Doch Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Doch Schnuller?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Huhu ihr Lieben,

ich hatte vor ner Weile ja schon das mein Baby viel am Finger nuckelt, auch im Tragentuch ist ohne Nuckeln oftmals nicht zufrieden. Nun war ich immer wieder am überlegen ob ein Schnuller nicht doch besser wäre. Die Hand fehlt mir unterwegs oftmals und auch zu Hause wäre es leichter, weil natürlich öfters beide Kinder zeitgleich ihre Bedürfnisse anmelden. Nun mag ich Schnuller aber eigentlich gar nicht.

Meiner Tochter habe ich vor zwei Jahren in ihrer Schreiphase verzweifelt einen Schnuller angeboten. Sie hat den partout abgelehnt. Nun dachte ich probierst halt mal. Er wird ihn eh nicht nehmen und dann brauchst nicht weiter drüber nachdenken.

Nun, er nimmt ihn und das gerne und ist mit Schnuller teilweise viel ausgeglichener als mit dem Finger. Im Tuch ist er dann super zufrieden. Ich brauche nicht mehr ewig auf und ablaufen wenn er unruhig ist, sondern kann mich mit ihm im Tuch hinsetzen, wenn meine Tochter mich gerade braucht kann ihn leichter kurz ablegen, den Schnuller geben und er ist für ein paar Minuten zufrieden und wenn mein Mann sich abends um ihn kümmert wenn ich die Große in den Schlaf begleite hat er es mit Schnuller wesentlich leichter als mit Finger.

Was mache ich denn nun? Ich will doch eigentlich keinen Schnuller, die Verführung ist nun aber groß *seufz* Mir fällt es schwer zu entscheiden, was besser für die Kinder ist. Er scheint wirklich tagsüber zufriedener damit zu sein und ich kann mich besser um die Große kümmern. Aber sind das vielleicht nur Beschönigungen von mir, weil es für mich leichter ist? Wenn ich mich dagegen entscheide habe ich die Sorge hat es für ihn doof ist. Dann muss er mehr weinen, weil ich halt nicht immer den Finger parat habe. Der Schnuller gefällt ihm. Wenn er Nuckeln ist er an der Brust auch recht unruhig.

Mein Mann witzelt schon: Die Geister die ich rief :lol: Ich fand´s bei meiner Tochter so schön ohne Schnuller, kein Abgewöhnen etc. Sie hat halt auch nichts vermisst. Sie wollte auch nie am Finger nuckeln. Stillen hat ihr vollkommen gereicht, war auch immer gut, egal ob bei Hunger, zum Trost suchen, einschlafen etc. und beim Tragen reichte der Körperkontakt. Da brauchte sie kein Nuckeln.
Mir wäre lieber gewesen er hätte ihn nicht genommen. So weiß ich nicht was ich machen soll. Will ihm nicht schaden und war doch immer davon überzeugt das man keinen Schnuller braucht. Jetzt bin ich unsicher. Ist das von Kind zu Kind unterschiedlich oder bin ich nur bequem :?

LG Heggs
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Doch Schnuller?

Beitrag von Sarafina »

Ich weiß, daß es gerade hier viele Mütter gibt, die den Nucki verteufeln und lieber die Brust anbieten - jedem das Seine. Mein Sohn nimmt den Schnuller, und das gerne, aber nicht dauernd. Er nimmt ihn lediglich zum Schlafen und unterwegs, sei es im KiWa oder im Tuch (und das auch nicht immer - eigentlich nur, wenn er müde ist). Es ist mir lieber als Daumenlutschen und auch lieber als meine Brust - denn ich hab auch mal was zu tun und kann nicht den ganzen Tag Nuckel spielen. :wink:
Meine Große nahm auch den Schnuller, ebenfalls nur zum Schlafen und unterwegs (ab etwa 14 Monaten gabs den unterwegs aber nicht mehr). Es war Ritual, den Schnuller nach dem Schlafen in das Hängeregal zu legen. Abgewöhnt haben wir ihn mit 2 Jahren - problemlos. Wäre bestimmt auch früher gegangen, war mir aber nicht so wichtig, da sie ihn eh nur zum Schlafen genutzt hat.

Wenn dein Kind damit ruhiger und zufriedener ist, dann ist es eben für euch richtig so. Es bringt dir doch nix, wenn du aus Angst vor dem Abgewöhnen jetzt 18 Monate oder mehr Stress hast. :wink: Wie sagte eine Bekannte von mir mal? "Manchmal funktionieren Dinge eben einfach" :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Vergessen :roll:
Dein Sohn hat wohl ein höheres Nuckelbedürfnis, wieso soll er das nicht befriedigen dürfen? Da sind die Kinder doch sehr unterschiedlich. Ich denke, solange du auf dein Kind hörst, machst du da nicht viel verkehrt. Wieso glaubst du denn, du schadest ihm damit? *wunder*
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

