Ab wann mit Bondolino auf dem Rücken tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann mit Bondolino auf dem Rücken tragen?

Beitrag von minalusch »

Hallo Morgaine,

ich mache den Hüftgurt des Bondolino schon so fest wie er sich gerade noch drehen lässt. Wenn das Kind dann gut eingebunden auf dem Rücken ist, ziehe ich mir meine eigenen Kleidung wieder gerade. Im Zweifel ziehe ich halt etwas "rutschigere" Oberteile an. DA kann man ja etwas ausprobieren und variieren.

Die Träger, lässt du beim Rückentragen, wie beim Rucksack wieder nach hinten verlaufen, unter den Beinen des Kindes lang führen, dann unter dem Po kreuzen. Im Anschluss daran wieder unter den Beinen des Kindes nach vorne ziehen und vorne verknoten. Hierbei kommt es darauf an, dass du wirklich gut festziehst. Nur so kann dein Kind genügend Stütze bekommen. Solltest du das Gefühl bekommen, dass die Träger so zu sehr rutschen, hast du noch das Brustgurtbändsel, dass dem Bondolino bei liegt.

Wenn du dir mit der Kopfstützung nicht sicher bist, dann hol dir eine Trageberaterin. Sie kann mit dir herausfinden welche Einstellung des Bondo euch gut tut. Vor allem kann sie dir alle nötigen Tricks und Kniffe für eine gute Rucksacktechnik zeigen.

So und nun schön weiter üben :mrgreen:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Hm... in der Trageberatung (da war mein Baby knapp 2 Monate alt) wurde gesagt, dass man das Baby schon ganz früh auf dem Rücken tragen könnte. Aber eben im Rucksack, schön hoch gebunden. Den Bondo könne man von Anfang an benutzen - vorne. Bondo auf dem Rücken wäre dann was für Kinder ab Sitzalter...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
minalusch

Beitrag von minalusch »

@Mamika: generell gebe ich dir Recht. Es gibt auf dem Rücken keine Tragehilfe, die das Kind besser sitzen lässt als das Tuch. Der breite Rücken eines Erwachsenen bringt die Kinder mehr in die Überspreizung als ein runder Bauch. Das Kann man nur in der Rucksacktrage im Tuch verhindern.

Aber das Tuch passt nicht zu jeder Familie. Es kommt auch immer auf das Kind an. Mit 10 Wochen kann die Größe und Entwicklung ja sehr stark variieren.

Ich denke Morgaine wird versuchen das Beste für sich und ihr Kind heraus zu finden.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Mamika

Beitrag von Mamika »

minalusch hat geschrieben:
Ich denke Morgaine wird versuchen das Beste für sich und ihr Kind heraus zu finden.
Das bezweifle ich kein Stück! :D Und die Methode, die jusl geschildert hat, ist bestimmt sehr hilfreich!
Ich war mir nur selbst unsicher, weil ich die Begründung der Trageberaterin nicht mehr so im Kopf hatte. Aber du hast Recht: Es ging um die Überspreizung...
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Morgaine47

Beitrag von Morgaine47 »

Juchu

Er sitzt im Bondolino. Kopf geht wenn er wach ist, hab das hinbekommen. Er kann auch schon recht gut selber halten. Scheint ihm auch zu gefallen er schaut neugierig in die Gegend. Die Spreitzung scheint auch nicht zu doll zu sein, ich glaube der 90 Grad Winkel wird noch eingehalten, aber so genau kann ich es nicht bestimmen, da ich hinten mit den Fingern nicht so gut hinkomme. Der Kleine ist aber auch schon recht groß und trägt Kleidergröße 68.
Rucksacktrage mit Tuch habe ich auch hinbekommen, sah allerdings arg äpsch aus, das mit dem straff ziehen hab ich noch nicht raus. Ich finde mein Tuch auch irgendwie zu dick. Ich werde mir Freitag mal im Ladengeschäft von zwerge.de die guten Tücher anschauen, vielleicht schau ich dann mal bei Ebay nach einem anderen. Auf den Rücken hab ich ihn allerdings nicht über die schulter, das habe ich nicht geschaft, sondern ich hab ihn auf die Wickelkommode gelegt (aufs Tuch) mit Popo an der Kante, mich davor gestellt, Beine nach links und rechts und dann langsam und vorsichtig hochgezogen. Das klappt super und so auch wieder runter.
So jetzt geh ich mal die Tragejacke testen bei Rückentrage.

Vielen Lieben Dank für die ganzen Tipps.

LG
Morgaine
Antworten

Zurück zu „Trageforum“