tragende Männer???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tiecqa
ist gern hier dabei

tragende Männer???

Beitrag von tiecqa »

Vorab, ja, ich weiß, es gibt auch hier im Forum tragende Männer aber wenn man mal auf die Straße schaut oder beim Wandern unterwegs ist, tragen meistens die Frauen und die Männer laufen mit zartem Rucksäckchen hinterher. Dabei sind es doch die Mütter, die eigentlich nicht so schwer tragen sollen...

Bei meinem Mann und mir ist es so, dass er keinen Rucksach WXR etc. binden kann und ihm das zu umständlich ist, das zu lernen. Er trägt nur an der Seite (was auch ok ist unser Zwerg aber nicht so lange mag). Im Urlaub hatte ich nun, gewissermaßen gefordert, dass er auch oft trägt, letztendlich ist es halbe halbe geworden... Ja, find ich eigentlich doof. :-(

Jetzt ist sein Argument: Naja, Männer fänden vielleicht das viele Knoten, Zubbeln und Rumprobieren blöd aber auch bei Familien mit Tragehilfen seh ich hauptsächlich Frauen.

Was steckt denn Eurer Meinung nach dahinter?
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: tragende Männer???

Beitrag von Flädi »

ich denke entweder macht es ein mann halt gerne und fühlt sich wohl dabei oder halt nicht.
mein göga ist bei uns der hauptträger wenn wir gemeinsam unterwegs sind. ich hab ja sonst im alltag genug zeit dafür 8) .
übrigens war es bei uns auch mein mann, der noch vor geburt des ersten kindes ein tt ersteigert hat und wusste, dass das kind dann mal getragen werden soll. inzwischen hat er sich auch zum tragetuchberater ausbilden lassen und sich insbesondere auf tragende männer spezialisiert. :wink: oft besteht er auch darauf, dass neben der mutter auch der vater beim zeigen anwesend ist, damit dann auch beide bescheid wissen und der papa die mama beim tragen auch mal entlasten kann. viele männer in unserer verwandt- und bekanntschaft sind durch sein vorbild auch trageväter geworden.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

tiecqa hat geschrieben:Dabei sind es doch die Mütter, die eigentlich nicht so schwer tragen sollen...
:?: :?: :?:

Mein Mann trägt sehr viel, nimmt mir die Maus nicht nur unterwegs, sondern auch viel zu Hause ab. Unterwegs habe ich allerdings noch nie einen Mann mit TT, sondern immer nur mit TH und einmal mit Sling (hallo Kris :D ) gesehen.

Ich persönlich trage unsere Maus lieber als den Rucksack. Daher trifft man uns zu dritt wohl auch eher in der von Dir beschriebenen Konstellation an. Mein Mann war anfangs auch eher Tuch-skeptisch. Aber mittlerweile erzählt er jedem, der es hören will oder nicht wie toll es ist. :lol: Bald will er das Rückentragen üben. :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hmm, keine Ahnung.
Mein Mann trägt...aber ich lasse ihn nur ungern tragen :oops: , aber das liegt einfach daran, dass ich auch bei einem leichten Rucksack superschnell Schulterschmerzen bekomme und komischerweise eben beim Tragling tragen nicht. Von daher trage ich halt meist das Kind und mein Mann den Rucksack. Hin und wieder darf er aber natürlich auch :lol: , haben ja auch nicht immer nen Rucksack dabei...
Mein Mann hat Lowis nur nicht besonders gerne im MT getragen, da hat er die Manduca bevorzugt. Musste ihm jedoch sowohl beim MT, als auch bei der Manduca helfen. TT vorne kann er alleine binden und macht das auch echt gerne...
allöerdings mag er nicht alle TT - vielleicht hast Du ja überwiegend rosa oder lila TT...dass da die Männer streiken, würde mich nicht wundern :wink:
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

mein Mann trägt auch sehr oft, sogar im Tuch. Vorne hat er alleine aus der Not mal probiert und es klappt (hörte ich mit Staunen am Abend, er hätte mir ja genug zugeschaut). und im Moment übt er den Rucksack, weil unsere Manduca ausgeliehen ist und ich weg bin übers Wochenende.
Ich sehe überigens erstaunlich viele Männer mit Kind im Tuch bei uns. :mrgreen: ich find das immer toll!!!!!

Wen wir zusammen unterwegs sind trage meistens ich im Tuch, weil wir eingespielter so sind und ich lieber das Kind als den Rucksack mag :P er würde aber sofort übernehmen wen ich das wollen würde, kam auch schon vor das wir drüber diskutierten wer den nun darf, ich hatte gewonnen :oops: :D

Denke wie Flädi schon schreibt, entweder er mags oder nicht. Und der Rucksack kann durchaus schwerer sein als meiner mit Kind :wink:

Der eine Arbeitskollege von meinem Mann fand nun: so cool müsse er dann auch rumlaufen, das sehe toll aus :mrgreen: Sie waren bei uns mit dem ganz Kleinenmini und ich nahm sie ins Tuch worauf mein Mann erklärte er mache das auch 8)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Mein Freund hat am Anfang nur im Sling getragen. Da er den Großteil der Elternzeit nimmt, habe ich vor der "Übergabe" ohne Erfolg probiert vom Tuch zu überzeugen (weil bequemer, wenn man lange trägt). Er hat zwar immer gesagt, dass ich es ihm mal zeigen soll, aber dann hat er es doch nie gemacht. Bis ich ihm ein eigenes Tuch geschenkt habe (Nachtschwärmer). Seit dem trägt er auch viel und gerne mit Tuch in der WXT und im Rucksack. Er trägt auch "draußen" und findet es mittlerweile glaube ich lustig, wenn alle erstaunt gucken, wenn er sich krümel auf den Rücken schwingt. Wenn wir zusammen unterwegs sind, trage ich tendentiell öfter, aber bei uns ist es ja auch so, dass er im Alltag die meiste Zeit trägt weil er zu Hause ist.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

mein mann trägt auch - aber immer im manduca. mei tai traut er sich nicht und tuch würde er sogar mir am liebsten verbieten weil er angst hat dass das kind rausrutscht :) (wir machen das auch erst seit kurzem)
ich finde es aber klasse wenn er am woende ganz stolz mit baby vorm bauch durch die gegend tigert. :)
auf längeren strecken trage ich aber meißtens weil mia und ich einfach ein gutes eingeübtes team sind. ich freu mich aber einfach das er ab und zu mal trägt. :) ich finde das sieht soooooo niedlich aus.
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Och wir sehen unterwegs auch öfters mal Tragepapas ;) Wird wohl immer populärer. Auch bei DD treffe ich oft Papas.

Ich denke mal, dass das eher damit zu tun hat, dass Väter manchmal mit den Kleinen nicht ganz so sicher sind wie Mamis - dh. wenn es anfängt zu quängeln und dann doch zu Mama muss oder wie auch immer !? *grübel*

Je älter der Zwerg wurde, desto mehr hat mein Mann getragen :wink:
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Bei uns trägt auch mein Mann. Wenn wir unterwegs sind streiten wir auch mal wer tragen darf. Ich trage aber im Moment nur Cheetai, weil ich den bequemer als das Tuch finde. Mein Mann kann den normalen Mei Tai problemlos anlegen, bei Cheetai hat er noch Schwierigkeiten mit dem auffächern. Ich trage lieber Kind als Rucksack. Außerdem will mein Kleiner oft auch von mir getragen werden.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Hier wird auch von beiden getragen, tendenziell aber ich.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“