ich überlege probehalber das BES mal von jetzt auf gleich abzusetzen. Ich bin mir nämlich sicher, daß da genug Milch ist, oder sein wird wenn er mal ordentlich stillt. Nach dem Stillen kommen da immer noch dicke Tropfen wenn ich versuche was auszupressen, manchmal schießt es in einem dicken Strahl durch den Raum!
Mein Kleiner ist einfach nur stillfaul - ohne BES meckert er oder wenn der Hunger nicht so doll ist spielt er mit der Warze rum und gurrt.
Meine Versuche ihn per BES zu mehr Arbeit zu überreden sind nicht sehr erfolgreich. Wir stillen mit dem kleinsten Schlauch, und die Flasche liegt tief, er muß also aktiv saugen und es läuft ihm nicht einfach in den Mund. Oft hab ich den Schlauch zusätzlich noch halb zugeklemmt (am Anfang braucht er das volle Rohr sonst wird er sauer). Er saugt mit der minimal nötigen Stärke und ißt im Zweifel halt einfach was weniger. Oft ist er auch praktisch "fertig" und wenn ich das BES so verändere, daß ihm die Milch wie im Schlaraffenland praktisch in den Mund fließt, wird er wieder munter und hat plötzlich doch wieder Hunger - aber nur genau so lange wie er sich nicht anstrengen muß.
Inzwischen mag er ohne BES nicht mehr stillen und er schnallt auch wenn ich den Schlauch abklemme. Dann hört er sofort auf.
Vorher hatten wir ja immer erst ohne BES gestillt jede Brust 15 Minuten und dann mit BES nochmal. Aber er hat mit der Methode nicht genug gegessen und nur sehr wenig zugenommen.
Aber so wenig kann da inzwischen ja gar nicht kommen aus meiner Brust, wenn hinterher noch so viel zu holen ist. Ich denke wenn er sich ein bischen mehr anstrengen würde ...
Wär das Kinderquälerei, wenn ich ihn praktisch auf Entzug setze? Er wird vermutlich nicht erbaut sein und massiv meckern. Aber irgendwann wird der Hunger hoffentlich groß genug sein, so daß er ausreichend motiviert ist ... soviel zur Theorie.
Eigentlich bin ich überzeugt von der Idee, andererseits fühle ich mich schlecht weil ich mein Kind vorsätzlich hungern und schreien lassen werde, und ich weiß ja auch nicht ob es funktioniert ...

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...