
Ich bin auch immer schon angepullert worden und erst letzten Monat hatte ich sie unten ohne auf meinem Schoß und habe mit ihr gekuschelt und da ist ein großer Haufen auf meiner Hose gelandet - war wohl zu entspannend... Auch mit fast einem Jahr gibt es hier noch solche echt blöden mega-Pannen. Und das auch im Tragetuch! Ich glaube von 0-Pannen-Tagen bin nur-Pannen-Tagen hatten wir fast immer alles dabei. Windelfrei ist halt mehr als nur der Erfolg, dass es klappt. Es ist natürlich und fühlt sich "richtig" an, wie du schon schreibst.
Montana

Beitrag von Montana »

Ich bin mal wieder froh, dass ich nie ein Windelfrei-Buch gelesen habe;-)

Wie schon gesagt, lass dich nicht stressen, freue dich über die Treffer und akzeptiere schlechte Phasen als völlig normal. Es wird immer wieder (manchmal dauert es halt länger). Ich halte es außerdem in unserer Kultur wirklich fast für unmöglich, ganz ohne irgendwelche Windelsysteme (Backup mit zig Einlagen ist ja im Prinzip auch nichts anderes) auszukommen. Weil es praktisch ist, trägt meine deshalb immer noch überwiegend Pampers, draußen sowieso (außer sommers auf dem Spielplatz). Daheim trägt sie aber auch oft normale Unterhosen oder Trainers - dann habe ich aber auch mehr Wäsche;-) Schau diesbezüglich einfach, was dir (und deinem Kleinen) guttut.

Und sehe windelfrei (dieses Wort ist eigentlich gar nicht so passend, weil es eben diese ach so perfekte Kommunikation vorgaukelt) eher als Ausscheidungskommunikation an. Denn darum geht es und nicht wie oft ein Kind keine Windel trägt. Wichtig ist und war an der Sache für mich genau dies, dass die Ausscheidungen eben auch ganz normal thematisiert werden und man dem Baby von vorneherein Wege zeigt, wohin es diese Bedürfnisse erledigen kann. Und dass es dann Zeiten gibt, in denen es vorzieht, sein Bedürfnis zu SEINER Zeit und an SEINEM Ort zu machen, ist irgendwie auch verständlich, oder? Wichtig ist doch, dass die Kinder genau wissen, worum es geht und auch wissen, dass es Möglichkeiten gibt, sich diesbezüglich mitzuteilen und dass es Orte gibt, wo es reinmachen kann ohne sich zu beschmutzen. Und das lernen sie recht schnell, ich sehe es ja bei meiner (heute z.Bsp. vorm Schlafengehen frage ich sie, ob sie Pipi muss und will sie aufs Töpfchen ins Bad setzen - sie mag nicht, läuft ins Kinderzimmer und als ich ihr nachgehe, sitzt sie auf einem anderen Töpfchen für die Puppen und hat da rein gepieselt...)
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“