Kein Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Kein Familienbett

Beitrag von klimaforscherin »

Auch wenn ich hier jetzt damit eine Außenseiterin bin, Achtung, Outing:
Wir haben kein Familienbett. :!:

Wie es kam: zuerst waren wir von der Idee angetan, von Anfang an, das Kind im extra Raum schlafen zu lassen, "ist ja die beste Gewöhnung daran."
Dann war meine Idee, mit dem Stillen wärs ja schon blöd, immer ins andere Zimmer zu dackeln, Kind holen, zurückdackeln, stillen, in Kinderzimmer zurückbringen, selbst ins Bett gehen. Daher also das Bettchen im Elternschlafzimmer.
Warum nun kein Familienbett?
Wäre ja schon kuschelig und praktisch, aber: ist mir zu gefährlich. Ich wälze mich nachts und meine Decke auch, und will nicht, dass ich mein Kind dann unter Deckenbergen wiederfinde. Letztens beim Stillen musste ich den Papa abwehren, der im Schlaf beinahe unseren Sohn mit der Decke bedeckte! Zwei sich wälzende Erwachsene und dazwischen ein Baby - nein. Eine Kopfnuss habe ich ihm leider schon mal gegeben.
Wenn mein großer Schatz nicht da ist, liegt der kleine Schatz auf seiner Seite des Bettes, mit ordentlichem Abstand zu mir, das geht.
Tagsüber kann ich prima neben meinem Sohn schlafen. Ich wälze mich nicht, habe keine Decke oder nur an den Nieren.

Wer hat denn hier ebenfalls kein Familienbett?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Kein Familienbett

Beitrag von Muschelsucherin »

Mal ne doofe Frage: warum Outing?
Wurdest du schon angegangen oder wodurch hattest du das Gefühl dich rechtfertigen zu müssen?

Ist doch prima, wenn ihr alle so wohl schlaft. Familienschlafzimmer ist doch auch was Feines. Was nutzt das schönste Familienbett, wenn man darin kein Auge zumacht?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Fühl mich so "allein" ohne FB, also hier im Forum meine ich.
Aber "Schlafen" ist ja nicht nur Familienbett.. Nehme mal das "Outing" in Gänsefüßchen.

Manchmal wache ich nachts auf und denke, er müsste neben mir liegen, da liegt aber nur ein Deckenwulst. Dann kommt leichte Panik auf, bis ich bemerke, er liegt doch selig in seinem Bettchen, uff!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Wir hatten die ersten Monate auch ein Familienschlafzimmer, wobei sie oft stundenlang auf meinem Bauch geschlafen hat und nicht in der Wiege^^
Ich hatte wie Du Angst, dass etwas passiert.
Aber je größer und "robuster" sie wurde, und ich sowieso nachts beim Stillen immer eingeschlafen bin, desto unpraktischer fand ich es, immer aufzustehen wenn sie wachwurde. Ich hab sie auch am Anfang nie in der Mitte Schlafen lassen, weil ein Mann ja nicht so einen Mutterinstinkt hat 8) Als wir dann ein größeres Bett hatten, war das Problem erledigt und mittlerweile wird sie sich melden, wenn irgendwas ist^^
Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wir haben "Flügel" an unserem Bett, Kinderbetten mit abgeklappter Seite. So hat jeder sein "eigenes Bett" und doch liegen alle beieinander....
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

BEcKa hat geschrieben:Wir haben "Flügel" an unserem Bett, Kinderbetten mit abgeklappter Seite. So hat jeder sein "eigenes Bett" und doch liegen alle beieinander....
wir auch :mrgreen:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Fliederfee hat geschrieben:
BEcKa hat geschrieben:Wir haben "Flügel" an unserem Bett, Kinderbetten mit abgeklappter Seite. So hat jeder sein "eigenes Bett" und doch liegen alle beieinander....
wir auch :mrgreen:
Wir haben das auch so. Ich sag immer "Bett mit Ohren". :mrgreen:
Für mich ist das ein FB.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

wir haben auch kein familienbett :wink:
in der anfangszeit hat hr. hummel entweder auf mir oder in seiner wiege neben/vor unserem bett geschlafen.
dann ist er ins eigene zimmer ins bett umgezogen und seitdem schläft er dort, phasenweise die ganze nacht, phasenweise nur einschlafen bis wach werden und dann den rest der nacht bei uns, phasenweise nur bei uns.
wir haben ein 2x2,2 m großes bett, das reicht für uns drei, da wir nicht regelmäßig alle drei zusammen schlafen.

für uns drei haben wir die für uns beste lösung gefunden,
die bedürfnisse von uns allen sind berücksichtigt und wir fühlen uns wohl.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

wir haben "eigentlich" auch keins :lol:
aber unseren kinders ist das schnurz egal
beim großen hatte ich vor der geburt und am anfang noch sehr starke bedenken, dass ich ihn plattwalze oder zudecke, aber das hat sich schnell gegeben (er wollte um keinen preis, wohlgemerkt ab der allerersten nacht :shock: :roll: :!: in seinem bett schlafen und kommt auch jetzt noch jede nacht zu uns gekuschelt.
beim kleinen ist es mit der vielen stillerei nachts so, dass ich ihn das erste mal hole und dann bleibt er bei mir, weil ich einschlafe oder zu müde bin, ihn zurückzu bringen

also haben wir jetz im prinzip doch eins...finds aber nciht so schlimm. ich versuche, dass der große in seinem bett einschläft und mittagschlaf macht und aufwachen tut wir halt zusammen...ist aber leider nur selten harmonisch, weil meine kinder doch ziemlich rabiat sind
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wir haben, strengenommen, auch kein Familienbett, aber die WIege im Schlafzimmer neben dem Bett. Die 2.Hälfte der Nacht ist die Kleine auch meist neben mir, aber ich bin nach dem AUfwachen immer sooo verspannt!
Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn sie dann in ihrem Bettchen in einem anderen Zimmer als wir schläft. Ich glaube, dann schlafen wir alle drei besser, denn unser Ehebett knarrt und quietscht zum Verrücktwerden :evil: , weil wir es durch ständiges Umziehen wohl etwas überstrapaziert haben...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“