Untergewicht durch Stillen brauche dringend Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

laelia1831
hat viel zu erzählen

Untergewicht durch Stillen brauche dringend Rat!

Beitrag von laelia1831 »

ch muss mich mal kurz ausheulen und brauche DRINGEND euren Rat

Ich hab mich heute morgen gewogen: 49,5Kg . Ich habe nur noch einen BMI von 18,18 und bin damit schon im Untergewicht. Vor 3 Wochen wog ich noch 51,6Kg . Ich esse aber ständig: Schokolade, Obst, McDonalds mal zwischendurch, morgens 3 Toast mit Wurst und Käse, Mittagessen manchmal auch 2x weil ich ab und an bei meiner Mama esse. Ich hab mir angewöhnt die 3,5%ige Milch zu kaufen und mische mir schon mal Sahne oder Creme Freche unters Essen. Alles hilft nichts. Ich mag auch nicht so fettig essen.
Ich nehme immer weiter ab und ich fühl mich auch shcon nicht mehr so toll körperlich. Beim Tragetuch tragen VORNE ist Lukas mit 6,5kg schon so schwer für mich und das Tuch um den Bauch so eng (für meinen BAuchumfang zumindest), dass ich manchmal wenn ich die 4 Etagen hochgehe wenn ich mit dem Hund draußen war, keine Luft mehr bekomme weil mir die HAuptschlagader richtig abgedrückt wird,vor allem dann wenn Lukas eingeschlafen ist und keine Statik im Körper hat so zu sagen nur noch "hängt".

Ich sehe zur Zeit als einzigen Ausweg, nur noch Teil zu stillen . Und ich will aber sooo gern VOllstillen.
Mein Mann hat aufgrund dessen jetzt in den Raum gestellt einen Monat früher mit Brei anzufangen (Lukas wird am Samstag 5 Monate alt). Und ich kann mich damit auch gut anfreunden, wenn Lukas denn auch essen möchte. Allerdings ist ja nicht gesagt, dass er ihn isst/Essen wird bzw. schnell eine ganze MAhlzeit damit ersetzt hat. Ich habe überlegt EINE Flasche am Tag zu geben mit Pre-Nahrung. Aber richtig wohl ist mir damit nicht. Abpumpen hätte ja den gleichen zehrenden effekt wie Stillen, deshalb fällt die Idee flach (und wär zusätzlich auch noch mal aufwändiger).

Ich weis nicht was ich machen soll. Ich weine schon die ganze Zeit immer wieder deswegen, weil mir STillen soooo wichtig ist und ich es so toll finde wenn ich gefragt werde sagen zu können "JA ich stille VOLL und es reicht Lukas aus!". Ihr wisst was ich meine, ihr kennt das Gefühl ja sicher.
Aus Gesundheitlichen Gründen wäre es wichtig für mich und ich versuche mich zu trösten indem ich mir sage, dass ich Die Flasche nicht immer zur Selben Stillmahlzeit geben muss, sondern auch so geben kann wies gerade praktisch ist (Wenn ich unterwegs bin, Nachts und am Abend stille ich schon lieber). Ich hatte Überlegt nach dem Brei die Flasche zu geben oder morgens beim 2ten Frühstück.
Was meint ihr? Wenn ich die Flasche immer unterschiedlich gebe, als mal dann wenn ich sonst gestillt hab bzw. stille wenn am Vortag zu der Zeit die Flasche dran war, irritiert Lukas das dann? Und würde die Milch davon merklich reduziert? oder hält die sich davon auch aufrecht wenn es immer anders läuft?
Lukas trinkt zur Zeit (seit kurzem) im 3h oder auch mal 3,5/4h Abstand und am Abend kommt er 2 stündlich. Abends zum Einschlafen wil ich stillen, weil dann ja auch Stoffe in der MuMi drin sind die müde machen (hab ich zumindest gelesen) und NAchts will ich nicht aufstehen, da ist mir das Stillen schon wichtig. Es ist ja nicht mal sicher, ob er mir die Flasche überhaupt abnimmt .

Es ist schwierig und ich will nicht von euch eine Entscheidung abgenommen bekommen. Nur euren Rat/ eure Ideen wie ihr es evtl. handhaben würdet.

Es ist für mich sehr schwer, weil Stillen mir so wichtig ist und ich sogar auf meinen Schlaf verzichtet habe dafür (Wenn man das so betrachten kann - ich meine ich hätte auch schon längst zur Flasche greifen können wenn dadurch sicher gewesen wär, das Lukas dauerhaft durchschläft). Ich denke aber SO kann ich nciht weiter VOLLstillen, denn es fiel mir ja auch so schon immer schwer genug zuzunehmen auch als ich noch nicht Stillen musste (Also ohne Kind).

Ich weis nicht was ich machen soll. Einerseits WILL ich stillen andererseits kann ich das Körperlich auch nicht mehr :heul
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Untergewicht durch Stillen brauche dringend Rat!

