Verhalten beim abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Blitzi
gehört zum Inventar

Re: Verhalten beim abstillen

Beitrag von Blitzi »

Tandem? 2 Kids gleichzeitig?
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Tandemstillen" nennt man i.A. das gleichzeitige Führen von Stillbeziehungen zu mehr als einem Kind. Oft wird damit ausdrücklich das Stillen von unterschiedlich alten Geschwisterkindern bezeichnet, in Abgrenzung zum Stillen von Mehrlingen.

Manchmal nennt man auch den Stillvorgang selbst, also wenn zwei Kinder im selben Moment bei der Mutter trinken, "Tandemstillen". Aber die erstere Bedeutungsvariante ist die häufigere - man kann also durchaus seine beiden Kinder "tandemstillen", ohne die beiden jemals "gleichzeitig gestillt" zu haben.

Wenn Mehrlingsmütter vom "Tandemstillen" sprechen, ist manchmal sogar ausdrücklich das "gleichzeitige Stillen" gemeint, also so nach dem Motto: "Manchmal stille ich meine Zwillinge tandem, manchmal einzeln nacheinander."

LG,
Julia
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Blitzi hat geschrieben:Tandem? 2 Kids gleichzeitig?
Aber sicher doch. Mal beide im wahrsten Sinne des Wortes gleichzeitig, mal nacheinander. Und nein, ich bin kein Strich in der Landschaft. :lol: Ich sage von mir selber immer, ich bin eine regelrechte Bekehrte und die sind im allgemeinen echt "schlimm". Das ist wie mit den entwöhnten Rauchern. Die sind auch oft die "radikalsten" Nichtraucher. :lol:
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

jusl hat geschrieben:
Also im moment könnte ich mir nicht vorstellen 2 Jahre zu stillen
Ich bin sicher, so geht es wohl 95% aller Mütter! Mit einem winzigen Neugeborenen im Arm kann man sich kaum vorstellen wie es ist, ein 6 Monate altes Baby zu stillen, und als erstmalig Schwangere können wir uns eigentlich nicht mal wirklich vorstellen, wie es ist, überhaupt zu stillen. [...]
Ich finde, je mehr ich hier darüber lese und merke, wie "normal" man damit umgehen kann, desto mehr kann ich mir das auch für mich vorstellen mit dem Stillen bis zum 2ten Lebensjahr und darüber hinaus.
Vor 2 Jahren noch habe ich die Mutter mit Laufling, die ihr Shirt in der Buchhandlung zum Stillen hochzieht noch entsetzt angestarrt und alle Mütter, die sich zum LZS bekannten als hoffnungslose irre Ökos abgetan... :oops:

Wird Zeit, dass Stillen gesellschaftsfähiger wird. :D
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Also ich muss sagen wenn das Kind mitten in der Öffentlichkeit hin geht und das Shirt hoch zieht
finde ich das immer noch schrecklich. :shock:
Aber ja, umso mehr ich hier lese kann ich es mir auch vorstellen länger zu stillen.

Wie macht ihr das wenn ihr krank seid? Wegen Medis und so.

Und ich muss ja auch gestehen das ich mich so richtig auf ein kaltes Bier oder einen Sekt freue :lol:
Und ich habe so Zigarettenschmacht das ich bestimmt wieder anfange zu rauchen wenn ich
abgestillt habe. Ein Grund länger zu stillen. Hihi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich muss sagen wenn das Kind mitten in der Öffentlichkeit hin geht und das Shirt hoch zieht
finde ich das immer noch schrecklich. :shock:
:lol: Also ich kann nach viiielen Jahren Stillzeit mit 4 Kindern ehrlich berichten, dass mir nie ein Kind am Shirt gezerrt hat (kann auch sein, dass dies schlichtweg nie "nötig" war, da ich durchaus vorher gemerkt habe, wenn ein Kind unruhig oder müde und ungeduldig wird o.ä. und entsprechend reagieren konnte...)
Wie macht ihr das wenn ihr krank seid? Wegen Medis und so.
Es gibt nur sehr sehr wenige Erkrankungen/Therapien, bei denen NICHT gestillt werden kann. Im wesentlichen sind das: HIV-Infektion, medikamentöse Krebstherapie, Immunsupression nach Organtransplantation. Also wirklich selten, zum Glück!
Für die gängigen "Alltagskrankheiten" wie Erkältungen, Magen-Darm-Infekte, Lebensmittelvergiftungen, Allergien, Asthma, Schmerzen usw. lassen sich i.d.R. völlig problemlos stillverträgliche Medikationen finden, die weder Stillpause noch gar Abstillen erfordern.
Und ich muss ja auch gestehen das ich mich so richtig auf ein kaltes Bier oder einen Sekt freue :lol:
Gegen ein gelegentliches Glas Bier oder Wein in der Stillzeit ist nichts einzuwenden (anders als in der Schwangerschaft).
Und ich habe so Zigarettenschmacht das ich bestimmt wieder anfange zu rauchen wenn ich
abgestillt habe. Ein Grund länger zu stillen
:lol: Das stimmt, ein guter Grund. :lol: Und dann am besten gleich wieder schwanger werden und wieder ganz lange stillen... ;-)

LG;
Julia
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Vielleicht ist die kleine Frieda ja auch schon im Bauch... Wer weiß ;-)
Ich bin da so in einem Zwiespalt weil die SS so schrecklich war.

Mit dem Rauchen das ist wirklich schlimm. DAchte wenn man aufgehört hat geht es irgendwann
vorbei mit der Rauchlust, aber sie wird immer schlimmer.

Jedenfalls habt ihr mich überzeugt weiter zu stillen. So.
Werde in 3 Wochen mit Beikost anfangen und schon mal noch ein halbes Jahr stillen :)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, ich stille ja jetzt auch ein Weilchen und mir hat auch noch nie ein Kind am Shirt gezerrt oder sich gar selbst bedient :shock: (Serlfservice ist hier nur nachts wenn ich schlafe erlaubt, bzw ausdrücklich erwünscht :lol: da will ich gar nicht geweckt werden)

Wg dem Rauchen: Ich rauche seit fast 6 Jahren nicht mehr (davor ziemlich viel, locker ne Schachte am Tag und wenn ich wegging sogar noch mehr) und ich hab auch noch hin und wieder das Bedürfnis...udn ich hörte noch nichtmal wg ner Schwangerschaft auf (die kam erst ein Jahr später) sondern einfach so, von jetzt auf gleich, ganz spontan
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Wirst du nicht wach wenn dein Kind trinken kommt? Das ist ja toll!

Aber mit meinem Kleinen habe ich ja auch Glück, er schläft schon seid er 2 Monate ist durch.

Also ich habe mich noch nie mit dem Thema stillen so viel beschäftigt wie hier.
Es gibt sooo viel was man nicht weiss, weil nie drüber gesprochen wird..
Und auch Dinge wie Windelfrei. Da hatte ich noch nie was von gehört und wusste
gar nicht das es das gibt!

Bin froh das ich mich hier angemeldet habe
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ach, doch, ich werd schon kurz wach, schlafe aber meist sofort weiter....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“