Wir haben kein Familienbett.
Wie es kam: zuerst waren wir von der Idee angetan, von Anfang an, das Kind im extra Raum schlafen zu lassen, "ist ja die beste Gewöhnung daran."
Dann war meine Idee, mit dem Stillen wärs ja schon blöd, immer ins andere Zimmer zu dackeln, Kind holen, zurückdackeln, stillen, in Kinderzimmer zurückbringen, selbst ins Bett gehen. Daher also das Bettchen im Elternschlafzimmer.
Warum nun kein Familienbett?
Wäre ja schon kuschelig und praktisch, aber: ist mir zu gefährlich. Ich wälze mich nachts und meine Decke auch, und will nicht, dass ich mein Kind dann unter Deckenbergen wiederfinde. Letztens beim Stillen musste ich den Papa abwehren, der im Schlaf beinahe unseren Sohn mit der Decke bedeckte! Zwei sich wälzende Erwachsene und dazwischen ein Baby - nein. Eine Kopfnuss habe ich ihm leider schon mal gegeben.
Wenn mein großer Schatz nicht da ist, liegt der kleine Schatz auf seiner Seite des Bettes, mit ordentlichem Abstand zu mir, das geht.
Tagsüber kann ich prima neben meinem Sohn schlafen. Ich wälze mich nicht, habe keine Decke oder nur an den Nieren.
Wer hat denn hier ebenfalls kein Familienbett?

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...