Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt?

Beitrag von la-mo »

Guten morgen,
Ich weiß leider nicht, ob ich das hier ins richtige Forum poste. Vielleicht gehört es auch in die Gesundheits-Rubrik oder zum Thema Essen :?: Falls es falsch ist: sorry!

Ich habe eben etwas im Netz gefunden und bin etwas verwirrt. Die aktuelle Empfehlung heißt doch mind. 6 Monate vollstillen und kein Fisch und andere allergene Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Jetzt wurde die Empfehlung auf vier Monate verkürzt und Fisch etc. erlaubt. Wie kann sich so etwas so spontan denn so grundlegend ändern. Besonders auf den Fisch und Hühnerei und so bezogen? Also ich bin verunsichert...
nach Erkenntnissen der vergangenen Jahre ist das Zeitfenster zur Induktion der oralen Toleranz vom 5. bis zum 12. Monat besonders weit geöffnet
Heißt das spätestens bis zum 12. Monat MUSS das Kind alles (allergene) essen, damit das Allergierisiko gesenkt wird???
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich wüsste nicht wen ich sonst diesbezüglich fragen sollte... :oops:

Hier der Text: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... babys.html
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Claudia1205
möchten wir nicht mehr missen

Re: Vollstillen: Empfehlung auf 4 Monate verkürzt

Beitrag von Claudia1205 »

Zutat: "So wurde die Empfehlung, Säuglinge die ersten sechs Monate ausschließlich zu stillen, auf vier Monate verkürzt. Denn wie Studien ergeben haben, bedeutet die längere Stillzeit kein vermindertes Allergierisiko im Vergleich zum kürzeren Stillen." Zitatende

Der einzige Grund für langes Stillen ist also der Schutz vor Allergien? :roll: Ist aber schon ein wenig eiseitig betrachtet....

Von wem diese Studien finanziert wurden, kann ich mir vorstellen!
Liebe Grüße von Claudia mit ihren 6 Rackern
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also man soll ja solange vollstillen, bis das Kind BeikostREIF ist, und das ist halt im Durchschnitt ab dem 6. Monat.
Und nicht nur wegen der Allergien... :roll:

Ich würde mich da immer nur an die Empfehlungen der WHO halten und nicht von irgendwelchen Ärzten, die scheinbar eng mit der Babynahrungsmittelindustrie zusammenarbeiten....

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
la-mo

Beitrag von la-mo »

mich dran halten wollte ich mich sowieso nicht. Mein Keks ist ja auch erst 3 1/2 Monate. Ich möchte, dass er ganz allein und aktiv entscheidet wann er etwas essen möchte. Ich bin nur verwirrt, weil es diese Studie eine ganz gegenläufig ist zu dem, was man bis dato kennt. Es ist keine Erweiterung oder Änderung, es scheint ein Umdenken von schwarz auf weiß zu sein. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :oops:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

schau mal hier.

es sind noch andere komponenten, die für längeres stillen sprechen.
glg jackie
la-mo

Beitrag von la-mo »

jackie-brown hat geschrieben:schau mal hier.

es sind noch andere komponenten, die für längeres stillen sprechen.

Ah, danke, das ist super!

waagefrau

Beitrag von waagefrau »

... starker tobak allerdings,
unter den gefahren des "nicht-6-monate-vollstillens"
gleich das risiko einer schlechten mutter-kind bindung und verwahrlosung aufzulisten.

man nehme eine kanone und schieße auf den spatz ...

liebe grüße,
nike
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Bezüglich Zöliakie bin ich so informiert (da GG betroffen) dass das Risiko nicht sinkt, wenn man später mit glutenhaltigen Lebensmitteln anfängt (frühere Empfehlung), sonder wenn man bei Einführung noch parallel dazu stillt (der Zeitpunkt ist nebensächlich).

Bezieht sich hier die Empfehlung auf die Annahme, dass die meisten Frauen nach 6 Monaten Vollstillen dann schnell abstillen und eben dieses parallele Stillen nicht gegeben ist?? Das wäre ein logischer Gedankengang.
Mmh, im Prinzip müsste man viel mehr das Stillen bis min. 1jährig fördern... :wink:

lg rula
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Zölliakie ist angeboren! Das hat nix damit zu tun wann man das erste Mal Glutenhaltiges gibt! Die Gefahr besteht allerdings, dass ein Kind mit Zölliakie es vermutlich nicht überleben würde wenn mann ihm zu früh Glutenhaltiges gibt!
la-mo

Beitrag von la-mo »

Es ist ja schon wichtig (für mich), ob nicht doch lieber allergene Lebensmittel im ersten Lebensjahr gegeben werden sollten weil das Meiden derer vielleicht eher kontraproduktiv ist ... :?:
bin völlig durcheinander bei den ganzen Epfehlungen :?: :?: :?: :?: :?:

Antworten

Zurück zu „Stillforum“