Bedenken eines Vaters....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 1828

Re: Bedenken eines Vaters....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin mit jedem Kind einmal schlimm hingefallen- im Tuch.
Dem Kind ist NIE was passiert- ich habe mich ganz instinktiv so abgerollt, dass das Kind keinerlei Bodenberührung hatte. Ich war grün und blau (war immer auf Eis - mittlerweile habe ich Schuhspikes im Winter) aber ansonsten war alles gut.
Meine Freundin ist m it Kind im Tuch die Treppe der S-Bahn heruntergefallen- dem Kind ist auch hier nichts passiert.
Wenn dagegen Eltern sehe, die den Kinderwagen die Rolltreppe runterfahren lassen oder ihn mit Kind die Treppe runterhopsen lassen (lass da mal den Halt verlieren....)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

BEcKa hat geschrieben:Mein Mann hat nsere Große mal in der Hartschale des Kinderwagens getragen, ein Henkel riss aus....und plumps....Unflle gibt es immer wieder!
ich habe mein erstes Kind in der KInderwagenschale die Treppe hochgetragen- der Henkel riss auch (vom Hersteller haben wir eine Spieluhr geschenkt bekommen :roll: ) und Kind rollte 1o Stufen herunter,mit 8 Wochen - wir waren in der Notaufnahme, ich hatte einen Heulkrampf danach......
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

Sandküste hat geschrieben: ich habe mein erstes Kind in der KInderwagenschale die Treppe hochgetragen- der Henkel riss auch (vom Hersteller haben wir eine Spieluhr geschenkt bekommen :roll: ) und Kind rollte 1o Stufen herunter,mit 8 Wochen - wir waren in der Notaufnahme, ich hatte einen Heulkrampf danach......
autsch! ohweija, da wär ich auch fix und fertig gewesen!
und das mit der spieluhr ist ja echt schon nen schlechter scherz!
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
sturmkraehe
Herzlich Willkommen

Beitrag von sturmkraehe »

Ich muß sagen, dass ich darüber noch nie nachgedacht hatte, bis ich das hier gelesen habe... und prompt legt es mich am Montag morgen lang.

Einfach einen Schaden im Asphalt übersehen und schon haut es mit mit unserem Sohnemann im Känguru vorne hin... Ich hab mich erst mal tierisch erschrocken, der Kleine ebenfalls, wir beide am heulen und ich bin umgehen nach Hause ins Auto und mit Mann und Kind in die Kinderklinik. Ich war fix und fertig und hab mir eingeredet das ich unserem Zwerg bestimmt alle Rippen gebrochen hätte auch wenn mir meine Freundin die beim Sturz dabei war ständig versicherte, dass ich alles gut abgefangen hätte. Das der Zwerg schon Minuten später wieder seelig im Auto eingeschlummert ist, änderte daran auch nix. Ich war am heulen und wollte nie wieder tragen.

Ergebnis im Krankenhaus: Eine Kinderärtzin die von meinem Sohne angeflirtet wird, kein Kratzerchen feststellen kann und mir erst mal erklärte, wieviel schlimmer das mit dem Kinderwagen hätte ausgehen können. Ich versuchte das erst mal zu glauben und mit der Zeit merkte ich, dass sie recht hatte.

Lange Rede kurzer Sinn: Passieren kann immer was und zwar egal ob im Tuch oder in der Karre. Wir hatten diesmal Glück und am Nachmittag saß der Zwergi schon wieder vergnügt im Tragetuch und Mama war zum Glück die mit Schmerzen.
Bild
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Also meiner nachbarin hat der darmalige FReund ihr verboten im Tuch zu tragen, weil sie ja stürzen könnte.... wenn cih sowas höre dann denke ich immer an die videoaufnahmen der Bahn die mal in den nachrichten waren.....wo eine mutter sich umdreht und der Kinderwagen samt kind vor die Bahn gestürzt ist ( das kind lag mit wagen unter der bahn...gott sei dank ist dem kind nicihts passiert )
Aber da denk ich mir im Tuch wäre das nicht passiert...
UNd solche kinderwagen unfälle sind gatrnicht so selten.
Liebe Grüße von Michaela
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

An so was habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht...Ich denke mal über den Tipp von Sandküste und den Spikes nach.Also, ich finde ja, dass der Mann Bedenken haben kann. Aber er kann doch der Frau nicht das Tragen verbieten. Denke ich zumindest. Dann darf man es tatsächlich nie auf den Arm nehmen. Denn da bin ich schonmal gestolpert. Gott sei Dank standen wir da grad so halb vor unserem Bett, dass wir uns da raufschmeißen konnten :D Und mit dem Tuch hat man ja noch irgendwie die Hände frei um den Sturz irgendwie abzumildern.
Hm..

GLG
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wie ist denn das bei Kinderwagen (haben keinen, deshalb weiß cih das nicht) - haben die ne automatische Feststellbremse, wenn man die loslässt? Also, sowas, was gedrückt gehalten werden muss, damit er weiterfährt? Wenn nicht, ist doch das Risiko, dass einem Kind was passiert, im Kinderwagen genausogroß, oder? Also angenommen, ich stürze, lasse den Wagen los, der rollt weiter - auf die nächste Straße, den nächsten Abhang runter, ...

Schuhspikes für den Winter wollte ich aber tatsächlich auch kaufen - wo bekommt man denn sowas?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Die Kinderwagen, die ich kenne, haben keine automatische Bremse oder sowas.
Lässt man los, rollt der Wagen. Ich kenne welche, wo der Wagen auf die Straße gerollt ist, es ist aber zum Glück nichts passiert (außer ein Riesenschreck bei Mama und Papa).

Noch ein Gedanke zum Tragen und Hinfallen:
Wenn man mit Kind im Tuch hinfällt hat man ja im Gegensatz zu Kind auf dem Arm wenigstens noch die Hände frei und kann sich abstützen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Das denke ich auch...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Im letzten Winter bin ich auch mit TT und der damals 4 Monate alten Kleinen hingefallen. Zum Glück auf die Seite! die Kleine hat nicht mit der Wimper gezuckt. Sie war so fest eingebunden. Wäre ich mit ihr im Arm über eine Teppichkante gestolpert hätte ich keine Hand frei gehabt mich abzustützen.

Mir sagte mal eine frischgebackene Mutti daß sie nicht tragen wolle weil sie Angst habe sie stoße überall mit dem Baby an...So ein Quatsch.Welche Schwangere legt ihr Baby aus dem Bauch aus Angst damit hinzufallen?! Ich denke daß jede Mutter einen Reflex hat das Kind zu schützen. Während und NACH der Schwangerschaft. Wäre Tragen im Tuch so gefährlich hätte die Menschheit es schon abgeschafft!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“