Glaskost - welche?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Re: Glaskost - welche?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

geschmacklich kaufe ich mittlerweile nur noch marke, also hipp und alete, denn ich hatte teilweise eigenmarken der discounter und drogerien und die sind teilweise echt eklig. (obst geht meistens aber gemüse oder menü - igitt)
bei milchbrei oder getreidebrei guck ich was günstig ist...ich mische meistens bebivita milchbrei mit nem bio hirse wasser-anrühr-brei, weil arnau es lieber "mit" geschmack hat :roll: und obstbrei auch nicht soo gerne mag...nur menüs (komisches kind :lol: )

selber gekocht schmeckt ihm überhaupt nicht...habe schon versucht ihm kartoffelbrei und kürbismuß zu geben, dass ich für mich gemacht hatte, aber da verzieht er den mund und streikt
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich denke, das ist auch Gewöhnungssache....wieso sollte ein Kind natürlich schmeckende Kost komplett ablehnen?
Abneigung gegen gewisse Lebensmittel ist ja normal - meine haben nie Zucchini gegesen z.B. - Aber ansonsten alles probiert.
Sie kannten die künstlich schmeckende Fertigkost nicht - gerade die Breie sind ja total verfremdet im Geschmack, mit Aromen total überfrachtet.

Wenn man einem Kind das nie gegeben hat, wird es auch normale Lebensmittel essen.

ich finde es echt erschreckend, dass ganze Generationen komplett mit Dosennahrung/Fertiggerichten ernährt werden und so aufwachsen. Udn später sollen sie Zugang zu gesundem Essen bekommen? Wie denn?

Natürlich spricht nichts dagegen, das mal ab und zu zu geben - wir essen ja auch mal eine Fertigpizza, mal was aus der Dose. Aber nur?
Würdet Ihr nur von Fertiggerichten leben wollen?

Nicht böse sein..... :oops:
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Sandküste hat geschrieben:ich denke, das ist auch Gewöhnungssache....wieso sollte ein Kind natürlich schmeckende Kost komplett ablehnen?
Abneigung gegen gewisse Lebensmittel ist ja normal - meine haben nie Zucchini gegesen z.B. - Aber ansonsten alles probiert.
Sie kannten die künstlich schmeckende Fertigkost nicht - gerade die Breie sind ja total verfremdet im Geschmack, mit Aromen total überfrachtet.

Wenn man einem Kind das nie gegeben hat, wird es auch normale Lebensmittel essen.

ich finde es echt erschreckend, dass ganze Generationen komplett mit Dosennahrung/Fertiggerichten ernährt werden und so aufwachsen. Udn später sollen sie Zugang zu gesundem Essen bekommen? Wie denn?

Natürlich spricht nichts dagegen, das mal ab und zu zu geben - wir essen ja auch mal eine Fertigpizza, mal was aus der Dose. Aber nur?

Das unterschreib ich mal so! Wobei ich bei meinem Sohn auch nie ein Gläschen gekauft habe (oder für ihn eingefroren habe). Wenn wir unterwegs waren habe ich gestillt und zuhause gabs dann etwas Warmes (von unserem Essen). Extra gekocht hab ich für ihn nicht (das hätte er auch total abgelehnt). Sobald er etwas anders außer Mumi wollte, musste es von unserem Teller sein und er wollte es auch selbst essen :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Sandküste hat geschrieben:ich denke, das ist auch Gewöhnungssache....wieso sollte ein Kind natürlich schmeckende Kost komplett ablehnen?

Ich unterschreibe hier auch mal :D !

LG
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich sag ja nciht, dass ich nix anderes als gläschen geb...stückchen von unserem essen sind natürlich der hit...mein kartoffelbrei war fast das erste, was ich arnau angeboten habe, da ich ja die erfahrung von donni hatte, das gläschen unerwünscht sind (karotte und apfel gläschen zum test hatte arnau da schon probiert und toll gefunden und zermatschten zwieback mit banane und so...also beikostreif war er)
und mittlerweile isst er echt gut stückchen vom familientisch und so aber selbergemachter brei ist bäää und gläschenbrei ist toll...verkehrte welt, aber die gläschen gibts ja auch nicht andauernd...

aber was anderes. wenn ihr schreibt selber kochen von brei und so...wie viel kocht ihr denn? weil jeden tag frisch oder so, das ist ja irrsinnig aufwändig und soo lange haltbar ist es ja auch nicht. und einfrieren und auftauen??? da glaube ich dass gläschen wahrscheinlich noch besser sind im geschmack.
von den zutaten her und von der zubereitung...kann ich mir wirklich vorstellen, dass gläschen noch mehr vitamitne enthalten und bio sind und so...wenn ich das kaufe ist es im supermarkt (weniger frisch als die großmengen in der industrie) und ich koche es bestimmt zu heiß, so dass alle vitamine futsch sind.

bitte haltet mich jetzt nciht für schrecklich, weil ich es nciht schaffe meinen kindern gute vollwertige bio keine ahnung nahrungsmittel zu bereiten :oops: :oops:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

actionzwerg hat geschrieben: aber was anderes. wenn ihr schreibt selber kochen von brei und so...wie viel kocht ihr denn? weil jeden tag frisch oder so, das ist ja irrsinnig aufwändig und soo lange haltbar ist es ja auch nicht. und einfrieren und auftauen??? da glaube ich dass gläschen wahrscheinlich noch besser sind im geschmack.
von den zutaten her und von der zubereitung...kann ich mir wirklich vorstellen, dass gläschen noch mehr vitamitne enthalten und bio sind und so...wenn ich das kaufe ist es im supermarkt (weniger frisch als die großmengen in der industrie) und ich koche es bestimmt zu heiß, so dass alle vitamine futsch sind.

