Direkt nach Geburt stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isabel1981
gehört zum Inventar

Re: Direkt nach Geburt stillen?

Beitrag von Isabel1981 »

Mein Sohn war ein KS, ich war danach so geschafft und er hat auch fast nur geschlafen das niemand dran gedacht hat :oops:
Er wurde erst nach ca. 6 Stunden das erstemal angelegt, liess die Brust ab da niemehr los :mrgreen: hatten trotzdm einen guten unproblematischen Stillstart und Stillbeziehung.

Meine Tochter wurde spontan geboren und stillte schon paar Minuten nach der Geburt.
BildBild
Naschkatze
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Naschkatze »

Vielleicht ist das bei einem KS auch normal, dass das Baby länger braucht, um es hinzubekommen, da mitnarkotisiert. Ich glaube so direkt danach klappt das bestimmt seltenst?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Naschkatze hat geschrieben:Vielleicht ist das bei einem KS auch normal, dass das Baby länger braucht, um es hinzubekommen, da mitnarkotisiert. Ich glaube so direkt danach klappt das bestimmt seltenst?
Hm, sind wir so ein seltener Fall? Hätte der Papa die anatomischen Voraussetzungen gehabt, hätte er bestimmt getrunken - so musste er eine halbe Stunde auf mich warten. Meine Assoziation war dann: "Raubtier"
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich kann nur von der kleinen berichten, die Große war ja 2 Tage auf Säuglingsintensiv. Also, Püppi ist um 8:43Uhr morgens per KS geholt worden (geplante sectio), und hatte viel Fruchtwasser geschluckt. Den ersten Tag hat sie quasi nur gespuckt und geschlafen, keine Nuckelanwandlungen, oder sonstige Zeichen, dass sie stillen wollte. Wir haben sie dann ab Mittags immer wieder versucht anzulegen, aber sie hatte keine Intention zu saugen. das erste mal gesaugt hat sie kurz vor Mitternacht... Und ab da haben wir quasi voll gestillt (von einer Portion Aufbaunahrung an Tag 3 mal abgesehen, sie hatte 12% Gewicht verloren, und wir haben es dann als nötig angesehen), danach hat sie 4h geschlafen und in der Zeit war der Milcheinschuß... Bei der U3 hatte sie 1,9kg zugelegt... :shock: 2660g Entlassungsgewicht und U3 4560g... :mrgreen:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Utopia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Utopia »

Ich habe den Chef ca. eine Stunde nach dem dem Kaiserschnitt gestillt. Es hat soweit ganz gut geklappt..er war aber leider die ersten
drei Tage sehr müde. Wahrscheinlich wegen der Spinalanästhesie. Wenn das nächste Kind spontan kommt werde ich auch gleich sofort
versuchen anzulegen. Natürlich je nach dem wie das Kind dann drauf is.

Schade fand ich nur das ich Hilfe zum anlegen einfordern musste..und die Hebammenschülerin hatte mich auch noch komisch angeschaut.

Lg iris
Lg Utopia mit 2010 und 2011
IBCLC Regina
Herzlich Willkommen

Beitrag von IBCLC Regina »

Hallo,

es ist wichtig, dass man sich eine stillfreundliche Umgebung mit kompetentem Personal sucht. Das beste ist eine Hausgeburt (www.privatgeburt.de), weil man da sich selbst und seinem Gefühl vertrauen und hingeben kann (www.privatgeburt.de).
Oder Geburtshaus oder www.babzfreundlich.org - Kliniken.

Am besten schon vorher sagen, was man will und wenns vergessen wird, darauf bestehen. Es ist DEIN Kind und DEIN Körper!
Nur nicht schüchtern sein! Ich weiss, es ist manchmal sooo schwer!

Liebe Grüße,
Regina
Still-und Laktationsberaterin IBCLC
http://www.stillenbeispalte.org
u.a. Autorin: *** “Gestillte Bedürfnisse“, Oesch Verlag
Der umfassende Still-Trage-und Schlafratgeber
mit vielen Prominentenkommentaren und einem Vorwort von Prof. Rita Süßmuth! ***
http://www.editionriedenburg.at/buecher ... index.html
Paperagio
Herzlich Willkommen

Beitrag von Paperagio »

Hallo,
ich habe mich ganz bewusst gegen eine Beleghebamme entschieden. Ich dachte mir, wenn die Geburt mehr als 24 h dauert, dann kann das unmöglich einer allein machen und dann fühle ich mich wohler, wenn alle 8 h jemand neues kommt, der ausgeschlafen und klar im Kopf ist.

