Ständig stinkende Windeln und roter trockener Po?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
schocki
Profi-SuTler

Re: Ständig stinkende Windeln und roter trockener Po?

Beitrag von schocki »

Sagittaria hat geschrieben:Was passiert, wenn Du die Wondeln vor dem Waschen nass machst? Nimmt die Maschine dann mehr Wasser zum Waschen?
Mh, keine Ahnung. Ich habe gerade mal in der Anleitung geschaut bei 60°C Kochwäsche braucht die Maschine insgesamt 45 Liter, bei 95°C sind es 61. Das scheint also unabhängig vom Gewischt zu sein, es wird auf fast jeder Seite der niedrige Wasserverbrauch hervorgehoben. Bei stark verschmutzter Wäsche soll man weniger in die auf einmal waschen damit Sie besser im Wasser bewegt wird. Unsere alte WaMa fasste 4,5 kg und bei der neuen sind es 6kg. Ich wasche aber deshalb nicht seltener bzw. mehr Windeln auf einmal. Ich müsste mal wiegen, aber ich schätze eine voller Windeleimer sind ca. 4-4,5kg.

Ansonsten kann ich Vorwäsche, einen extra Spülgang oder einemal seperat Feinspülen (3 Spülgänge und Schleudern) zusätzlich machen :roll: . Ist wohl nicht die Stoffi tauglichste Maschine.

Wir haben ja neben den Bindewindeln noch Lenyas, welche wir nur selten nutzen. Heute Abend haben wir deshalb Töchterchen mal eine Lenya plus zusätzliche Lenya als Nachtwindel umgemacht. Mal sehen ob es morgen genauso stinkt. Da der Gestank in den letzten Wochen immer schlimmer gewurden ist, dürfeten die (da seltener gewaschen) nicht so stinken. Ich hatte schon überlegt eine neue Windel zu kaufen und von Hand zu waschen und dann mal zu testen.

Was ist das für Thymianzeugs?
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

So heute morgen nach 12,5 Stunden war die Nachtwindel nass, aber hat fast nicht gerochen. Durch die Überhose, musste leider Mikrofaser nehmen da Wolle nicht übers Packet passte, war nichts zu richen. Die Windel selbst hatte den typischen nassen Geruch und nur bei ganz dichtem rangehen war ein leichter Ammoniakgeruch wahrzunehmen. Also liegt es definitiv an den Windeln, heute Abend nehme ich eine von den gestern zweimal gewaschenen. Mal schaun obs was gebracht hat.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Thymion Thymol ist so'n Duftöl. Musst aber aufpassen das es 100% rein ist. Wird wohl seit neustem mit anderen Dingen verrührt. Gibt's bei primavera...ich guck mal nach dem Link von denise...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

45 Liter sind für eine 6kg Maschine schon super wenig.
Ich empfehle Vorwäsche, dort das WaMi dosieren, 60 Grad Waschgang u. hin u. wieder einen extra-Spülgang - sollte alles nicht länger wie 2 h dauern.
Aber schön, daß die Ursache so schnell zu finden war :wink:
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Hier ist der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0635025175

Achja, billa, du hattest doch mal waschbälle. Benutzt du die immernoch, sind die gut, oder warum benutzt du die nicht mehr... Fragen über Fragen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!

schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Billa hat geschrieben:45 Liter sind für eine 6kg Maschine schon super wenig.
Ich empfehle Vorwäsche, dort das WaMi dosieren, 60 Grad Waschgang u. hin u. wieder einen extra-Spülgang - sollte alles nicht länger wie 2 h dauern.
Meinst Du, dass das Programm nicht länger als 2 Stunden dauert oder meinst Du zweimal? Meine WaMa braucht dafür nämlich mal eben 3,5 Stunden (mit extra Spülgang) :wink: .
Ich habe vorhin die Windeln vorm waschen gewogen und es waren 4kg, ok der Eimer war nicht super voll da hätten noch 2 reingepasst. Dann sind es vermutlich meist ca. 4,5 kg die ich wasche. Das hat die alte WaMa ohne Probleme geschafft. Von wegen neu ist besser :roll:
Kannst Du mir bitte noch was zu den EM schreiben?

