Erneut angehende Lungenentzündung, ich werde abstillen :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jasi
ist nicht mehr wegzudenken

Erneut angehende Lungenentzündung, ich werde abstillen :(

Beitrag von Jasi »

Ich komme eben vom Arzt zurück...mir gings gestern schon nicht gut, heute Nacht hatte ich wieder hohes Fieber und heute Morgen beim aufstehen, war mir
schon klar was da wieder im Anmarsch ist :( Ich hatte kaum Kraft die Kinder fertig zu mache, und habe gleich meinen Vater gebeten vorbei zu kommen.
Er ist dann eben mit mir zum Arzt gefahren...
Und die Lunge ist wieder belegt :cry: Blutdruck von 80/50 und die Waage gab den letzten schocker....angezogen 53 kg bei 180 m

Die letzen 2 Wochen waren natürlich sehr hart hier....der Tot meiner Stiefmutter hängt noch sehr sehr schwer auf der Seele.
Und ich habe die letzten Tage schon gemerkt das die Milch sehr wenig geworden ist. Das würde sich vielleicht wieder biegen??? Es war einfach enormer Stress, kaum schlaf
und sehr unregelmäßig und wenig essen....da waren bei mir diese Tage auch schon Gedanken zum zusätzlichen Milch geben.
Ich habe eben lange mit dem Arzt gesprochen....natürlich könnten wir erneut auf eine Antibiotikum gehen welches Stillverträglich ist.....
Allerdings hat er mir schon auch recht offen seine Bedenken gesagt diesbezüglich.
Ich habe eingestimmt abzustillen. Und jetzt sitz ich hier heulend. :cry:

Aber ich merk halt auch das mein Körper grad nicht mehr so kann....
Und auf der anderen Seite weiß ich grad gar nicht wie das gehen soll.
Wir stillen tagsüber nicht mehr so viel....eigentlich nur zum einschlafen, heißt so 2-3 mal und zum trösten zwischendrin.
Aber zum einschlafen und nachts sitllen wir noch viel.
Wie soll das jetzt alles gehen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich das machen soll. Hab mich noch gar nicht damit auseinander geseztt wie man abstillt.
Flasche nimt das Feechen auch nicht wirklich.....also Wasser trinkt sie aus dem Becher gut, aber aus der Flasche ganz seltend.

Wieviel Milch braucht sie denn da jetzt noch?

Puh...ist glaub bissl wirr geschrieben...aber ich bin grad recht traurig, und steh grad bissl neben mir.

Ich werd mir die Maus jetzt nehmen, mich mit ihr ins Bett kuscheln und ein letztes Mal stillen....die Tabletten werde ich dann heute Abend erst anfangen...denke ich.
keine Signatur ... keine Werbung
jusl
Jusl Almighty

Re: Erneut angehende Lungenentzündung, ich werde abstillen :

Beitrag von jusl »

Hallo Jasi,

mir tut sehr leid, wieviel Du zur Zeit durchmachst.

Abstillen ist eine Möglichkeit. In diesem Thread hier findest Du viele Tipps und Hinweise zum vorzeitigen Abstillen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du jetzt definitiv Entlastung und Erholung brauchst. Berücksichtige aber auf jeden Fall, dass vorzeitiges Abstillen lediglich zur Folge hat, dass Du nicht mehr stillst. Alle anderen Aufgaben, die Du momentan bewältigen musst, bleiben; und dazu kommt noch die zusätzliche Arbeit mit Flaschenmachen und das Reinfinden in neue Alltagsstrukturen und -routinen, etwa das Trösten/Ablenken ohne Stillen, die nächtliche Babybetreuung, die mit Aufstehen verbunden ist, falls Dein Kind nachts Durst hat usw. Realistischerweise muss man auch häufigere Infekte beim Kind nach dem Abstillen mit einrechnen, incl. beim Kinderarzt rumsitzen, Familienmitglieder anstecken, quengeliges Kind...
Es ist auf jeden Fall günstig, dies VORHER gut abzuwägen.
Solltest Du dabei feststellen, dass es tatsächlich gar nicht so sehr das Stillen SELBST ist, was einfach zu viel ist zur Zeit, sondern eher viele andere Dinge, die einfach zu stark belasten, dann hoffe ich, dass Du Dir Hilfe holen kannst. Erstmal jetzt, in Deiner akuten Krankheitsphase natürlich, aber auch auf Dauer.
Regelmäßig essen sollte man immer, völlig egal ob stillend oder nicht stillend, insb. bei starkem Untergewicht. Fordere das ein, von Dir selbst und von anderen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Besserung!
Julia
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ach Du Arme, soviel auf einmal.

