tiecqa hat geschrieben:Dabei sind es doch die Mütter, die eigentlich nicht so schwer tragen sollen...
Naja, schwer??? Meine Kleine wiegt gute 11 kg, und die traue ich mir auch im schwangeren Zustand noch stundenlang zu. Da würde ich mir echt Gedanken um meinen Gesundheitszustand machen, wenn ich bis zu 15 kg nicht mehr problemlos rauf- und runterwuchten könnte.

Die hat man doch mit Einkaufstauschen, Getränkekisten oder Rucksäcken/Koffern auf Reisen auch ständig zu tragen.
Mein Mann trägt genauso wie ich, er hat aber auch die Hälfte der Elternzeit gemacht und genau die Zeit erwischt, als die Kleine nicht mehr in den KiWa wollte. Er "musste" also 7 Monate lang täglich tragen. Und ich weiß noch genau, wie wir mit Minibaby im Tuch samstags in der Stadt waren und sich ALLE Frauen begeistert nach ihm umgedreht haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das Tragen bzw. Nichttragen der Männer damit zusammenhängt, dass sie sowieso weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen als die Frauen. Denn Tragen hat ja einmal ganz viel mit Übung und Routine zu tun (besonders, wenns das Tuch ist), und zweitens auch damit, dass man zu würdigen weiß, wieviel einfacher es den Alltag mit Kind macht. Und welcher Vater verbringt denn schon einen wesentlichen Teil des Alltags mit Kind?? Das finde ich viel eher problematisch.

In meinem Bekanntenkreis tragen alle Väter, die einige Monate Elternzeit mit Kind allein zu Hause hatten.