Welche Tragetuchlänge brauche ich?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
dunjaschnuddel
- möchten wir nicht mehr missen
Welche Tragetuchlänge brauche ich?
Hallo
Die Frage steht ja schon oben. Gigt es irgendwo eine Liste oder Ähnliches wo man das nachschauen kann? Es kommt ja auf meine Größe und Gewicht an , oder hängt es auch vom Kind ab?
Brauche bitte Tips.
Die Frage steht ja schon oben. Gigt es irgendwo eine Liste oder Ähnliches wo man das nachschauen kann? Es kommt ja auf meine Größe und Gewicht an , oder hängt es auch vom Kind ab?
Brauche bitte Tips.
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche Tragetuchlänge brauche ich?
Vor allen Dingen hängt es auch davon ab, was Du binden möchtest.
Mir (60kg auf 1,68m) und meinem Brocken (12kg auf ca. 80cm) reicht für Känguru und Rucksack ein 4er Tuch. Wahrscheinlich auch ein 3er, weil bei uns nach dem Knoten noch viel Tuch runterhängt. Eine WXT schaff ich mit einem langen 4er auch noch. Bequemer ist es mit einem 5er Tuch.
Schreib doch mal ein wenig mehr über Euch.
Der Empfehlung von Didymos würde ich nicht folgen. Nach deren Liste bräuchte ich für alles eine 6
Wahrscheinlich wirst du sowieso mehrere Tuchlängen brauchen für die unterschiedlichen Bindeweisen...und schwupps bist du ATTA
Mir (60kg auf 1,68m) und meinem Brocken (12kg auf ca. 80cm) reicht für Känguru und Rucksack ein 4er Tuch. Wahrscheinlich auch ein 3er, weil bei uns nach dem Knoten noch viel Tuch runterhängt. Eine WXT schaff ich mit einem langen 4er auch noch. Bequemer ist es mit einem 5er Tuch.
Schreib doch mal ein wenig mehr über Euch.
Der Empfehlung von Didymos würde ich nicht folgen. Nach deren Liste bräuchte ich für alles eine 6
Wahrscheinlich wirst du sowieso mehrere Tuchlängen brauchen für die unterschiedlichen Bindeweisen...und schwupps bist du ATTA
-
dunjaschnuddel
Also ich bin 1,76 m und wiege 60 kg. Baby ist noch im Bauch ( eine Woche) 
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke dass du mit einem 4er tuch locker auskommst. Für das Känguru reicht es allemal.
-
dunjaschnuddel
Danke dann schau ich mal
- Mystiki
- alter SuT-Hase
Darf ich mich auch an die Frage hängen? Ich bin noch nicht schlau daraus geworden was ich für eine Tuchlänge brauche. Ich bin 1,65 cm groß und wiege normal ca. 49 kg. Welche Tuchlänge bräuchte ich, bzw. wäre empfehlenswert? 4er oder würde auch das 3er reichen? Das Hoppediz was ich hier rumliegen habe ist glaub 4,60 m und viiiieeeel zu lang
- Landmaus
- alter SuT-Hase
Hallo Dunja, Dir reichen 4,20 locker, dann kannst Du wirklich alles damit binden!
Vermutlich reichen sogar so 3,80 etwa.
Wenn Du magst, kannst Du Dir auch gerne erstmal ein Tuch ausleihen für den Anfang - ich hab ja genügend
- und die Maus lässt sich leider nur sehr ungern tragen

Wenn Du magst, kannst Du Dir auch gerne erstmal ein Tuch ausleihen für den Anfang - ich hab ja genügend
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
- Landmaus
- alter SuT-Hase
Ja, ich denke auch, dass 4,60 viiiiel zu lang für Dich ist!Mystiki hat geschrieben:Darf ich mich auch an die Frage hängen? Ich bin noch nicht schlau daraus geworden was ich für eine Tuchlänge brauche. Ich bin 1,65 cm groß und wiege normal ca. 49 kg. Welche Tuchlänge bräuchte ich, bzw. wäre empfehlenswert? 4er oder würde auch das 3er reichen? Das Hoppediz was ich hier rumliegen habe ist glaub 4,60 m und viiiieeeel zu lang
Ich denke, auch Dir müssten 3,60 reichen (die meisten Tücher, die 3,60 lang sind laut Hersteller, sind dann ohnehin etwas länger, so um die 3,70 oder 3,80 lang).
Es kommt aber auch darauf an, was Du binden magst, wenn Du hauptsächlich Känguruh binden magst, dann reichen auf jeden Fall 3,60; dann verzweifelst Du wahrscheinlich mit einem zu langen Tuch - wenn Du hauptsächlich mit der WXT tragen möchtest, dann würde ich eher Richtung 4,20-Tuch gehen.
Eventuell kannst Du Dich auch eine Trageberaterin in Deiner Nähe wenden - die meisten haben auch einige Tücher zum Ausprobieren und ausleihen!
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)
Kinder sind wie Blumen.
Kinder sind wie Blumen.
- Melli22
- Profi-SuTler
Hallo, bin etwas kleiner und wiege etwas weniger.Mystiki hat geschrieben:Darf ich mich auch an die Frage hängen? Ich bin noch nicht schlau daraus geworden was ich für eine Tuchlänge brauche. Ich bin 1,65 cm groß und wiege normal ca. 49 kg. Welche Tuchlänge bräuchte ich, bzw. wäre empfehlenswert? 4er oder würde auch das 3er reichen? Das Hoppediz was ich hier rumliegen habe ist glaub 4,60 m und viiiieeeel zu lang
Mir reicht ein 3er Tuch locker für Rucksack und Känguru und ein 5er für Wickelkreuztrage, obwohl auch da noch einiges an Stoff übrig ist.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
-
dunjaschnuddel
Landmaus hat geschrieben:Hallo Dunja, Dir reichen 4,20 locker, dann kannst Du wirklich alles damit binden!Vermutlich reichen sogar so 3,80 etwa.
Wenn Du magst, kannst Du Dir auch gerne erstmal ein Tuch ausleihen für den Anfang - ich hab ja genügend- und die Maus lässt sich leider nur sehr ungern tragen
![]()
Hallo
das mit dem ausleihen wäre super! Brauch dann nur noch Anleitung wie ich binde
Ich méld mich einfach wenn es akut wird
Lg dunja