hallo,
ich denk schon das es von kind zu kind sehr unterschiedlich ist. und ich denke nicht das du es dir zu einfach machst. es ist doch klar das du nicht ständig parat stehen kannst, besonders da deine tochter ja auch was von mama haben will. und ihr habt es ja nun auch ne ganze zeit ohne versucht.
und ehrlich gesagt find ich schnuller nun gar nicht so schlimm. klar können schnuller eine saugverwirrung begünstigen und klar ist es auch vielleicht für die kieferentwicklung ohne besser. klar wär es perfekt wenn er nichts braucht, aber er scheint ja ein grosses saugbedürfniss zu haben. und ich denk immer besser schnuller als daumen. den schnuller kann man relativ leicht wieder abgewöhnen, den daumen nicht.
ich habe als kind am daumen genuckelt und meine eltern haben jahre lang versucht mit allen mitteln es mir wieder abzugewöhnen. erst mit sechs fast sieben jahren hab ich aufgehört, mit dem ergebnis das mein kiefer ordentlich verformt war. ich musste später für etliche jahre deshalb ne spange tragen.
mach dir da nicht so ein stess, wenn du das gefühl hast das der kleine sich mit dem schnuller wohler fühlt ist es doch ok.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

hier ist es auch so. merlin will auch recht viel nuckeln, iúnd da C. ja auch sher energisch ihr Recht fordert, kann ich ihn einfach nicht so oft an der brust haben.
Außerdem mag er auch oft nicht, dass dann beim nuckeln milch kommt und schimpft dann wirklich so lange, bis ich ihm den Schnuller anbiete :roll:
ich hätte auch nie gedacht, dass es sowas gibt. C. hat ja Schnuller immer abgelehnt.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich denke auch, wenn es für euch funktioniert, und du ihn dosiert und nicht zum "ruhigstellen" (ich hoffe, du verstehst das richtig) einsetzt, ist doch alles super! Ich bin der Ansicht, dass Kinder ihr Saugbedürfnis ausleben sollten. Manchmal wäre ich echt froh, wenn die Püppi (also die kleine) einen Schnuller nehmen würde, dann könnte ich mich intensiv um die Große kümmern, wenn sie "nur" nuckeln will. Sie nimmt aber nur die Brust, keinen Finger, Schnuller schon mal gar nicht. Den bekomme ich mit einem empörten Gesichtsausdruck (wirklich! ist irgendwie richtig süß) wieder entgegengespuckt. Im Auto wäre er manchmal auch hilfreich, um zum nächsten Parkplatz zu kommen. Soll aber nicht sein, das Kind hat schon seinen Grund dafür. Die Große hat einen Schnuller, und nimmt ihn auch noch. Ist okay für mich.

Also: Wenn dein kind ihn nimmt ist es doch okay!

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein Großer war ein begeistertes Schnullerkind, wobei er ihn nur zum Einschlafen und in "Stressituationen" auch tagsüber genommen hat (wenn wir z.B. irgendwo das erste Mal waren). Es hat vieles viel einfacher gemacht als beim Kleinen jetzt, der ein ziemlicher Schnullerverweigerer ist. Ich wäre froh er würde schnullern, da ich tagsüber viel zu tun hab, viel unterwegs bin und ich mich nicht jederzeit freimachen kann nur damit er ne Minute nuckelt und dann abdockt, um ne viertel Stunde später wieder zu quengeln.
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

na ich bin schon froh,dass die kleine ihren Schnuller nimmt.P. wollte nie einen,hat gewürgt bis zum erbrechen,kam man ihr mit einem Schnuller auch nur an die Lippen.Wohl dosiert seh ich da echt kein Problem drin.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
bruchpilot80
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bruchpilot80 »

Hallo,

ich wollte erst auch keine Schnuller benutzen. Dann kamen in der 2. Woche ein paar Nächte in denen der kleine total quengelig war, er wollte dann auch nicht an die Brust weil er eben nicht trinken sondern nukeln wollte. Meinen Finger fand ich auf dauer etwas unpraktisch. Dann meinte unsere hebamme, wir sollten es mit einem Schnuller versuchen, da er gut an der Brust trinkt. Wir haben eine Schnuller besorgt und Zwerg ist glücklich. Wir setzen ihn aber auch dosiert ein, vorallem zum einschlafen abends und manchmal tagsüber wenn er müde ist. Er lässt sich damit aber definitv nicht ruhig stellen, schlaues Kind! Aber er kann damit gut sein Nuckelbedürfnis befriedigen.

Mittlerweile sehen ich auch den zusätzlichen Vorteil das man den Schnuller besser abgewöhnen kann, Jakob fängt jetzt an an seiner Hand zu nuckeln mal sehen, was er in zukunft lieber will.

Ich würde aber nur reine Naturkautschuk Schnuller verwenden.

vg

Daniela
vg Daniela und Jakob *11.08.2010

Trageberatung, GK 04/2011, ClauWi Trageschule
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich wünschte, mein Sohn würde einen Schnuller akzeptieren, er nuckelt sooooo viel und gerne :? .

Jeder wie er mag - und hier mein ich die Kinder.

Liebe Grüße!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“