Seid ihr viel unterwegs?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: Seid ihr viel unterwegs?

Beitrag von maikeefer »

Das erste halbe Jahr habe ich auch gut ohne gefüllten Terminkalender zugebracht.
Meine Tochter wollte nach ner stressigen Nacht, die wir oft hatten, immer den Tag über ne Auszeit haben zumausgiebigen Mamakuscheln. Ohne war sie viel am Schreien!
Zwangsläufig wurde mir auch vorgeworfen, daß ich keine Zeit mehr für andere habe. Gluckenmama halt. :?
Ich habe nur versucht die Ruhe zu schaffen, die meine Tochter brauchte. Und ich kann nicht selber ruhig bleiben, wenn mein Kind schlecht drauf ist, schreit.
Irgendwann mit ca nem halben Jahr wurde ihr Rythmus stabiler. Guckte sich die Welt offen an. Da war dann der Knoten geplatzt und wir sind raus.
Aber oft lade ich auch jetzt noch Freunde zu mir nach Hause ein! Das finde ich immer ne gute Lösung. Die bringen dann fast alles mit und das ging dann immer gut.

Laß dich also nicht verrückt machen und tue das, was euch gut tut! Wenn die Freunde nicht warten können, sind es keine Freunde!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

mir macht das nichts aus u hause zu sein,wir gehen ja am Sonntag noch fort und ich hab auch sehr viel zu tun.Wir haben ein großes Haus,Garten,das braucht alles Zeit und wenn ich paar Minuten frei habe so wie jetzt,dann möchte ich das auf meine Sofa verbringen :lol: oder nähen.Und ich hab meine Kontakte noch,mal kommt andere Freundin zu mir,mal meine Eltern.Ich bin zufrieden.Klar geh ich nicht spazieren mit dem kleinen,aber den Stress tue ich mir nicht an :roll: ich stelle halt ihn auf die Terrasse raus wenn er schläft und gut ist und wenn er besser drauf ist gehen wir auch raus.
Ich fand nur komisch das meine Bekannte das so empfindet(nicht nur sie leider) das ich zu hause eingesperrt bin seit Baby da ist,aber ich geniesse auch die Zeit mit ihn ,wir haben unsere Ruhe.
Danke für eure Antworten,das ist sehr hilfreich zu wissen wie das andere so handhaben :D Wenigstens bin ich nicht die einzige hier. :D :D
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Naja, auf sie wirkt das sicher so, dass Du wegen des Babys nicht raus kannst. Ist ja auch so. Aber dass es für Dich so ist, dass Du auch gar nicht willst, das kann sie ja nicht sehen. Sie sieht die Fakten: Früher kam sie raus, jetzt geht sie nicht mehr raus, was hat sich verändert? Das Baby ist da. Dass sich mit dem Mama-Werden auch innerlich viel an der Einstellung tut, kann ja eine Kinderlose nicht wissen ;)

Aber mal ne Runde um den Block mit Baby im Tuch täte Euch bestimmt trotzdem gut :)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
curlycarol
Herzlich Willkommen

Beitrag von curlycarol »

Hallo Urania!

Lass dich nicht verrückt machen! Handle intuitiv was für dich und dein Kind gut ist. Mein großer Sohn war auch so. Wir waren viel zu Hause! Viele haben das nicht verstanden. Bei meiner Tochter bin ich sehr viel unterwegs, weil sie viel pflegeleichter ist und überall problemlos einschläft und gestillt werden kann. Das ging bei meinem Sohn nicht. Er hat viel geschrieen, lies sich beim Stillen draußen zu sehr ablenken und brauchte ganz feste Schlafzeiten. Jedes Kind ist anders und es spricht doch nur für dich, dass du das erkennst und dich nach deinem Kind richtest. Du weißt doch, es ist alles nur eine Phase :lol:

Liebe Grüße
curlycarol
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

maikeefer hat geschrieben:Gluckenmama halt. :?
Urania hat geschrieben:das ich zu hause eingesperrt bin seit Baby da ist
Sabsi hat geschrieben:Früher kam sie raus, jetzt geht sie nicht mehr raus, was hat sich verändert? Das Baby ist da.
Das sind genau die Sätze (ich weiß, Ihr zitiert nur :wink: ), die mich total nerven. Unsere Gesellschaft (vor allem die Kinderlosen) ist der Meinung, Kinder zu bekommen sei zwar okay bis wichtig, aber bitte nur, wenn wir Eltern an unserem Lebenswandel ja nichts ändern. :evil: Da spricht ein allgmeiner Egoismus heraus. Wenn man mit größeren Kindern nie das Haus verlässt, okay. Aber mit einem so kleinen Würmchen nicht um die Häuser zu ziehen, verstehe ich absolut!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

wenn dir nach zu hause sein ist, dann sei zu hause und lass dich nicht bedrängen...

andererseits bin ich der meinung, dass kinder zu haben keine einschränkung ist was das soziale leben betrifft (wenn man dem denn nachgehen will). ich habe meine kinder immer überall mit hingenommen und es war nie ein problem. da ist auch nach bedarf stillen kein problem - dann wird eben genau da gestillt wo man gerade ist.

meinen mittleren sohn musste ich auch immer einschlafstillen... aber unterwegs ging es dann auch anders... ob es dann so war, dass er beim tragen einschlief oder auf meinem arm, wenn ich irgendwo z. b. bei meiner freundin am kaffeetrinken saß.

