Die Kinder drehen nach den PC-Runden immer noch mal total auf, toben sich dann dementsprechend wach, ruinieren mir damit meine abends eh schon angegriffenen Nerven und sind auch im Bett noch hibbelig und nervös. Sie sind eben Bildschirmtätigkeit nicht gewöhntGabriela hat geschrieben:
Maja, wieso gibt es bei Euch keinen PC mehr nach 17 Uhr? Was genau ist dann nachher das Problem?
Kind und Computer - wie, ab wann?
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Kind und Computer - wie, ab wann?
2004/2006/2014
- Jasi
- ist nicht mehr wegzudenken
oh dieser thread kommt wie gerufen.
ich hatte in den letzen Tagen viele Gedanken dazu. Weil mein großer zunehmend PC-Zeiten eifnordert.
Bisher durfte er sehr unregelmäßig vielleich. 1 x die Woche auf youtube Cars anschauen....
Aber heute z.B. kam er vom Papa zurück und wollte das ich ihm Tog.go drauf mache...er sei da jetzt angemeldet
Ich muß mir das erstmal anschauen....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das zukünftig händeln werde/soll....
Muß dabei sagen normales TV wird hier überhaupt nicht geschaut seit nem Jahr (seit wir hier wohnen haben wir kaum Emfpang und ich hatte nie das Bedürfniss das zu ändern bisher
)
Hin u. wieder wird mal eine DVD angeschaut.
Achso, 6 iser....
ich hatte in den letzen Tagen viele Gedanken dazu. Weil mein großer zunehmend PC-Zeiten eifnordert.
Bisher durfte er sehr unregelmäßig vielleich. 1 x die Woche auf youtube Cars anschauen....
Aber heute z.B. kam er vom Papa zurück und wollte das ich ihm Tog.go drauf mache...er sei da jetzt angemeldet
Ich muß mir das erstmal anschauen....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das zukünftig händeln werde/soll....
Muß dabei sagen normales TV wird hier überhaupt nicht geschaut seit nem Jahr (seit wir hier wohnen haben wir kaum Emfpang und ich hatte nie das Bedürfniss das zu ändern bisher
Hin u. wieder wird mal eine DVD angeschaut.
Achso, 6 iser....
keine Signatur ... keine Werbung
- Capesider
- SuT-Legende
Mit diesem Spiel habe ich in meiner Jugend ganze Tage und Wochen zugebracht, das ist superklasse!!Talgaro hat geschrieben:Unser Großer siedelt derzeit am liebsten am PC, aber ich kann auch sehr Crazy Maschines empfehlen. Da muss man mit vorgegebenen Gegenständen Rätzel lösen (Ball fällt in Eimer, dieser betätigt die Wippe, diese ist mit einem Schalter verbunden...). Man kanna uch selber bauen und es fängt ganz langsam an, ohne Zeitstress..
(Ich war früher ein ziemlicher PC-Spiele-Freak, bevor mein Kind und damit die Zeitnot in mein Leben kam
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Hmm... bei uns hat sich der TV-Konsum dieses Jahr ein wenig gesteigert von anfangs unregelmässig zu nun regelmässig. D. darf abends vor dem Zu-Bett-Gehen eine Folge Timmy, Thomas, Bob oder Everythings' Rosie anschauen, welche alle ca. 5 bis 10 Minuten dauern. Er fordert dies auch ein und freut sich darauf, auch wenn er immer wieder die selben Folgen anschaut... 
Denkt Ihr, zusätzliche 15 Minuten 'Flackermedium' täglich sind zuviel?
Denkt Ihr, zusätzliche 15 Minuten 'Flackermedium' täglich sind zuviel?
mit D.F. 16.08.2006
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich antworte nur, um die Statistik ein bißchen "zu beeinflussen"...Gabriela hat geschrieben: Denkt Ihr, zusätzliche 15 Minuten 'Flackermedium' täglich sind zuviel?