(miri): Danke für den Link. Wozu ist da gut?
* (7/11),* (1/14)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vernichtet Gestank und Keime.

Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

(miri) hat geschrieben:Hier ist der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0635025175

Achja, billa, du hattest doch mal waschbälle. Benutzt du die immernoch, sind die gut, oder warum benutzt du die nicht mehr... Fragen über Fragen...
Die nehme ich nimmer noch gern. Hab ich deswegen nicht mehr im Shop, weil der Hersteller nur Garantie bis 1200 Touren gibt u. die meisten schleudern mehr - u. da es bei meinen Kolleginen bereits zu Brüchen kam u. die ganze WaMa kaputt wurde, habe ich sie auslaufen lassen. Ich selbst schleuder meist nur bis 1200 Touren.
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

schocki hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:45 Liter sind für eine 6kg Maschine schon super wenig.
Meinst Du, dass das Programm nicht länger als 2 Stunden dauert oder meinst Du zweimal? Meine WaMa braucht dafür nämlich mal eben 3,5 Stunden (mit extra Spülgang) :wink: .
Ich habe vorhin die Windeln vorm waschen gewogen und es waren 4kg, ok der Eimer war nicht super voll da hätten noch 2 reingepasst. Dann sind es vermutlich meist ca. 4,5 kg die ich wasche. Das hat die alte WaMa ohne Probleme geschafft. Von wegen neu ist besser :roll:
Kannst Du mir bitte noch was zu den EM schreiben?

(miri): Danke für den Link. Wozu ist da gut?
3,5 h :shock: - ich kann bei meiner AEG mehrmals die Zeit verkürzen, das mache ich einmal u. somit kommt sie mit Vorwäsche u. extra Spülen auf 2,06 h. Das ist für einen Waschgang gemeint. Sonst würde ich nur Vorwäsche u. normales Programm nehmen u. wenn es Dir möglich ist, noch etwa 5 Liter in den Hauptwaschgang dazuschütten.
Und ja, neu ist nicht unbedingt besser.
EM = effektive Mikroorganismen, d.h. über 80 verschiedene Bakterien und Hefen wie z.Bsp. in Sauerkraut u. Joghurt sind. Auf die Schnelle kann ich es jetzt erklären, dazu ist das Thema zu umfangreich - es macht mehr Sinn, wenn man es in mehreren Bereichen verwendet u. nicht nur beim Waschen. Wenn Du magst, würde ich Dir ein Buch empfehlen, ich habs grad nicht im Kopf u. habs grad bei meiner Ma liegen - kann Dir den Titel schreiben.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn es einen eigenen Thread dazu gäb, aber halt nicht im Stoffibereich, oder?

Für äther, Duftöle bin ich nicht immer so der Fan, weil man hier bei Kinder sehr vorsichtig dosieren sollte - ob das dann aber Keime u. Bakterien abtötet?? Kann ich nicht sagen...

LG, Bille

LG, Bille
Bild
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe auch eine AEG. Genau die hat so eine Zeitsparen Taste, damit müsste die Maschine mit Vorwäsche und extra Spülgang auf etwas über 2 Stunden bis 2,5 Stunden kommen. Aber wäscht die dann auch noch genauso gründlich :roll: :?:

Extra Wasser zugeben kann ich leider nicht, da die WaMa im Keller steht (Mietshaus) und es dort keinen Wasserhahn, außer für die Waschmaschinen gibt.

Ich werde jetzt erstmal alle Windeln mit Vorwäsche und extra Spülgang waschen. Noch eine Frage, wir haben ja sehr harte Wasser, sollte ich die Zitronensäure in das Vorwaschfach (zum Waschmittel) oder ins Hauptwäschefach geben?

An dem Buchtitel wäre ich sehr interessiert. Gerne auch per PN.

Letzte Nacht hatte Töchterchen eine frisch gewaschene Windel (mit Entkalker gewaschen und dann nochmal ohne alles) um und heute morgen hat es zwar gestunken aber weit weniger schlimm. Eher so wie am Anfang, als das mit dem Gestank anfing. Es wird also besser. Vielen Dank :)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“