Sprachtherapie - Erfahrung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rosenholz
Profi-SuTler

Sprachtherapie - Erfahrung

Beitrag von rosenholz »

Meine Große (7) war jetzt schon 15 mal a 45 min bei der Sprachtherapie. Sie hat Probleme mit dem "S" die Zunge geht vorne zwischen den Zähnen raus, bzw. stoßt heftig an.

Jetzt haben wir folgendes Problem:
Sie soll zwischen den Therpien zu Hause einige Übungen machen. Das dauert nicht lange zw. 5.7 min wenn überhaupt.
Aber sie hat kein Interesse dran. Sie weigert sich. Der Tip der Logopädin, daß wir uns durchsetzen sollen (haha) klappt nicht, denn wenn sie die Zunge nicht trainiert, kann ich schlecht nachhelfen ;)
Zur Logo geht sie, weil sie muß, nicht weils ihr Spaß macht. Die Logopädin versucht echt viel. Sie ist einfühlsam, versucht durch Spiele sie etwas zu "locken", aber eigentlich ohne Erfolg.
Wir brauchen jetzt ein neues Rezept und fragen uns, ob wir eine Pause machen sollen ( Logopädin meinte das das in 3 monaten auch nciht besser ist, wenn sie sich weigert)
Dann haben wir uns überlegt, ob wir die logopädin wechseln. Aber wenn wir dann an jemand "geraten" der streng ist, schüchtert es meine Große ein und sie macht gannz dicht.

Gibts hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Oder vielleicht einem tipp, was wir noch tun können?
( Sie hat in der Logo einen Plan bekommen den sie anmalen/gestalten sollte. Aber der lockt nicht. Auch daß sie nach jeder Übung zu Hause einen Aufkleber bekommt war nur einen Tag interessant.

Also bin mit meinem Latein am Ende.....

( ihre Schwester (6)hatte ungefähr 25 "Sitzungen" und schon nach 4 mal sah man echt einen Erfolg, sie ist jetzt fertig damit.)
Kathi
alter SuT-Hase
Re: Sprachtherapie - Erfahrung

Beitrag von Kathi »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Logopädie, aber unsere Ergotherapeutin sagte mal, dass wenn ein Kind nicht gerne kommt, dann sollte überlegt werden warum und wie die Situation besser zu gestalten ist. Wenn Du einen Wechsel in Betracht ziehst, dann könntest Du vielleicht eine andere Therapeutin erstmal kennenlernen. Möglicherweise kann eine Pause auch helfen. Unsere Ergotherapeutin macht in der Therapie auch immer mal wieder Pausen. Manche Kinder haben einfach viel um die Ohren oder zeitweise keine Lust die Termine wahrzunehmen. Und vielleicht sieht die Situation in ein paar Wochen/Monaten schon wieder ganz anders aus.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hallo,

wir haben die logo-übungen immer an roten ampeln gemacht, weil es die zaubersprüche waren um die ampel grün zu zaubern.... das klappte sehr gut auf dem weg zum kindergarten und zurück, wobei das bei uns absehbar 2 ampeln und jeweils etwa 2-3 minuten wartezeit auf hin und rückweg waren....

ansonsten liebt meine große das spiel mit sprache und mit reimen, so dass wir ihre problemworte einfach in zungenbrecher oder vermeintliche zungenbrecher gepackt haben.

bei ihr wird z.b. die feier immer zum feuer, somit sagte ich zu ihr irgenwann "zu jeder osterfeier gehört ein osterfeuer". Sie hat dann angefangen mit anderen worten zu spielen und sich entsprechende sätze zusammenzusetzen. vielleicht fällt euch da auch was ein.

guck einfach ob du sie spielerisch motivieren kannst, die sie ansprechend findet und wenn du solche gefunden hast, erzähl es der therapeutin was bei euch klappt. wenn sie darauf mit einsteigt gut, wenn nicht, überlegt euch ob ihr euch jemanden anders sucht.

gruß
mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Akli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Akli »

