Das mit dem Schlauch und der Dunkelheit werd ich mal testen ... danke für den Tip!
Julia, ich weiß ja daß er nicht richtig andockt. Ohne BES kriegen wir nach wenigen Korrekturen ein perfektes Anlegen wie aus dem Bilderbuch hin. Mit Nase und Kinn an der Brust und den Mund weit auf wie ne Schlange die sich irgendwo festbeißt. Sobald er den Schlauch sieht (oder auch spürt, wenn er nicht andocken will kitzle ich ihn mit dem Schlauch am Gaumen und dann dockt er an) ist der Ofen aus und die Schnute geht zu. Und wie gesagt, an manchen Tagen wenn er richtig hungrig ist erklärt er mich für verrückt wenn ich ihn bitte ohne BES anzulegen.
Ich versuche den Schlauch so ca 3mm länger zu lassen als die Brustwarze. Oft sind es eher mehr, zumal manchmal der Schlauch beim Trinken mit reingezogen wird (übrigens auch wenn man ihn festklebt). Ich kann das leider nicht immer so genau dosieren, da er oft total wuschig ist und immer wieder abdockt bzw. superschnell zuschnappt. Besonders schwer ist es immer den Schlauch in die richtige Richtung zeigen zu lassen, daß er nicht absteht. Wenn der Schlauch zu kurz ist tut das ziemlich weh an der Brustwarze weil er beim Trinken irgendwie reinpiekt.
Wie komm ich denn an eine Stillberaterin dran die Hausbesuche macht?
Ich glaub auch durch sein Spitzmaul ist die Milch bei mir noch weniger geworden, daher nötige ich ihn seit heute zum Hütchen. Es fühlt sich effektiver und angenehemer an wenn er damit saugt als wenn er auf der Brustwarzenspitze rumkaut. Dann kitzelt es richtig, so wie wenn er ohne BES ordentlich stillt; vermutlich der MSR?
Die letzten Tage kam nämlich nach den Mahlzeiten fast nichts mehr raus und er hat sich vehement geweigert ohne BES zu stillen, und seit gestern macht er fast alle Flaschen leer. Heut nacht hab ich ihm sogar mal eine kleine Portion extra gemacht die er tatsächlich noch gegessen hat. Die erste Stillberaterin mit der ich gesprochen hab meinte, so schlimm sind die Hütchen heute nicht mehr da sie dünner geworden sind, besser mit Hütchen als gar nicht oder unter Schmerzen.
@ME
Ich hab die Medela Symphony hier auf Rezept stehen, aber die kriegt fast nichts raus. Da aber die meiste Milch wohl während dem Stillen gebildet wird und es einige Frauen gibt bei denen das Pumpen trotz satter Stillkinder gar nicht klappt, taugt das bei mir wohl eher nicht als Indikator. Mein Söhnchen hat schon 60ml rausbekommen (vor und nach dem Essen gewogen) als die Pumpe nur maximal 20 schaffte.
So eine "Wunderheilung" wie bei dir wünsch ich mir auch ...
Ansonsten kann ich kaum abwarten daß die Reserve-BES kommen, endlich kein Abkochen mehr in der Nacht, juhuuu!