Bedenken eines Vaters....
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
Bedenken eines Vaters....
...heut morgen war ich etwas perplex. hatte mit einer mutter gesprochen (eigentlich ne stillberatung gemacht) und dann kamen wir auf das thema tragen. ihre tochter ist 12 monate, sie hätte sehr sehr gern getragen aber es nicht getan, weil:
Der Vater hatte angst, daß die mutter stürzt und somita auch das kind verletzt! deshalb und NUR dehalb, war das thema tabu.
wie kann ich da argumentieren? ich hab halt gemeint, so agil wie die kliene ist, ist ein sturz aus dem kiwa wahrscheinlicher. aber mehr argumente sind mir spontan nicht eingefallen. ... hilfe!
Der Vater hatte angst, daß die mutter stürzt und somita auch das kind verletzt! deshalb und NUR dehalb, war das thema tabu.
wie kann ich da argumentieren? ich hab halt gemeint, so agil wie die kliene ist, ist ein sturz aus dem kiwa wahrscheinlicher. aber mehr argumente sind mir spontan nicht eingefallen. ... hilfe!
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Bedenken eines Vaters....
Man hat das Kind ja auch im arm und kann damit auch fallen?!
Es liegt ja nicht den ganzen Tag.
Und je älter es wird um so wilder wird es doch. Man kann es im Kinderwagen ja nicht festbinden... da ist es im Tuch sicherer.
Es liegt ja nicht den ganzen Tag.
Und je älter es wird um so wilder wird es doch. Man kann es im Kinderwagen ja nicht festbinden... da ist es im Tuch sicherer.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
....zumindest, solang es die eltern nicht mit diesem "kindergeschirr" (hier sehr beliebtGluehsternchen hat geschrieben:Man kann es im Kinderwagen ja nicht festbinden....
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Genau!Gluehsternchen hat geschrieben:Man hat das Kind ja auch im arm und kann damit auch fallen?!
Und wenn ich auf der Treppe stürze habe ich beide Hände frei um mich möglicherweise am Geländer festhalten zu können oder abzufangen,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
oh ja das ist gut!
ich fange an mal ne argumentationsliste zu schreiben, für alle fälle, falls mir mal die spucke wegbleibt und mein hirn noch nicht ganz so aktiv ist ... so wie heute morgen,,,
ich fange an mal ne argumentationsliste zu schreiben, für alle fälle, falls mir mal die spucke wegbleibt und mein hirn noch nicht ganz so aktiv ist ... so wie heute morgen,,,
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Zwei freien Hände beim Stürzen mit Kind sind echt Gold wert..
Ich bin einmal mit Kind in der Kiwa-Tasche auf einer Treppe ausgerutscht, das war wohl der Sturz mit dem größten Schock, sie hätte echt einfach rausfallen können...
Einmal vornüber mit Kind vorne im Tuch, das war wohl der harmloseste Sturz, die Maus hat einfach weitergeschlafen und ich hab mir ein wenig die Hände aufgeschürft. Man muss nur unbedingt darauf achten, dass das Kind tief genug sitz, damit man es nicht mit dem Kopf rammt!!!
Dann bin ich noch einmal mit Kind auf dem Rücken nach hinten gefallen , da ist sie genau wie ich mit dem Steiß aufgeknallt und hat sich wohl mehr erschreckt als richtig weh getan - aber seit dem habe ich sie hinten immer ein Stück höher genommen als vorher, damit sie sicherer ist.
Die drei Stürze fanden aber echt unter widrigen umständen statt (Glatteis, nasse Treppe, Hund vorm Fuß), eigentlich war ich gerade mit Kind am Körper immer sehr standhaft, ich glaub man läuft dann automatisch 'sorgfältiger' .
Fazit: Ein im Kinderwagen liegendes Baby ist bei sorgfältiger Handhabung schon sehr sicher. Aber Kiwa-Tasche und auf dem Arm tragen sind halt echt `gefährlicher` als Tuch!
Obwohl ich wohl verhältnismäßig oft gestürzt bin hatte ich aber nie wirklich Sicherheitsbedenken bei irgendeiner Transportform.
Ich bin einmal mit Kind in der Kiwa-Tasche auf einer Treppe ausgerutscht, das war wohl der Sturz mit dem größten Schock, sie hätte echt einfach rausfallen können...
