So, das ist für's erste der Thread den ich dazu gefunden habe.Julia hat geschrieben: Der Momentane Stand des Wissens ist, soweit ich weiß (man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe), dass man neben dem Stillen nach dem sechsten Monat glutenhaltige Speisen einführen und sein Kind beobachten sollte, ob es Reaktionen zeigt. Erstens kann nämlich das Stillen heftigere Reaktionen abfedern, und außerdem kann man sich schon frühzeitig an entsprechende Ernährung gewöhnen und muss nicht ewig rumdoktern, wenn tatsächlich Zöliakie vorliegen sollte.
Und zwar möchte ich beim Thema Zöliakie und Glutenbeikostfütterung mal einhaken.
Uns Studenten wurde nämlich sehr eindrücklich eingebleut, dass ein Teil derer, die eigentlich Zöliakie haben müssten aufgrund ihrer Genetik, das nicht haben. Und zwar soll hier laut einer großangelegten Studie in den letzten Jahren doch das Zufüttern von Gluten vor dem 7. Lebensmonat maßgeblich sein.
Auf Kinderarzt-Tagungen ist das wohl schon seit 2 Jahren Konsens, dass Gluten-haltige Nahrungsmittel im ersten halben Lebensjahr zugeführt werden sollten, weil das das Zöliakie-Risiko vermindert.
Weiß eine von euch dazu Genaueres?
Ansonsten werde ich bei meinem Prof noch mal nachhaken, allerdings war ich nicht selbst in der Vorlesung. (Morgens um 8 mit 4 Monate altem Säugling, krieg ich nicht auf die Reihe.)