Trage ab Geburt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

aniliy
Profi-SuTler
Re: Trage ab Geburt

Beitrag von aniliy »

Hmmm das sieht also grade doch alles mehr nach Tüchertauchen aus.

Dann muss der nächste Sommer aber echt schöner werden!!!
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wir hatten mit ca. 3 Wochen den Bondolino und ich war sehr dankbar dafür. Ich habe auch gerne im Tuch getragen aber mein Sohn hat oft beim Einbinden ganz doll geschrien und da wollte ich ihn einfach nicht so lange quälen, und für ein gutes Känguru hab ich einfach ne Weile gebraucht. Wir haben den Steg mit Bändchen noch ein bisschen abgebunden und ich persönlich fand, er saß da um Längen besser drin als in der WKT. Die hab ich irgendwann gar nicht mehr gebunden, weil er da immer nen total platten Rücken hatte.

Leider hab ich erst mit 5 Monaten vom DidyTai gehört. Der ist vorne einfach nur der Hammer, sowas von saubequem und schnell zu binden. Für den Rücken finde ich ihn nicht so toll wie ein Tuch, aber vorne hat mich das Ding einfach nur überzeugt. V.a. jetzt in der überarbeiteten Version. Für ein zweites Baby werde ich den gleich zu Anfang da haben!!!
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
sternenklar
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternenklar »

Ich hatte am Anfang ein elastisches Tuch und habe es vorgebunden. Dann konnte ich sie so reinsetzen und das war super. Ich glaube, ein Tuch ist am besten für das Neugeborene.
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

sternenklar hat geschrieben:Ich hatte am Anfang ein elastisches Tuch und habe es vorgebunden. Dann konnte ich sie so reinsetzen und das war super. Ich glaube, ein Tuch ist am besten für das Neugeborene.
Hm, das seh ich nicht so. Das beste für Neugeborene sind Tücher die direkt ans Baby angepasst werden, sprich strähnchenweise am Kind festgezogen werden. Das garantiert mir den besten Halt für den individuell eigenen Körper eines Kindes. Wenn ich nun ein Tuch vorbinde, passe ich es nicht ans Kind an auch wenn das Tuch durch seine Elastizität Festigkeit suggeriert. Im Endeffekt beginnt es bald zu hängen oder zu leiern oder ist (vor allem anfangs) gar zu fest.
Also lieber ein gewebtes. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ja, wir hatten auch ein elastisches Tuch und es war nicht so doll, selbst als WKT Tuch nicht brauchbar, denn man musste immer den Kopf extra abstützen mit einer Hand oder so, wenn er geschlafen hat, weil es einfach nicht festzukriegen war. Würde ich niemals kaufen. Wir bekamen es damals geschenkt und ich habs mittlerweile verkauft.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Das ist auch gut zu wissen, bi meiner Großen gab es die elastischen Tücher nämlich noch gar nicht.
Aber schon "blöd" das noch kein Hersteller eine vernünftige Trage mit Schnallen zuwege gebracht haben scheint die wirklich gut ist. *mmpf*

Vor 2-3 Wochen habe ich einen hübschen Madura meine ich auf dem Trödel gesehen, 25€
Ich wusste leider nicht das ich schwanger bin und dachte nur das man ihn eigentlich zum weiterverkauf mitnehmen müsste, weil er wahrscheinlich mehr Wert ist. Nur kann ich sowas dann auch nicht guten Gewissens, lieber soll sich ein anderes Baby so drüber freun dürfen.
Nu trauer ich dem etwas nach :P Selbst für später wäre es doch hübsch.

Grade überlege ich das ein MT wohl trotzdem praktischer ist wie mein Tuch das um die 5m hat (das längste Hoppe)
So von wegen matschigen Böden.

Wie macht ihr das denn wenn der Boden absolut ungeeignet ist zum Binden? Vorbinden mag ich persönlich gar nicht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Wie gesagt, dann gehe ich lieber mit DidyTai oder Bondolino los. Ansonsten muss man eben improvisieren wie z.B. Schlaufen ins Auto hängen oder sowas. Aber wenns Matschwetter ist, ist mir das echt zu anstrengend.
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Du hast geschrieben Du kannst Dir nochn Tai nähen? Geht das nicht mir Schnallen (saudumme Frage, habe aber noch nie son Teil genäht oder in der Hand gehabt) Also einfach statt der Tuchenden entsprechende stabile Schnallen kaufen und daran festmachen?? So würde ich es mir vorstellen können aber Du weißt ja ob das geht oder nicht?
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Genau, näh dir doch einen Full-Buckle, bzw. lass dir einen nähen, wenn du die langen Bänder nicht so gern magst. Ich finde es absolut nicht verwerflich das Baby zeitweise außerhalb des Tuches zu transportieren. Die Trage muß nicht nur zum Kind, sondern auch zum Träger passen. Und wenn du Schnallen gerne magst wird sich bestimmt eine Lösung finden, die optimaler passt als die Manduca. Zumal du ja auch ein Tuch hast und im Tuch tragen willst.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Hast du schon mal überlegt, dein Tuch zu teilen und einen Sling und ein kürzeres Tuch daraus zu machen?

Tuchenden kann man in den Hosentaschen vor Schlimmerem bewahren ;)
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“