Also es geht um die Kräftigung der Zunge? Vielleicht könnt ihr euch einfach unterhalten und dabei die Zunge an den "Zungenschlafplatz" (Zunge oben hinter den Schneidezähnen; ist das verständlich? :?: ), das klingt lustig und wenn das in den normalen Tagesablauf integriert wird, hat sie vielleicht nicht das Gefühl, dass sie das unbedingt üben muss?
Vielleicht wäre das ein Versuch wert, oder bespreche das doch mit der Logopädin, ob das "sinnvoll" wäre. :oops:
Das machen die Erzieherinnen im Morgenkreis (ich arbeite im Sprachheilkindergarten) und den Kindern macht es Spaß. :wink:
Schöne Grüße von Ilka, Minchen (30.07.13), "Gretel und Hänsel" (14.08.15)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben für die Große auch ganz viele Übungen bekommen um die Zunge zu trainieren...das geht von Zungengefängnis bis zum Zauberkristall. Dazu singen wir dann alte Lieder wie der Kuckuck und der Esel z.B.. Wie sollt ihr denn die Übungen machen? Vielleicht bringt es schon was wenn man die nur ein wenig umstellt?
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Mein Großer hat auch oft Phasen,in denen er Null Bock hat zu Hause mit mir zu üben, also sich hinzusetzen und die AUfgaben durchzumachen (oder es fehlt uns die Zeit und die Ruhe mit den zwei kleineren im Hinergrund). Da hilft es uns oft, es irgendwie spielerisch in den Alltag einzubauen mit Wortspielen und so weiter.
Ich weiß jetzt nicht,wie eure Übungen aussehen, aber es gibt doch bestimmt eine Möglickeit,die "nebenbei" zu machen,oder?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Danke für eure Antworten :)
also die Übungen sehen so aus, daß sie mit der Zunge von Mundwinkel zu Mundwinkel geht, nach oben, ...
Dann muß ich mit einem Spatel neben die zunge und sie muß dran drücken, oder den Spatel unter die Zunge und sie drückt runter und ich hoch.

Es ist echt schwer, auch für mich da dran zu bleiben :(

ABER, die Logopädin hat gesagt, daß sie das letzte mal super mitgemacht hat!!! :daumenhoch:
Jetzt ist eine Pause von 3 Wochen, auch wegen der Ferien und dann hoff ich, daß wir doch nochmal ein Rezept bekommen.

So im normalen Tagesablauf ist es fast nur möglich sie daran zu erinnern, wo die Zunge hinmuß ( Schlafplatz)
ich versuch dann auch nicht zu sagen, das war falsch, ich denke das ist nichts für ihr Ego......aber erinnern tu ich sie schon.
Mal sehn, wie das nach den Ferien verläuft, hoffe besser!!!

Auf jeden Fall werden wir die Chance nutzen und dranbleiben.
Wäre schade, wenn sie es nicht lernen will und später Probleme mit den Zähnen hat oder ausgelacht wird, das wünsch ich ihr nicht:!!
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Mäuselein hat geschrieben:Danke für eure Antworten :)
also die Übungen sehen so aus, daß sie mit der Zunge von Mundwinkel zu Mundwinkel geht, nach oben, ...
Dann muß ich mit einem Spatel neben die zunge und sie muß dran drücken, oder den Spatel unter die Zunge und sie drückt runter und ich hoch.
Die Übung mit dem Spatel musste meiner auch machen.

Alerdings fand er die Übung cool! 8) Die Logo hatte mit ihm nämlich aus zwei Spateln ein "Zungenschwert" gebastelt, mit welchem er seine Zunge dann trainieren konnte. Und mit einem Zungenschwert macht das natürlich viel mehr Spaß als nur mit einem Spatel.

Achja, kennt ihr auch die "Gummi-Bärchen-Waschanlage"? Die ist auch toll! Gummibärchen auf Zahnstocher pieksen und dann mit der Zunge erst die Füße, dann die Hände, die Nase, die Augen... des Gummibärchens waschen. Zum Schluss mit der Zunge eine Badewanne formen und dann das Gummibärchen da drinne baden lassen.

Wir hatten immer riesig Spaß! :D
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Beitrag von LachenimHerzen »

oder kennt ihr diese gummiscnüre (llöööööcccker), die mußte meiner mit den lippen (und nur mit den lippen) in den mundkriegen. zunge durfte nicht genutz werde (somit klappte halt auch kein saugen).
und strohhalmtrinken wurde zur pflicht.
ich liebe die cd sing mit mir - sprich mit mir

sämtliche übungen haben wir "irgendwie" in gesellschaftspiele wie msch-ärgere dich nicht, junior scrabbel und co gepackt.
sohnemann hat auch pausen gebraucht.

sohnemann hat auch esspapier vom tisch nur mit der zunge aufgehoben, war auch nicht so leicht ;)
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hey, das mit der Gummibärchenwaschanlage ist ja lustig, mit den Schnürenauch
vielleicht soll ich die Übungen mitmachen :mrgreen: , lecker.......

Wir haben eine Pause von ca 2 Wochen gehabt und sie hat immer noch keine Lust dazu, da wird wohl ein bißchen Bestechung notwendig sein, schließlich will ich ja auch nochmal ein Rezept bekommen, "hoff"

Danke für die tips :D
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“