Hast Du gar keine Möglichkeit Dich für ein paar Tage ins Bett zu legen? Tante, oder Freundin oder Vater versorgt die Kinder und Du bekommst erstmal Ruhe und Aufbaukost? Oder Familienhelferin? Die gibt es bei uns wenn die Mutter krankheitsbedingt ausfällt und der Arzt eine für notwendig hält?

Dazu viel Ruhe und Suppe?

Kannst Du einen guten Homöopathen kontaktieren? Meine Kinder hatten schon so viele Lungenentzündungen, unzählbar, er hat dann gut geholfen. Dazu Hühnersuppe und Thymiantee mit Honig und (ja. klingt jetzt furchtbar..) Schmalzfleck auf die Brust. Wirkt wirklich. Vielleicht könntest Du dann ums Abstillen herumkommen? Und stillfreundliche Antibiotika halt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

lg
feuerdrache
Jasi

Beitrag von Jasi »

Danke euch!
Ja sicher, die Faktoren werden alle bleiben.
Und eigentlich brauch ich dringend mal Ruhe zum kurieren.
Eine Haushaltshilfe hatte ich ja mit ach und krach beim letzen Mal bekommen.....

Leider sind hier im Umkreis halt auch alle Arbeiten....morgen tagsüber wird meine Mutter kommen können, heute Nacht bleibt der Papa vom Feechen....
das hilft schonmal.

Meine Hebamme werde ich morgen anrufen.....
Ich weiß nicht obs alles so richtig ist....
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

So wirklich glücklich scheinst Du mit der Entscheidung ja nicht zu sein.

Kannst Du Dir nicht ein stillfreundliches AB verschreiben lassen (derer gibt es ja auch bei Lungenentzündung genug!) und die Abstill-Entscheidung noch etwas herauszögern? Ich weiß, wenn es einem so richtig schlecht geht, scheint einem das, was andere einem nahelegen, sehr schnell plausibel und man macht es, weil "irgendwas" passieren muss. Das ist nicht unbedingt die beste Situation für solche Entscheidungen, finde ich.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, Du Liebe, das tut mir furchtbar leid. Mein Beileid noch!

Puh, ich bin aber auch im Zweifel, ob das Abstillen die Lösung wäre. Da stimme ich jusl voll und ganz zu. Es ist auch gar nicht so, als würde das Stillen an sich uns Stillmütter so auszehren. Auch wenn die Umwelt das gern suggeriert.

Nichtsdestotrotz ist natürlich Deine Situation gerade extrem kräftezehrend. Wäre vielleicht ein Reduzieren des nächtlichen Stillens ein weg? Bloß ist der Weg dahin oft auch nicht ganz leicht. Gerade wenn man allein ist.

Ich finde gut, dass Du noch mal mit Deiner Hebamme sprichst.

Und noch einen Gedanken zum Schluß: Mir gibt das Stillen auch oft einen Moment Ruhe zum durchatmen und auch eine Kuscheleinheit. Vielleicht geht es Dir ähnlich?

Ich schicke Dir einen Riesensack positive Energie und Kraft!
Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Liebe Jasi,

oje, es ist so schlimm, wenn alles auf einmal kommt uns einem über den Kopf wächst. Ich kann Deine Gedanken gut verstehen, sehe es aber so wie die meisten anderen hier: das Abstillen wird Deine Probleme nicht unbedingt lösen. Gesünder wirst Du davon nicht und so wie Du davon schreibst, scheinst Du eigentlich auch nicht wirklich überzeugt zu sein und könntest es irgendwann bereuen... :(

Bei mir war und ist es immer wie bei Posy: das Stillen entspannt in anstrengenden Situationen, vor allem auch die Kinder sind danach meistens besser drauf und wieder entspannter. Und ich werde ebenfalls zur Ruhe gezwungen.
Du musst eben nicht nachts aufstehen, Du musst nicht auch noch Flaschen zubereiten und Dir nen Kopf machen, ob das Kind genug isst.