Habe mir dann mehrere Krankenhäuser in der Umgebung angeguckt und einfach auf mein Bauchgefühl gehört. Eins ist wirklich wegen mir unsympathischen Personal raugefallen, andere wegen pragmatischen Gesichtspunkten (keine Toiletten auf dem Zimmer, ein anderes wegen Lage am Rosenmontagszugweg, meine Tochter war kurz vor Karneval terminiert ;-) ).

Ich hatte insgesamt drei Hebammen unter der Geburt, wobei ich das Glück hatte die am besten zu meinem Naturell passende am Schluss zu haben, war eine recht handfeste und bestimmte Person, die mal eben das Kind in 30 Minuten aus mir rauskommandiert hat, aber das Herz am rechten Fleck.

Nach der Geburt habe ich meine Tochter erstmal auf den Bauch bekommen, trinken wollte sie nicht, das klappte erst später. Insgesamt waren wir noch etwa 3 h im Kreissaal, inklusive einer Familienzeit, Baby fertig machen und Mama duschen.

Ich persönlich bin ganz gut damit gefahren, Geburt und Stillstart relativ locker zu nehmen und nach dem Kölner Motto zu verfahren "et kütt wie es kütt und es hätt noch immer jot jegangen". Klar habe ich mir eine Spontangeburt und einen guten Stillstart gewünscht und zum Glück auch bekommen, aber was hilft es mir, wenn ich mir meine Traumgeburt mit Beleghebamme ausmale und daran festhalte, aber es eventuell nicht klappt, weil die Hebamme erkrankt oder ein KS notwendig wird? Ich kenne genug junge Mütter, die an ihrem Traumbild verzweifelt sind, weil sie einen KS bekommen haben und sich dafür selber verurteilt haben. Klar ist es toll, das ich meine Tochter mittlerweile 7 Monate stille, aber wenn es nicht geklappt hätte, wäre es doch genauso schön sie als Flaschenkind hier zu haben. Und wenn ich erst nach 5 Stunden das Kind anlegen kann, dann brauch ich nicht auch noch den bösen Gedanken im Kopf, jetzt ist es eh zu spät.

Und was ich auch ganz wichtig finde, einfach sagen was man möchte, nicht immer ist es böser Wille, wenn es im Kreissaal anders läuft, als man es sich ausgemalt hat, vielleicht ist das Bild der idealen Geburt des Gegenübers einfach anders.

LG

Barbara
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

hm, bei mir kam die kleine erst kurz auf meinen bauch, dann wurde u1 gemacht und genäht und erst danach gestillt. aber das hat gefühlt nicht lange gedauert (habe dabei nicht auf die uhr geschaut) und war ganz ok für mich. sie hat auch noch keine nuckelbemühungen gemacht, als sie bei mir auf dem bauch lag.
bei mir war es aber auch eine sehr lange und schwere geburt, und ich hab mich erst mal leicht überfordert gefühlt, als da plötzlich dieser winzling auf meinem bauch lag :oops:
wobei das wiegen usw. auch in dem raum stattfand und ihr papa direkt dabei war - ich glaube, wenn sie sie wirklich weggenommen hätten für irgendwas, hätte ich das schon schlimm gefunden.
stillen hat bei uns von beginn an ganz problemlos funktioniert.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Find das ein sehr interessantes Thema!
Wir haben ja einen Geburtsplan in der Klinik abgegeben und gesagt, dass die U1 erst nach dem ersten Stillen erfolgen soll.
Jetzt würde es mich einfach mal interessieren, wie lange man denn mit der U1 wirklich warten kann, bevor das Personal ungemütlich wird? Ist es eine schlechte Option zu sagen, dass die U1 auf meinem Bauch stattfindet vor dem ersten Stillen, wenn das noch ein bisschen dauern sollte? Bin mir grad ein wenig unsicher, wie ich damit dann umgehen soll.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:shock: Zu der U1 ist man doch nicht innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens "vertraglich verpflichtet"!! Es ist doch DEIN Kind! Wenn nicht gerade ein med. Notfall entritt (bei dem Ärzte selbstverständlich zur sofortigen Hilfeleistung verpflichtet sind - was zweifellos GUT ist): DU allein bestimmst, was wann mit Deinem Kind gemacht wird. "Ungemütliches Personal" sollte nicht der Motor Eurer Handlungen sein ;-)
Man kann einfach nicht für alle Fälle vorplanen - es gibt keine Zeitangaben à la "Man kann maximal 42 Minuten warten". Wenn alles OK ist, gibt's keinen Grund, Euch und Euer erstes Kennenlernen zu stören, ganz einfach.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“