Rucksack - Kind weint und hat nach 10 Minuten Striemen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Rucksack - Kind weint und hat nach 10 Minuten Striemen

Beitrag von Minchen »

Hallo!

Am WE habe ich die Rucksacktrage gelernt und übe nun daran. Wir bekommen sie auch gut gebunden, der Kleine (13 Monate) jammert dabei ein wenig, ist dann aber sehr zufrieden, wenn wir losgehen. Ist noch nicht perfekt fest, aber sieht ganz gut aus, finde ich.

Mein Problem: ich habs dreimal heute gebunden und er hat jedesmal nach etwa 10 Minuten angefangen zu jammern, wenn ich ihn (wie in einem Fall) nicht sofort runter genommen habe, fing er jämmerlich an zu weinen. In den Kniekehlen hatten sich rote Striemen vom Tuch gebildet. :shock: Sie schienen ihm so weh zu tun, dass ich sie nichtmal anfassen durfte.

Ich hab nun noch einmal die Anleitung studiert und finde spontan jedenfalls keinen Fehler. Ich binden die Tuchbahnen, die von den Schultern kommen leicht gedreht nach hinten, über die Beine, unter den Po, kreuze und mache vorn den Knoten. Aber die Bahnen liegen wirklich ndirekt in seinen Kniekehlen, mich wundert es also nicht, da er auch nur kurze Hosen trug, die nicht über die Knie gingen. Kann es daran gelegen haben? Aber das sollte es doch nicht, oder? Er trägt ja so irgendwie sein eigenes Gewicht in den Kniekehlen... Er tut mir so leid - ich mag ihn so gern richtig im Tuch tragen, nicht mehr anders... :(

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos... :? Habt Ihr irgendeine Idee, was ich falsch mache? Das kann doch so nicht normal sein... :( Ich trag ihn so gern und will ihn so gern im Rucksack tragen.

Danke Euch für Eure Ideen!

LG
Minchen
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rucksack - Kind weint und hat nach 10 Minuten Striemen

Beitrag von sanja »

ich kann leider nicht wirklich helfen, bei uns ist es nun auch so, und ich meine nichts anders zu machen als vorher :roll:
deswegen bin ich auf den wktrucksack umgestiegen :wink:
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Minchen,

mir fallen ein paar Dinge ein, an denen es liegen kann. Kannst du vielleicht auch ein Foto zeigen?

Eine Hose, die über die Kniekehlen hinausgeht mildert die Abdrücke schon gut ab. Außerdem hilft es ungemein, wenn du den Beutel nach dem Binden noch einmal in die Kniekehlen ziehst und unter den Strängen festklemmst - so hält er auch besser. Schau dir mal Marias Video an, am Ende siehst du, wie das gut geht.

Kann es vielleicht auch sein, dass du nicht genügend fest gezogen hast? Wie hast du am Ende angehockt?

Ich drücke dir die Daumen, dass der Rucksack bald besser klappt!
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich denke, das kann leicht passieren, wenn das Tuch im Pobereich nicht straff genug festgezogen ist (gerade bei schwereren Traglingen) und/oder wenn man mit einem dünnen und nachgiebigen Tuch bindet...
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

länger Hose hilft schon mal ganz gut, aber ich kann mich nur luna24 anschließen:
Mit meiner Großen hatte ich das Problem auch manchmal, als sie größer wurde, das der Pobereich nicht fest genug gezogen war, und sie sich daher sozusagen an den Kniekehlen aufhängte.
Passiert mir jetzt auch schon mal mit der Kleinen, sie wiegt schon weit über 8 kg, dünne Tücher wie meinen Jim Stahlblau kann ich zum Rucksacktragen nicht mehr nehmen.

Leinentücher sind super für schwere Kinder! Ein Leinenindio z.B. würde ich dir absolut empfehlen als Rucksacktuch fürs Kleinkind.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe den rucksack schon bei meinem elf-kilo-kind nicht mehr fest genug bekommen, um dem vorzubeugen. vielleicht, wenn ich beim nächsten ganz früh anfange, habe ich auch bei über zehn kilo genug übung, um das zu schaffen. aber mir haben die finger zu sehr wehgetan..
tania mit sohn *09 und sohn *12
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich drücke euch einfach die Daumen und empfehle wie die anderen ein Kreuzköper Tuch und dicke Babylegs, ist jetzt ja eh etwas kühler geworden.

Ich merke es bei mir auch das man mit schwererem Tragling besonders den Pobereich gut festziehen muss. bin gerade auch am üben ;-) ich finde bei Marias Videos sieht man toll die Spannung im Tuch und wie man ein Kind noch im Nachhinen gut in den Beutel bekommt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Euch erstmal! Ich werd es heute Nachmittag nochmal versuchen. Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass irgendwas nicht straff genug ist, mein kleiner Herr wiegt aber auch schon 10,5 kg und das Festziehen ist ganz schön anstrengend... :shock:

Ich werde berichten und ggf ein Foto machen, gestern hatten wir keinen Apparat mit und bis nach Hause haben wir es nicht geschafft...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“