Ich denke, Du solltest eher bei Dir ansetzen, dafür sorgen, dass Du wieder zu Kräften kommst, also erstmal auskurieren, Dich bemühen, mehr zu essen und den Stress zu reduzieren. Das ist sicherlich einfacher gesagt, aber auch ich kann da ein Lied von singen... :roll: Deine Milch wird wieder mehr, wenn Du wieder auf den Beinen bist und auch wenn ich nun schon lange durchgehend stille, so glaube ich nicht, dass es mir körperlich besser ginge, wenn ich abstillen würde. Wichtiger wären weniger Stress und mehr Schlaf... 8)

Ich drück Dich mal, wenn ich darf und hoffe, Du findest die richtige Lösung für Euch!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
resca

Beitrag von resca »

Mensch Jasi, das tut mir alles gerade so leid für dich. Könnte vielleicht jemand aus deinem Umfeld sich für einige Tage auf der Arbeit freinehmen? Ich weiss, man bittet nicht gerne drum, aber vielleicht hat deine Familie Verständnis.

Was übers Stillen gesagt wurde, da schliesse ich mich den anderen an. Stillen ist für mich auch Trost. Mich einkuscheln mit meinem Baby und den Augenblick geniessen, tut meiner Seele unheimlich gut. Und gerade das brauchst du wahrscheinlich auch im Moment.

Ich drück dich und wünsche dir alles Gute!
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Jasi

Beitrag von Jasi »

Danke euch, das ist super lieb.

Ich versuche grad wirklich schon die Lücken zu stopfen wo ich kann.
Das Probelm ist ja das ich den zweiten totalen Ausfall innerhalb kürzester Zeit habe....da sind die Arbeitgeber familiär leider nicht so begeistert.
Meine Schwester hatte beim letzten mal ja auch schon Schichten verschoben...der Große mußte je betreut werden.

Meine Hebamme ist ja absolut auch meiner Meinung...und auch Meinungsliegend mit den meisten hier....
Wir haben sehr sehr lange darüber gesprochen, auch über alle Nachteile usw.
Und ja, mir ists jetzt eigentlich noch gar nicht so recht....ich hab mich so durchgekäpmft bis hierher. Mir fehlt es heut ganz arg.....doch wir haben heute so suuper viel gekuschelt.
Meine Hebamme aber würde unterm Strich, nachdem sie mich jetzt seit Monaten begleitet auch eher zum abstillen tendieren sagt sie. Natürlich ist aber gerade ihr am
Seelichen wohl bei mir und beim Feechen gelegen, und deswegen möchte sie nciht direkt irgendwas raten.

Was für mich ein hinterliegendes größeres Probelem ist, ist halt die wiederholte einnahme von Medikamenten. So wie es momentan ausschaut muß ich sehr dringend wieder
an meine alten Asthmamedikamentation ran....
Mein Arzt sagte mir gestern, das er immer bemüht ist nutzen/risiko bei stillenden Patientinen gut abzuwägen. Aber er war nicht bereit ein erneutes ok darauf zu geben.
Für ihn sind bekannte Fälle von allergien und resistenz bei Babys ausschlaggebend. Und ich weiß halt auch noch zu gut um mein ungutes Gefühl im KH.

Meine Entscheidung ist sicher noch nicht völlig gefallen, ich werde sie wohl hauptsächlich von Feechens Reaktion die nächsten Tage abhängig machen.....ja, mir fällts sehr schwer.....
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hast Du denn derzeit die gewohnte Asthma-Medikation wegen des Stillens ausgesetzt? Es gibt stillkompatible Behandlungsmethoden für Asthma, auch ganz "normale" schulmedizinische. Falls Dein Arzt nicht auf dem Laufenden sein sollte, könnte er sich mit Embryotox über Deine gesamte notwendige Medikation beraten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“