vielleicht ist es bei euch nur ein problem, weil da innerlich bei dir eine angst oder unruhe zu dem thema ist? das überträgt sich auch schnell auf die kinder. vielleicht hilft da eine sich ändernde einstellung und zwar: die kinder sind da glücklich und fühlen sich wohl wo mama auch ist.

wenn dein kind nicht so gerne im kinderwagen geschoben wird und du gerne trägst, aber ihr noch nicht das richtige gefunden habt: wie wäre es mit einer trageberatung? da bekommst du sicherlich noch mehr tipps und ideen, ob nun eine andere tragevariante oder die passende tragehilfe für euch und gewinnst die nötige sicherheit beim tuchbinden.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich war auch immer sehr viel unterwegs! Mir ist immer viel zu schnell die Dekce auf den Kopf gefallen :wink:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Katinka81
gut eingelebt

Beitrag von Katinka81 »

Ich finde auch, Du solltest das nach Deinem Gefühl handhaben.
Wir sind in der ersten Zeit auch weniger "unter Leute" gekommen, weil die Krümeline und ich uns erstmal in unseren Ablauf einfinden mussten. Sie hatte viele Probleme mit Blähungen und dann waren unsere Nächte anstrengend, so dass mir nicht noch danach war, viel weg von zu Hause zu sein. Ich habe dann eher zu uns eingeladen. Mittlerweile haben wir so viel Routine und der Kleinen geht es mit der homoöpathischen Behandlung auch immer besser, so dass wir mehr unterwegs sind. Wir haben auch eine Trageberatung besucht, weil man tragend viel flexibler ist und unsere Maus genießt es sehr, seitdem wir das Tuchbinden richtig gelernt haben (vorher war sie davon nicht so überzeugt).
Teazer's Worte würde ich so auch unterschreiben. Ein Kind verändert einfach 'ne Menge und dann ist man halt schon gebundener, als wenn man nur für sich alleine plant und entscheidet. Finde das auch o.k. Das hat für mich nix mit "einsperren", "beglucken", "einengen" zu tun.
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Teazer hat geschrieben:
maikeefer hat geschrieben:Gluckenmama halt. :?
Urania hat geschrieben:das ich zu hause eingesperrt bin seit Baby da ist
Sabsi hat geschrieben:Früher kam sie raus, jetzt geht sie nicht mehr raus, was hat sich verändert? Das Baby ist da.
Das sind genau die Sätze (ich weiß, Ihr zitiert nur :wink: ), die mich total nerven. Unsere Gesellschaft (vor allem die Kinderlosen) ist der Meinung, Kinder zu bekommen sei zwar okay bis wichtig, aber bitte nur, wenn wir Eltern an unserem Lebenswandel ja nichts ändern. :evil: Da spricht ein allgmeiner Egoismus heraus. Wenn man mit größeren Kindern nie das Haus verlässt, okay. Aber mit einem so kleinen Würmchen nicht um die Häuser zu ziehen, verstehe ich absolut!
Unterschreibe ich auch.
In der Waldorf-Säuglingsgruppe haben wir "gelernt", daß Säuglingen bis zu einem Jahr eigentlich das häusliche Umfeld völlig als Input reicht, diese also eigentlich noch gar nicht das Haus verlassen müssen sozusagen.
Ich würde das auch von meinem Empfinden abhängig machen. Mit Großmaus war ich viel unterwegs, rückwirkend eher zuviel, weil mir die Decke auf den Kopf fiel; jetzt sind wir eigentlich viel daheim morgends, denn aufgrund Großmaus und Co sind wir eh genug unterwegs. Baby und ich genießen dann auch mal die Ruhe. Ich denke, man merkt, wie es für einen selbst und das Baby gut ist.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

ich muss zugeben wir waren schon in der ersten Woche zu Hause viel unterwegs, aber auch weil ich noch Wettkämpfe mit organisierte und sie genau zwischen den Jungendwettkämpfen und den Erwachsenen auf die Welt kam :lol: (sind ca 8 Wochen dazwischen) so war sie halt da schon immer an Sitzungen usw dabei.
Und auch weil mir die Decke auf den Kopf fällt nur zu Hause. Gerade auch an 'jammer'-Tagen war ich froh raus zukönnen und mal eine Freundin, meine Mam oder so zuhaben die auch mal das Kind nehmen :oops:
Fröschli ging aber auch immer gut zum mitnehmen, solange sie ins Tuch durfte wen sie wollte resp. gestillt wurde wen sie wollte :mrgreen:
Da es bei uns aber alle Freunde so halten mit Kindern wars vielleicht auch einfacher? Halt einfach weil jede weiss, dass es auch mal Tage gibt wo das Kind keine gute Laune hat oder so und man sich dann gegenseitig hilft.

Ach ja und gerade die Freunde ohne Kinder, die sind halt einfach häufiger bei uns, statt das wir uns ins Kino treffen oder bei ihnen. Glaube fürs Frühstück hätte ich dann zB einfach gesagt: hey du hast doch schon alles, Kaffee und Geschirr haben wir hier, kommt doch zu uns. Wen wir eine Freundin mit Kind treffen, dann immer bei der wos gerade am 'schwierigsten' ist und wir bringen halt den Kuchen oder so. Aber ist klar ist auch nicht jedermans Sache und wen du so wies ist zufrieden bist, finde ich spricht doch nichts dagegen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“