Welche Tragetuchlänge brauche ich?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Mystiki
- alter SuT-Hase
Re: Welche Tragetuchlänge brauche ich?
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal in mich gehen und mal überlegen ob ich WXR unbedingt brauch oder ob Känguruh reicht
-
Phalene
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde mich auch gerne anhängen....
Ich habe ein geliehenes Tuch -habs gemessen: 5,10) und das ist mir durchaus etwas lang. Wenn jetzt die matschige Jahreszeit anfängt, dann sind die Zipfel wahrscheinlich immer nass. hängen mir bis knapp unter die Kniekehlen etwa. Im moment binden wir nur WXT -wer weiß was noch kommt. aber da das ja die meiste Tuchlänge verlangt weiß ich, dass mein eigenes Tuch (das ich am liebsten sofort bestellen möchte
) kürzer sein kann und vielleicht besser uach sollte!
Nur wie kurz????
Will eins von Storchenwiege -die sind ja anders....
Ich bin etwa 1,64 groß/klein und wiege 58kg so plus minus -wird vielleicht auch mal wieder weniger
wer weiß
Danke schon für eure Ratschläge -falls ich welche kriege
Ich habe ein geliehenes Tuch -habs gemessen: 5,10) und das ist mir durchaus etwas lang. Wenn jetzt die matschige Jahreszeit anfängt, dann sind die Zipfel wahrscheinlich immer nass. hängen mir bis knapp unter die Kniekehlen etwa. Im moment binden wir nur WXT -wer weiß was noch kommt. aber da das ja die meiste Tuchlänge verlangt weiß ich, dass mein eigenes Tuch (das ich am liebsten sofort bestellen möchte
Nur wie kurz????
Will eins von Storchenwiege -die sind ja anders....
Ich bin etwa 1,64 groß/klein und wiege 58kg so plus minus -wird vielleicht auch mal wieder weniger
Danke schon für eure Ratschläge -falls ich welche kriege
LG Phalene
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke, mit 4,20 solltest Du gut hinkommen, aber messe doch einfach mal aus, was Dir bei Deinem jetzigen Tuch übrig bleibt
-
Phalene
Danke schön.
Grob geschätzt wirds nen Meter sein der rumhängt...
Ich glaub ich bestell mal die Größe (4,20) und zur NOt kann ichs ja nochmal tauschen........
Grob geschätzt wirds nen Meter sein der rumhängt...
Ich glaub ich bestell mal die Größe (4,20) und zur NOt kann ichs ja nochmal tauschen........
LG Phalene
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Das Thema passt grad gut:
Wir haben ein Maxi und ein Langes. (Schatzi hat nen Bauch, daher hatte ich ein Maxi geholt)
Ich binde WKT und DKT und komme mit dem Langen gut hin, kann die Enden noch einmal rumschlingen.
Schatzi kommt mit dem Langen auch gut hin und es bleibt weniger Tuch übrig.
Gibts Bindeweisen, bei denen man doch eher das Maxi braucht? Oder kann ich das verticken?
Wir haben ein Maxi und ein Langes. (Schatzi hat nen Bauch, daher hatte ich ein Maxi geholt)
Ich binde WKT und DKT und komme mit dem Langen gut hin, kann die Enden noch einmal rumschlingen.
Schatzi kommt mit dem Langen auch gut hin und es bleibt weniger Tuch übrig.
Gibts Bindeweisen, bei denen man doch eher das Maxi braucht? Oder kann ich das verticken?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Achja, bin 1,78, 73kg, er 118kg, 1,88.
Käme ich auch mit einem Medium klar? Ist das für Rückentrageweisen besser?
Käme ich auch mit einem Medium klar? Ist das für Rückentrageweisen besser?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Oder würde ich mit einem Medium auch Känguruh mal wieder erfolgreich binden können? (Glaube, ich bin so oft gescheitert, weil das Tuch zu lang war?!?)
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Phalene
leider kann ich dir da nciht helfen.... hab ja selber keine erfahrung mit känguruh und tragetuchlänge....
LG Phalene
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe klimaforscherin,
mit einem Medium meinst du 4 Meter nehme ich an, ja? Das wird für eine WKT wahrscheinlich knapp, für ein Känguru oder einen Rucksack reicht es auf jeden Fall.
Du hast recht: ein zu langes Tuch ist ein möglicher Grund für schlechte Bindeergebnisse. Beim Känguru ist es z.B. schwieriger, die Schulterklappen nach hinten auszuschütteln, wenn das Tuch zu großen Teilen auf dem Boden aufliegt.
Wenn sowohl du als auch dein Mann mit dem langen Tuch eine WKT binden können sehe ich keinen Grund, das Maxituch zu behalten. Signifikant mehr Tuch als für die Wickelkreuztrage brauchst du bei keiner geläufigen Bindeweise.
mit einem Medium meinst du 4 Meter nehme ich an, ja? Das wird für eine WKT wahrscheinlich knapp, für ein Känguru oder einen Rucksack reicht es auf jeden Fall.
Du hast recht: ein zu langes Tuch ist ein möglicher Grund für schlechte Bindeergebnisse. Beim Känguru ist es z.B. schwieriger, die Schulterklappen nach hinten auszuschütteln, wenn das Tuch zu großen Teilen auf dem Boden aufliegt.
Wenn sowohl du als auch dein Mann mit dem langen Tuch eine WKT binden können sehe ich keinen Grund, das Maxituch zu behalten. Signifikant mehr Tuch als für die Wickelkreuztrage brauchst du bei keiner geläufigen Bindeweise.