Einmal vornüber mit Kind vorne im Tuch, das war wohl der harmloseste Sturz, die Maus hat einfach weitergeschlafen und ich hab mir ein wenig die Hände aufgeschürft. Man muss nur unbedingt darauf achten, dass das Kind tief genug sitz, damit man es nicht mit dem Kopf rammt!!!
Dann bin ich noch einmal mit Kind auf dem Rücken nach hinten gefallen , da ist sie genau wie ich mit dem Steiß aufgeknallt und hat sich wohl mehr erschreckt als richtig weh getan - aber seit dem habe ich sie hinten immer ein Stück höher genommen als vorher, damit sie sicherer ist.
Die drei Stürze fanden aber echt unter widrigen umständen statt (Glatteis, nasse Treppe, Hund vorm Fuß), eigentlich war ich gerade mit Kind am Körper immer sehr standhaft, ich glaub man läuft dann automatisch 'sorgfältiger' .
Fazit: Ein im Kinderwagen liegendes Baby ist bei sorgfältiger Handhabung schon sehr sicher. Aber Kiwa-Tasche und auf dem Arm tragen sind halt echt `gefährlicher` als Tuch!
Obwohl ich wohl verhältnismäßig oft gestürzt bin hatte ich aber nie wirklich Sicherheitsbedenken bei irgendeiner Transportform.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt, wieviel Sinn es überhaupt macht, da zu argumentieren.LachenimHerzen hat geschrieben:..ihre tochter ist 12 monate, sie hätte sehr sehr gern getragen aber es nicht getan, weil:
Entweder die Mutter ist auch verunsichert, dann wären Argumente evtl sinnvoll, oder da steckt irgendwas zwischenmenschliches hinter, wo man eh nicht dran kommt.
Ich verstehe sowas nie. Grade das Sturzagument ist ja KEIn Argument gegen das Tragen, sondern eher dafür. Denn trägt man sein Kind auf dem Arm und stürzt (was m. Mn. nach auch schneller passieren kann, als wenn ein Kind eingebunden ist), sind die Folgen doch "schlimmer", eben wie fruba schrieb.
Wenn man nicht grade ein motorisches Defizit hat, bei dem man als Erwachsener häufig stürzt, finde ich dieses Argument gegens Tragen sehr schwach.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stürze öfters mal 
Getragen habe ich trotzdem und mit Kind bin ich auch nie hingefallen. Für den Winter hab ich mir Schuhe mit viel Profil gekauft und auch immer extra vorsichtig gelaufen.
Auf der Strasse hab ich mal einen wegrollenden Kinderwagen eingefangen. Wenn der auf eine Strasse gerollt wäre, das wäre schlimmer gewesen, denk ich mal.
Getragen habe ich trotzdem und mit Kind bin ich auch nie hingefallen. Für den Winter hab ich mir Schuhe mit viel Profil gekauft und auch immer extra vorsichtig gelaufen.
Auf der Strasse hab ich mal einen wegrollenden Kinderwagen eingefangen. Wenn der auf eine Strasse gerollt wäre, das wäre schlimmer gewesen, denk ich mal.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja eben - wie oft stürzt ein gesunder Erwachsener mal eben so??? Auf Glatteis kommt das ja mal vor, aber ansonsten bin ich seit Jahren nicht gestürzt. Mit Kind gehe ich einfach noch ein bisschen vorsichtiger die Treppen runter, renne nicht jedem Bus hinterher und ziehe vernünftigere Schuhe bei Eis und Schnee an.honigbienchen hat geschrieben:LachenimHerzen hat geschrieben:
Wenn man nicht grade ein motorisches Defizit hat, bei dem man als Erwachsener häufig stürzt, finde ich dieses Argument gegens Tragen sehr schwach.
Wenn ich überlege, dass ich (als wir ihn noch benutzt haben) ab und zu den KiWa ganz alleine Treppen rauf und runter getragen habe, um überhaupt in die U-Bahn zu kommen - das ist ja wohl viel gefährlicher. Und später wirds ja auch nicht ungefährlicher, wenn das Kind mobiler wird oder auf dem Fahrradsitz mitfährt. Ich kann mein Kind doch nicht ein Leben lang vorm Stürzen bewahren. Man wägt halt immer Nutzen und Risiko gegeneinander ab, und dabei kommt das Tragen meiner Meinung nach extrem gut weg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Wünscht die Mutter denn überhaupt eine Aufklärung? Ich denke, wenn es ihr Herzenswunsch gewesen wäre ihr Kind zu tragen, dann hätte sie sich informiert und es auch getan.
ClauWi-Trageberaterin (AK)