Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von jusl »

..und deswegen können Übergewichtige auch niemals Eisenmangel haben oder wie?!? :lol: Nee, also wenn Du den Verdacht schon hast und einige klassische Symptome wie lange Beikostverweigerung/sehr geringe Essensmengen und Müdigkeit passen, dann würd ich auf Abklärung bestehen (Blutbild bzw. Eisen und Ferritin aus Blutprobe bestimmen lassen).
Sicher ist sicher.

LG,
Julia
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Und kann man den Eisenwert nur durch eine Blutentnahme bestimmen lassen?
Der KiA meinte es würde nur durch "diese schmerzhafte Blutentnahme " möglich sein und das würde er ihm gerne ersparen wenn er nicht meiner meinung wegen dem Eisenmangel hatl..
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und kann man den Eisenwert nur durch eine Blutentnahme bestimmen lassen?
Ja.
Der KiA meinte es würde nur durch "diese schmerzhafte Blutentnahme " möglich sein und das würde er ihm gerne ersparen
Naja, "schmerzhafte Blutentnahme" oder "kleiner Pieks" - kann man unterschiedlich darstellen. Eine Nutzen-Risiko-Analyse ist ja grundsätzlich immer sinnvoll; wenn der Arzt sich 100% SICHER ist, dass keine Eisenmangelanämie vorliegt, dann wird's wohl so sein... ;-)

Damit's keine "schmerzhafte Blutentnahme" wird, gibt's übrigens Emla-Pflaster - üblicher Standart in guten Kinderkliniken ;-)

LG;
Julia
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Danke! Ich werde das jetzt mal versuchen testen zu lassen- wenns bei dem nicht gemacht wird dann geh ich halt zu einem anderen Arzt!
LG
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Fra, an deiner Stelle würde ich auch testen lassen.

Nun noch einmal zum Vitamin D. Wir waren heute bei der U3 und da war das eben auch ein großes Thema.
Die Ärztin kennt sich damit nicht sooo genau aus, deswegen hat sie sich nicht groß dazu geäußert was die Supplimentierung beim Erwachsenen angeht. Sie war aber interessiert, nur wollte sie mir die Tabletten nicht aufschreiben, eben aus Sorge. Fand ich total in Ordnung und es war auch echt angenehm. Nur jetzt stellt sich mir die Frage: Wie komm ich am Besten an die Tabletten ran? Die Ärzte sind ja scheinbar nicht so begeistert dafür ein Rezept auszustellen. Gibts die auch so in der Apotheke und nach was genau frag ich dann?
Sicherheitshalber hat sie mir nochmal ein Rezept für die Vigantoletten mitgegeben.

Zum Öl: Die Ärztin meinte heute, dass man das ab nächstem Jahr wohl wieder bekommen könnte. Sobald sie da dran kommt meldet sie sich :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Zur Blutabnahme: man kann doch, statt aus der Vene Blut abzunehmen, auch in den Finger piksen. Das hat meine FÄ immer gemacht. Klar, es pikt kurz, aber wenn man die Hand vorher schön wärmt (Wasser; massieren) gehts...bei ner venösen BE, besteht die Möglichkeit, vorher ein Emlapflaster zu kleben, das betäubt, die Injektionsstelle ...

Hatte in der Apo nachgefragt und die Apothekerin hat sich auch schlau gemacht, bezgl. Vigantolöls. Bzw. schlauer ist sie nicht geworden, nur dass es das momentan nicht gibt und noch einige Monate dauern kann...
Aber es gibt in Frankreich das Sterogyl, ein veganes Vitamin D. Vielleicht wäre das was. Bin ich auch gerade dran, zu bestellen...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
eirien
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von eirien »

ich hab vor ein paar tagen im anderem thread geantwortet - aber ich glaub es passt besser hierher...
ich kopier mal:
Hallo -

hier bei uns hat wirklich jeder Apotheker und Arzt ne andere Meinung. Das machts mir echt schwer da rauszufinden, was nun für uns passt.
Die Apotheker würden mir das Sterogyl verschreiben wenn ich ein Rezept bringe. Finde ich auch total nachvollziehbar und ok.

Beim Vigantoletten selbst schlucken statt Kind sagt der eine, ich müsste 10.000 IE nehme, damiot da überhaupt was beim Kind ankommt, der andere meinte - so wie hier im Forum 4.000IE würden passen. Aber beide meinten das wäre schon völlig überdosiert und wäre somit schon toxisch.
Mein Hausarzt (den ich supergut finde und total vertraue) meinte-

...musste kurz weg, mein Kind hat den Kipper eingecremt...- :?

ja, wo war ich - also mein Hausarzt meinte, ich soll doch auf jeden Fall die Vigantoletten selbst nehme, er findet das mit Babys und Tabletten generell doof wenns nicht unbedingt sein muss. Ich soll eine 1.000 er morgens und eine abends nehmen, das würde auf jeden Fall reichen weil sich die Kleine holt, was sie braucht und auch bekommt, wenn ich gut versorgt bin, also reichen die 2.000 am Tag.
Und er meinte auch man könnte Vit.D praktisch fast nicht überdosieren, das wäre erst soweit wenn man ein Jahr lang 20.000 IE am Tag schlucken würde...

Ich hab mich jetzt entschieden, das so zu machen wie mein Hausarzt meinte. Das hört sich für mich einfach am passendsten an.
Weiß zwar erst recht nicht mehr was nun stimmt, aber ich hoffe einfach dass das mal so passt.

Wieviel nehmen denn die von euch, die statt Kind die Vigantoletten nehmen?
Das Zuhause ist nicht etwa der eine Ort, an dem man in einer Welt der Abenteuer zur Ruhe kommen kann, sondern es ist der einzige Platz, an dem es in einer Welt der Regeln und festgelegten Pflichten noch wild zugehen kann. Gilbert Keith Chesterton
zertifizierte ClauWi -Trageberaterin und Gebietsbetreuerin, AFS-Stillberaterin
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Falls noch jemand Interesse an Sterogyl hat...
Es gibt eine Apotheke, die es rezeptfrei verschickt: http://www.hanauerland-apotheke.de/
Einfach eine Email mit dem Betreff "Sterogyl Bestellung" schicken, ein Fläschchen à 20ml kostet 2,50€, Versand kommt dann nochmal 6€.
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mal eine Frage zum Sterogyl: ist das wirklich das gleiche Vitamin D? Ich bin verwirrt durch diese Zusatznummern, die mir nichts sagen - also Vitamin "D3" und "D2"...

Und was sind da sonst die Inhaltsstoffe (ich kann kein Französisch) :oops: ?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

stimmt gibt ja Vit.D2 und D3...hatte damals bei Lowis ein veg. Vit. in Tablettenform aus den USA, war aber das falsche Vit. D :?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“