bitte haltet mich jetzt nciht für schrecklich, weil ich es nciht schaffe meinen kindern gute vollwertige bio keine ahnung nahrungsmittel zu bereiten :oops: :oops:

Ich finde es ist gewissermaßen Einstellungssache. Mir persönlich ist gutes Essen wahnsinnig wichtig (was nicht heißt, das es bei uns nicht auch mal nur Nudeln mit Sauce aus dem Glas gibt :wink: ) und ich nehme mir im Zweifelsfall die Zeit um "aufwändig" zu kochen. Aber da mir frisches kochen so wichtig ist, es mir auch einfach Spaß macht, empfinde ich es nicht als aufwändig! Und viele Dinge gehen so schnell von der Hand, wenn man sie ein paar mal gemacht hat, da vergeht die Zeit wie im Flug. Und auch Kinder kann man da sooo toll einbinden!

Ich habe meinem Sohn nie extra Brei gekocht. Das einzige waren Haferflocken und das ist ja echt kein Aufwand. Er hat immer das gegessen was ich/wir auch gegessen haben, evtl. etwas zerkleinerter. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse (zerdrückt, wenn du es eben breiig willst), das ist doch ruckzuck zubereitet!

Über den Geschmack des Gläscheninhaltes läßt sich sicher streiten. Ich weiß nicht wie sowas riecht und schmeckt, da ich noch nie eines gekauft habe. Allerdings finde ich Konserven einfach nicht appetitlich. Und sorry, aber pürierte Schinkennudeln oder Fleisch, das nicht mehr als solches erkennbar ist finde ich ... nunja... eklig. :oops: Ich stelle mir dann immer die Frage ob ich als Erwachsene sowas tagtäglich essen möchte. (Nein, möchte ich nicht.)

Nein, in Gläschen sind keine Vitamine mehr enthalten, die Sachen sind totgekocht und konserviert. Die Vitamine die dann tatsächlich drin sind, sind anschließend künstlich zugesetzt.

Ich will ja niemandem einen Vorwurf machen (ich glaube es klingt gerade so. Ich bin hier auch nicht die super-ober-hammer Köchin), aber ich finde gutes kochen muß wirklich nicht schwer sein!! Und ob nun bio oder nicht muß auch jeder für sich entscheiden. Da wird man auch kein besserer Mensch durch! :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@actionzwerg: kochst du für dich und deinen mann denn auch nur fertigzeug?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bein ersten Kind habe ich für einige Tage im voraus gekocht - in kleinen Gläsern umgedreht im Kühlschrank
das macht keine Arbeit

später gab es eh nur Fingerfood - wenn dann bei unserem Essen nichts geeignetes dabei war, dann habe ich schnell etwas Gemüse gedünstet, das dauert nichtlange und ist überhaupt kein Aufwand. Topf auf den Herd, Wasser rein, Dünsteinsatz, Gemüse dann da rein und Zeit abwarten. Einfacher geht es nicht.
Da gehen auch nicht so viele Vitamine verloren.

im Glas ist doch alles mausetot - hält ja nicht umsonst Jahre. Vitamine werden später wieder zugegeben.
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hatte jetzt so viel geschrieben :( weg, also unterschreib jetzt einfach bei Sandküste, so ungefähr wars bei uns auch :wink:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

actionzwerg hat geschrieben:aber was anderes. wenn ihr schreibt selber kochen von brei und so...wie viel kocht ihr denn? weil jeden tag frisch oder so, das ist ja irrsinnig aufwändig und soo lange haltbar ist es ja auch nicht. und einfrieren und auftauen??? da glaube ich dass gläschen wahrscheinlich noch besser sind im geschmack.
Ich möchte mal "Werbung" machen für meine super-duper-Entdeckung, die mir echt viel Arbeit erspart hat in der Brei-Zeit und mit der ich immer frisch gekochten Brei hatte:

Beaba Babycook
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmos ... oogle&ls=d

Natürlich kann man auch vorkochen und einfrieren, wie die meisten es machen, aber mein Gedanke war eben: ich mag auch nicht jeden Tag tiefgekühltes Essen essen... daher der Babycook. Der Vorteil: man füllt nur ein, und das Gerät macht den Rest, es kann nichts anbrennen und mixen kann man die kleine Menge auch noch gleich da drin. Anfangs reichte eine Füllung für 2 Mahlzeiten (warm machen kann man darin auch wieder), nachher eben nur noch für 1x. Und Obst für Obstbrei habe ich auch grade noch drin gekocht und püriert.

Einziges mini-Manko: Reis und Nudeln gehen darin nicht. Hab ich dann immer von uns genommen und nur "mitgemixt", so hatte der Brei direkt ne gute Ess-Temperatur. Sonst ist er nämlich höllisch heiß...

Und ja, es ist teuer, aber ich finde, dass sich das allemal rentiert, wenn man bedenkt, wieviel Gläschchen im Vergleich kosten! Für unterwegs hatten wir dann auch teilweise mal eins gekauft, aber oft habe ich auch während des Frühstücks, vor der Abfahrt quasi, vorgekocht und dann das mitgenommen!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“