Bin ja eh quasi Außenseiter hier, da ich TV-Bildschirm und PC-Bildschirm gleichsetze und demnach dies m. E. in den ersten 6-7 Lebensjahren tabu ist.
Seerose
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Zu hause lasse ich die beiden nicht an die computer aber wir haben auch nur Laptops, daher keine Maus und mir ist es zu gefaehrlich, dass mir Toechterchen auf was draufhaut, was ich nicht mehr rueckgaengig machen kann. Die beiden sind auch noch recht jung. Wir gehen einmal die Woche zur Bibliothek, dort gibt es Vorschulspiele am PC, ausmahlen, Puzzles, erste Buchstaben und Woerter, Lieder, Reime etc. Toechterchen haut wie immer froehlich auf der Tastatur rum, Sohnemann zeigt richtig interesse am malen und puzzlen. Eine Sitzung dauert 45 Minuten, das reicht meiner Meinung nach. Wenns schlechtes Wetter ist (was hier irgendwie nie passiert
) dann gehen wir auch gern zwei/dreimal die Woche.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
- Talgaro
- Universaldilettantin
Warum hab ich Rätsel mit z geschrieben
? Oh man...
Zum Thema Zeiten: wir geben Medienzeit (Film oder Spiel). Er sucht sich aber immer Spiel aus. Anfangs war es nur am Wochenende. Mittlerweile darf er auch in der Woche, allzuviel Zeit haben wir dafür hier aber eh nicht. Zwischen Hort Ende und bettfertig machen liegen ja eh nur 3 h.
Zum Thema Zeiten: wir geben Medienzeit (Film oder Spiel). Er sucht sich aber immer Spiel aus. Anfangs war es nur am Wochenende. Mittlerweile darf er auch in der Woche, allzuviel Zeit haben wir dafür hier aber eh nicht. Zwischen Hort Ende und bettfertig machen liegen ja eh nur 3 h.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Talgaro
- Universaldilettantin
PS: Seit kurzem haben wir am Wochensumme umgestellt, damit er und wir den Überblick über die Gesamtmenge besser behalten (Menge müssen wir noch austesten was gut ist). Auch beim Taschengeld gibt es das jetzt für den ganzen Monat und er kann sich mehr selber einteilen, aber er ist auch schon 8,5 Jahre alt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke Euch!
Talgaro, das ist ein interessanter Unterschied: Ihr habt 3 Stunden, wir dagegen den ganzen Tag zur Verfügung. Gerade an Schlecht-Wetter-Tagen ist das manchmal schwieriger, da immer konsequent nein sagen zu können...
(Bei uns gehen die Kinder erst mit 5 in den Kindergarten, also erst nächsten August.)
Aber ich werde es nun so handhaben, dass er jeweils am Morgen 15 Minuten PC-Zeit hat und abends 10 Minuten TV-Zeit. Denke, das reicht vorerst und ich werde das auch klar kommunizieren, so dass es kein 'Gestürm' nach mehr gibt.
Talgaro, das ist ein interessanter Unterschied: Ihr habt 3 Stunden, wir dagegen den ganzen Tag zur Verfügung. Gerade an Schlecht-Wetter-Tagen ist das manchmal schwieriger, da immer konsequent nein sagen zu können...
Aber ich werde es nun so handhaben, dass er jeweils am Morgen 15 Minuten PC-Zeit hat und abends 10 Minuten TV-Zeit. Denke, das reicht vorerst und ich werde das auch klar kommunizieren, so dass es kein 'Gestürm' nach mehr gibt.
mit D.F. 16.08.2006
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Puh, da bin ich wieder die Ausnahmemama hier
Anna darf täglich bis zu einer halben Stunde fern sehen und bekommt zu Weihnachten eine Kindertastatur und eine Kindermaus. Nach geeigneten Spielen schau ich noch
Anna darf täglich bis zu einer halben Stunde fern sehen und bekommt zu Weihnachten eine Kindertastatur und eine Kindermaus. Nach geeigneten Spielen schau ich noch
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti