BES absetzen - auf die harte Tour?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von Totoro »

Hallo,

ich überlege probehalber das BES mal von jetzt auf gleich abzusetzen. Ich bin mir nämlich sicher, daß da genug Milch ist, oder sein wird wenn er mal ordentlich stillt. Nach dem Stillen kommen da immer noch dicke Tropfen wenn ich versuche was auszupressen, manchmal schießt es in einem dicken Strahl durch den Raum! :mrgreen:

Mein Kleiner ist einfach nur stillfaul - ohne BES meckert er oder wenn der Hunger nicht so doll ist spielt er mit der Warze rum und gurrt. :roll: :lol: Auch bei meiner Freundin die reichlich Milch hat gibt er sich nur Mühe solange die Vormilch fließt.
Meine Versuche ihn per BES zu mehr Arbeit zu überreden sind nicht sehr erfolgreich. Wir stillen mit dem kleinsten Schlauch, und die Flasche liegt tief, er muß also aktiv saugen und es läuft ihm nicht einfach in den Mund. Oft hab ich den Schlauch zusätzlich noch halb zugeklemmt (am Anfang braucht er das volle Rohr sonst wird er sauer). Er saugt mit der minimal nötigen Stärke und ißt im Zweifel halt einfach was weniger. Oft ist er auch praktisch "fertig" und wenn ich das BES so verändere, daß ihm die Milch wie im Schlaraffenland praktisch in den Mund fließt, wird er wieder munter und hat plötzlich doch wieder Hunger - aber nur genau so lange wie er sich nicht anstrengen muß.

Inzwischen mag er ohne BES nicht mehr stillen und er schnallt auch wenn ich den Schlauch abklemme. Dann hört er sofort auf.
Vorher hatten wir ja immer erst ohne BES gestillt jede Brust 15 Minuten und dann mit BES nochmal. Aber er hat mit der Methode nicht genug gegessen und nur sehr wenig zugenommen.
Aber so wenig kann da inzwischen ja gar nicht kommen aus meiner Brust, wenn hinterher noch so viel zu holen ist. Ich denke wenn er sich ein bischen mehr anstrengen würde ...

Wär das Kinderquälerei, wenn ich ihn praktisch auf Entzug setze? Er wird vermutlich nicht erbaut sein und massiv meckern. Aber irgendwann wird der Hunger hoffentlich groß genug sein, so daß er ausreichend motiviert ist ... soviel zur Theorie.
Eigentlich bin ich überzeugt von der Idee, andererseits fühle ich mich schlecht weil ich mein Kind vorsätzlich hungern und schreien lassen werde, und ich weiß ja auch nicht ob es funktioniert ...
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: BES absetzen - auf die harte Tour?

Beitrag von jusl »

Ich würde Euch bei Eurer Vorgeschichte (gerade schnell noch mal nachgelesen ;-)) von der harten Tour abraten. Euer Tempo ist wirklich sehr hoch, und noch hast Du die sanften Entwöhnungsmethoden auch noch nicht ausgereizt - die Flasche kannst Du NOCH tiefer hängen, den Schlauch weiterhin immer wieder mal an- und abklemmen... (lässt Du den anderen Schlauch offen oder zu?)
Wir stillen mit dem kleinsten Schlauch
Das ist doch dann eigentlich schon als guter Fortschritt zu werten, oder?
Ich denke wenn er sich ein bischen mehr anstrengen würde ...
Ich kann Deine Ungeduld verstehen, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es eher eine Mischung aus (noch) nicht-Können und Gewöhnung ist.

Wart Ihr denn zwischenzeitlich mal bei einer auf die Diagnose von Saugstörungen spezialisierten Stillberaterin?

LG;
Julia
Totoro

Beitrag von Totoro »

Ich habe mit zweien telefoniert, und denen ist zumindest nichts eingefallen was wir versuchen könnten. Allerdings ist das auch schon wieder 2 Wochen her daß ich die Telefonate geführt hatte. Inwiefern die auf irgendwas spezialisiert sind weiß ich aber nicht. Die meinten, wir machen soweit alles richtig. Eine meinte ich soll mal zum Stillcafe kommen, die haben aber noch Sommerpause, das ist erst nächste Woche wieder.

