Nur noch 2 mal tägl. Stillen - Baby ist erst 8 Monate

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarafina
alter SuT-Hase

Nur noch 2 mal tägl. Stillen - Baby ist erst 8 Monate

Beitrag von Sarafina »

Hilfe!

Ich hab das Gefühl, wir sind auf dem abstillenden Ast :cry: - seit mein Junior Beikost bekommt, möchte er am Liebsten nichts anderes mehr. WIr haben klassisch mit 6 Monaten angefangen, aber er steht auf stückig und futtert (wenn es nach ihm geht) alles, was ihm in die Finger kommt (DAS kontrolliere immer noch ICH). An (für mich) schlechten Tagen stillt er lediglich nachts 2mal (abends um 22/23 Uhr und morgens vor 6 irgendwann), an guten Tagen "darf" ich ihn auch vormittags stillen. Meist schiebt er jedoch einfach die Brust weg, dreht den Kopf weg und drückt den Rücken durch. Im schlimmsten Fall beisst er einfach in die Warze. Er wartet einfach, bis es Mittagessen gibt, das heißt, er könnte von der letzten Stillmahlzeit irgendwann früh morgens im Bett (vor 6 Uhr) bis zum Mittagsbrei (gegen 12-13 Uhr) durchhalten - zwar quengelig, aber er nimmt die Brust nicht, oder nur selten. Im Prinzip kann ich ihm vormittags jetzt einfach Milchbrei machen, damit er überhaupt noch was isst. Mittags gibts Gläschen (keine Lust selbst zu kochen beim 2.), nachmittags Obst, abends Milchbrei. Eigentlich ist schon viel zu viel ersetzt, aber nicht, weil ICH Das wollte, sondern weil ER es einforderte. :cry: Was soll ich machen, wenn er angewidert die Brust wegschiebt, wieder und wieder.

Mir geht das alles viel zu schnell, hatte ich mich doch mit dem Gedanken an LZS angefreundet. Aber so wies aussieht muß ich ja froh sein, wenn ich noch bis 12 Monate stillen darf :cry: - ich brauche dringend Zuspruch und am besten die Versicherung, daß es wieder besser wird (kann mir eh keiner geben)! Ich komm mir schon vor wie eine der Mamis, bei der der Satz "Er wollte nicht mehr an die Brust" einfach nur eine Ausrede ist :roll:
Ach, ich könnt heulen...
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kathymami
Power-SuTler

Re: Nur noch 2 mal tägl. Stillen - Baby ist erst 8 Monate

Beitrag von Kathymami »

ich muss mich da mal einmischen :lol:

Emily wollte mit 4 Monaten umbedingt Beikost und ich wusste es da auch noch nicht besser und gab es ihr!
Ich wollte UMBEDINGT bis zum ersten Geburtstag stillen!Aber sie wollte lieber immer feste Nahrung :( mit 7 Monaten wollte sie nicht mehr an die Brust,aber ich quälte uns noch 2 Monate. ich war am ende - ich wollte doch stillen!!! Aber Emily biss mich dann mit 8,5 Monaten mit ihren ersten zahn blutig.... da war dann SChluß :cry: und das ist keine Ausrede :cry: ich hatte noch Monatelang ein schlechtes Gefühl!

Aber meine Hebamme baute mich auf!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Bei meiner Tochter war das in dem Alter ganz ähnlich. Wie Du weißt, stillt sie immer noch ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

@ Kathymami, das will ich NICHT hören! :shock: :lol: Aber dennoch schön zu lesen, daß es doch öfter vorkommt. Gerade hier im Forum liest man ja eher das Gegenteil.
@ Altraia: Also kann es sein (vielleicht), daß er irgendwann wieder mehr stillen möchte? Dann kann ich nur hoffen, daß er weiterhin nachts dran bleibt, damit mir die Milch nicht flöten geht :(
LG,

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

(((Sarafina)))
fühl dich mal ganz doll gekunddelt!!!

Weiss leider auch keinen Rat da wir uns eher mit dem Gegenteil rumschlagen, aber ich würde mal sagen, solange er noch Nachts trinkt kann das jederzeit auch wieder mehr werden.

Ich drück dir alle Daumen, dass es für euch beide einen Weg gibt, den euch gefällt!
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

hat er einen schnuller oder nimmt er den daumen oder ne trinkflasche mit sauger zu den mahlzeiten???

Weil eigentlich haben kinder auch in dem alter ein saugbedürfnis, wenn er dass anders befriedigt bist du für ihn wahrscheinlich nur nahrungsquelle die ja jetzt ersetz wird
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

corradomaus hat geschrieben:hat er einen schnuller oder nimmt er den daumen oder ne trinkflasche mit sauger zu den mahlzeiten???

Weil eigentlich haben kinder auch in dem alter ein saugbedürfnis, wenn er dass anders befriedigt bist du für ihn wahrscheinlich nur nahrungsquelle die ja jetzt ersetz wird
Ja, er nimmt einen Schnuller. Aber nur zum Einschlafen und nicht untertags, nicht mal unterwegs im Tuch (auf dem Rücken). Es war aber schon immer so, daß er die Brust lediglich als Nahrungsquelle genutzt hat. Er liess sich nur äusserst selten damit trösten und Einschlafstillen gibt es hier auch nicht - gab es mal, aber irgendwann hat sich die abendliche Hungerzeit von der Einschlafzeit abgesetzt.
Man muß dazu sagen, daß ich aber auch nie das Bedürfnis hatte, für ihn den Schnuller zu spielen und er hat es nie eingefordert, nicht mal nachts - und da hätte er massig Gelegenheit gehabt (beim nächtlichen Stillen ist er der klassische Kerl - er trinkt, dockt ruckartig ab, dreht sich um und schläft weiter, auch ohne Schnuller).
Ich finde einfach, daß er sich die Mahlzeiten viel zu schnell ersetzt. Ziel ist doch der Familientisch mit etwa einem Jahr, nicht mit 8 Monaten.
LG,

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

@Schneekugel: Danke fürs Drücken, das tut gut :oops:
Wobei ich ja auch nicht in eurer Haut stecken möchte. Es muß doch einen goldenen Mittelweg geben :?
LG,

Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

können unsere ja mal zusammen binden, vielleicht lernt Junior von Fröschli und umgekehrt :wink:

nein Quatsch.

Ich denke wirklich wen ich ihr solese, das sowas abundzu mal vorkommt und es sich dann wieder häuft. Wir hatten auch schon Tage da kam sie für ihre Verhältnisse sehr selten...oke sie ass auch nicht viel daneben, aber es war nie ein Problem wen sie dann wieder mehr kommt. Vielleicht ist er beim zahnen dann super froh, wen du ihn dann stillst?
Kann er den gerade noch neu krabblen oder so, also das sich sein Umfeld gerade 'verändert' und er so wie keine Zeit hat zum trinken?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich fühlte mich ehrlich gesagt etwas angeriffen :oops: denn ich war echt fertig mit den Nerven!!! Und wenn man dann liest " Ausreden von anderen Müttern " macht es mich traurig :cry:

ich hoffe es spielt sich bei euch wieder ein!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“