Beitrag von annanna »

Lass mal deien Schilddrüse unetrsuchen. Durch die Hormonveränderung kann die aus dem Gleichgewicht kommen und zu Untergewicht führen.
Würde dir auf jeden Fall erst einmal den Weg zum Arzt empfeheln, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst. A Stilen sollte das Untergewicht nämlich nicht liegen, denke ich. (mal sehen was die anderen sagen)

Hoffe, du findest eine gute Lösung!
Liebe Grüße.
mit Küken 02/2010
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Oh je, ja, Schilddüse ist ne Gute Idee. Lass die mal checken!

Du solltest momentan weniger Obst und Gemüse und mehr nahrhafte Sachen essen, die weniger Platz im Magen verbrauchen. Nüsse aller ARt sind super! Haferflocken, viel Magarine, Sahne, Butter, statt Toastbrot richtiges Brot. Säfte trinken. Datteln, getrocknete Feigen + Aprikosen (die haben auch schön viel Eisen), Bananen.

Achte auf darauf, dass Du DIr nicht vor oder während des Essens den Magen mit Wasser zumachst, Eher getrennt von den Mahlzeiten trinken.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
mellipop

Beitrag von mellipop »

wie hoch war denn dein gewicht vor der schwangerschaft?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

mellipop hat geschrieben:wie hoch war denn dein gewicht vor der schwangerschaft?

Genau, das wollte ich auch fragen. Ich hab IMMER,seit ich als Teenie aufgehört hab, zuzunehmen, 50kg gewogen (klar, mal 1 weniger, mal 2mehr, hat sich aber immer wieder eingependelt). Nach beiden Schwangerschaften hatte ich nach nem halben Jahr das Gewicht wieder und danach auch nicht weiter abgenommen. Und wenn ich doch krankheitsbedingt noch weiter abgenommen hab, war es nach ein paar Wochen wieder drauf. Anfang des Jahres hab ich einen Bluttest machen lassen, es war alles OK. Der Arzt meinte, es ist Veranlagugn, da kann man nix machen. So wie andere zunehmen, wenn sie nur eine Tafel SChokolade sehen, nehm ich ab, wenn ich mal einen Tag etwas weniger esse, als normal
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ich würde dir auch raten, mal die Schilddrüse checken zu lassen.

Ich war nach der 2. Geburt auch stark untergewichtig und bekam vor allem Druck von außen, weil ich knapp 8 Monate voll gestillt habe. Nach dem Abstillen habe ich aber auch über ein Jahr lang nicht zunehmen können. Bei mir war es wohl einfach so der "Stress" und in dne letzten Monaten habe ich mein altes Gewicht wiederbekommen, obwohl ich nicht mehr so darauf geachtet habe, auch genug zu essen.
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

hallo,

vor der S wog ich 54kg habe in der SS auch nur 8kg zugenommen und wog schon bei KH-Entlassung nur noch 3kg mehr als vor SS. Ausgangsgewicht hatte ich am 10 Lebennstag vom kleinen Muckel und hatte vor 3 Wochen noch 51,6kg drauf.

Schilddrüse war jetzt vor der SS und in er Teenie-Zeit okay und andere Smptome einer Hyperthyreose habe ich eigentl. nicht. kann das die Frauenärztin checken? ich hab am 11.11. dort eh termin!
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Zu den Ursachen kann ich nichts weiter sagen, nur zu der Sache mit der Flasche zu unterschiedlichen Uhrzeiten: so mach ich das auch seit mein Kleiner vier Wochen alt ist, ihn irritiert nichts und der Milchmenge tut das bei mir auch keinen Abbruch. Wir fahren damit gut!
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Ich würde auch nochmal die Schilddrüse checken lassen, bei mir war während der Schwangerschaft
auch noch alles okay, aber mittlerweile habe ich eine Überfunktion, die auch Verantwortlich für
das viele und schnelle Abnehmen bei mir ist.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

Hm, wenn ich die Gewichte vor und nach vergliche, finde ich das gar nicht so schlimm. Ich würde es auch eher auf die hormonelle Veränderung schieben als auf das Stillen an sich, wobei natürlich alles zusammenhängt. Mein Gewicht liegt auch so um den Dreh, vor der 1. SS 50 kg, nach der 2. SS 54-56 kg. Ich versuche eher noch was loszuwerden, dabei versuche ich auf Folgendes zu verzichten: Schokolade, Müsliriegel, Honigbrot, Zucker im Kaffee, Kakao, Quark, Pizza. Versuch doch mal, wie auch hier schon erähnt, andere Sachen zu essen. Vielleicht brauchst du eher weniger Fett als Kohlenhydrate. Was sehr lecker ist mit Banane (in denen steckt richtig was drin): Bananenshake mit Milch und Honig, evtl. noch einige Nüsse oder Samen drüber. Aber eine ärztliche Untersuchung und/ oder Ernährungsberatung wäre sicherlich sinnvoll. Im Grunde beneide ich dich ein wenig... Wie groß bist du denn eigentlich bei deinem Gewicht? Ich bin 1,70 m und war mein Leben lang untergewichtig (jetzt wohl nicht mehr). Da ist jeder anders und deswegen nicht gleich krank.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“