Den dünnsten Schlauch verwenden wir eigentlich schon immer. Wenn ich abklemme hört er auf zu nuckeln. Tiefer hängen geht nicht wirklich, der Schlauch ist dafür zu kurz. Den zweiten Schlauch laß ich meistens geschlossen, sofern das Ventil funktioniert, was nicht immer der Fall ist (vermutlich zu fest zugedreht?). Ansonsten hat der Herr es raus, einfach den Unterdruck zu lösen, dann kommt durch den Saugschlauch wieder Luft in die Flasche wenn ich nicht aufpasse.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses Ding. Tagsüber geht es ja, aber nachts ist das oft eine Geduldprobe und Fummelei.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Hi, Totoro :)
Ich bin aktuelle BES Nutzerin :) Wir haben auch die Vorgeschichte, dass meine Tochter zu wenig Milch aus der Brust nahm (ob da wirklich nicht genug war...) - nun sind wir dank des Forums radikal weg von der Flasche beim BES gelandet. Wobei ich es so halte, dass sie nachts gar kein BES bekommt (mir zu viel Aufwand und dann wäre sie wütender und schreiiger als nötig!) - Nachts dockt sie ganz ohne Maulen an, trinkt in kräftigsten Zügen!! Tags wurde bisher soooooo geschimpft, denn die Flasche war ja leichter. Seit ich nur noch BES biete ohne Flasche, stillen wir mal mit mal ohne Schlauch :) Da sie nur im Liegen richtig trinkt, hängt das BES überm Bett. Wenn sie also im Wohnzimmer Hunger bekommt, docke ich sie so an und mittlerweile trinkt sie dann auch. Radikales Weglassen würde ich Dir aber auch nicht empfehlen. Gib ihm Zeit, wobei Du ja versuchen könntest, es auch erstmal nachts wegzulassen? Da sind die Kleinen doch meist so müde und unproblematisch ^^ :) Ansonsten teste doch mal, eine geringe Menge Milch im BES zu bieten, sodass er dann einfach weiter Schlauch trinkt aber nichts aus dem Schlauch sondern aus der Brust kommt....?
Lg!
Viel Erfolg!!!
Bild
Totoro

Beitrag von Totoro »

Naja das wär doch dann das selbe wie abklemmen oder? Dann läßt er meist los, oft nuckelt er ein bischen weiter, immer schwächer werdend, und mault letztendlich rum.
Ich werde mal ausprobieren ob es nachts besser geht. Grad nachts im Bett ist es ein elendes Gefummel, mir fehlen dann immer mindestens 2 Arme.
Hab grad mal versucht ohne BES anzufangen, er weint bitter und wird dann wütend, das wär doch echt gemein das durchzuziehen.
Ach menno. Ich will nicht mehr. :cry: :cry:
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wieviel Milch (und welche) fütterst Du denn zu?

Je nach Menge halte ich die radikale Methode auch für schwierig. Hast Du die BES-Broschüre von Guoth Gumberger, das steht das schrittweise reduzieren gut beschrieben. Wenn Du den zweiten Schlauch zugeklemmt hat und die Flasche tief hängt muss er schon arbeiten und eine Menge Druck erzeugen....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

P.S. Ich bin nachts immer 2 mal aufgestanden und habe mich mit BES zum stillen hingesetzt (als er älter wurde nur noch einmal), mir fiel es leichter eben schnell im sitzen zu stillen als die Elendsfummelei im liegen.....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Kann man (frau) denn eigentlich nicht den MSR vor dem Stillen selbst auslösen und dann das Kind anlegen? Vielleicht wird er dann nicht sofort so sauer, wenn nicht gleich anständig was kommt.

Nur mal so ein Gedanke, ich musste ein BES zum Glück noch nicht benutzen und kenn mich nicht wirklich damit aus.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

oh das würde mich auch interessieren, ich spüre den MSR nämlich nicht mal...
Bild
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Lissi23 hat geschrieben:Kann man (frau) denn eigentlich nicht den MSR vor dem Stillen selbst auslösen und dann das Kind anlegen? Vielleicht wird er dann nicht sofort so sauer, wenn nicht gleich anständig was kommt.

Nur mal so ein Gedanke, ich musste ein BES zum Glück noch nicht benutzen und kenn mich nicht wirklich damit aus.
Ich konnte ihn auslösen, in dem ich die Brustwarze mit den Fingern massiert habe. Dann hat sich meine Pumpzeit verkürzt.
Müßte man mal ausprobieren.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“