Es macht langsam mürbe...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaMaNo
Mod a.D.

Es macht langsam mürbe...

Beitrag von MaMaNo »

Puh!
Eigentlich dachte ich wir sind durch mit dem nicht Durchschlafen.
Die kleine Hummel schläft durch, seit - ja, seit wann eigentlich? Irgendwie schon ewig.
Manchmal wacht sie auf, wenn sie träumt, aber das ist wirklich selten.

Die große Hummel hat etwas länger gebraucht mit dem Durchschlafen - ist auch OK.
Jetzt hat sie eine wirklich lange Zeit zuverlässig tief und fest von 19.30 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.

Anfang des Jahres hatte sie eine schlechtere Schlafphase, sie musste Nachts viel auf's Klo.
Dann ging es wieder und nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie pünktlich um 3 Uhr wach wird.
Sie jammert und heult dann und ist einfach LAUT.
Ich gehe mit ihr auf's Klo und sitze dann noch einen Moment bei ihr. Aber sie kann nicht wieder einschlafen. Sie kruschtelt und macht und jammert und ningelt... :roll:
Erst wenn ich mich zu ihr ins Bett lege, wird sie ruhiger und nach ca. 20 Minuten schläft sie dann wieder.
Ich aber nicht.
Ich liege dann wach, bis 5 Uhr, um 6 klingelt der Wecker vom Mann und ich bin wieder wach :?

Sie mit in unser Bett nehmen ist keine Option.
Denn dann wird die Kleine zuverlässig auch wach und will auch rüber kommen.
Ich will keine Kinder mehr im Bett haben, außer im Krankheits-oder-schlecht-geträumt-Notfall.
Wir haben das Familienbett abgeschafft, weil die Kinder im eigenen Zimmer schlafen wollten und ich will mein Bett hauptsächlich nur noch mit meinem Mann teilen.
Es ist auch einfach zu eng auf 1,8 m mit zwei Kindern, die sich total breit machen :?

Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen.
Warum, weiß ich gar nicht so genau.
Ich frage mich, warum sie auf einmal nicht mehr einfach schläft, sondern immer pünktlich um 3 Uhr munter wird.
Es ist dabei auch echt egal, wann wir ins Bett gehen.
Ob um 19 Uhr, um 19.30 Uhr oder später. Immer ist es 3 Uhr.

Ich kann das nicht mehr lange.
Mir fehlt so viel Schlaf, ich bin tagsüber nur noch müde und dünnhäutig :?
Früher ins Bett gehen hilft mir auch nicht, meist kann ich vor 22 Uhr nicht gut schlafen, egal wie müde ich bin.
Habe ich schon eine Schlafstörung?

Bitte, sagt mir dass es vorbei geht, dass es eine Phase ist, die mit dem 5. Geburtstag aufhört - das wäre dann ja Ende der Woche :roll: :lol:

Ich habe gerade auch keine Idee, wie ich ihr helfen kann ohne mich wieder einzuschlafen.
Abends klappt das prima, ich decke sie zu, gebe ihr einen Kuss, setze mich noch kurz ans Bett, gebe ihr noch einen Kuss und gehe.
Und sie schläft dann prima ein. Warum geht denn das Nachts nicht?
:(
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Es macht langsam mürbe...

Beitrag von Piepsblue »

ahwh.

aber ganz sicher geht das am 5. Geburtstag wieder weg *mutmach*

ansonsten kann ich nicht helfen

(((((dani)))))
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Puh, das hört sich anstrengend an :( .

Wir hatten bei allen Kindern immer wieder Phasen, in denen sie nachts unruhig waren, auch wenn sie schon im eigenen Bett und Zimmer schliefen und das Einschlafen abends problemlos verlief. P. und M. sind oft einfach zu mir ins Bett gekrabbelt, teilweise ohne dass ich es zunächst gemerkt habe, das war für mich ok, weil es wirklich nur phasenweise war und ich dann nicht einmal aufstehen musste :wink: .

Mein Sohn war in der Hinsicht allerdings schon manchmal heftig, er ist oft nachts aufgewacht und hat gerufen/geschrien, wenn ich dann bei ihm war, hat er nur gejammert, aber nicht gesagt, was überhaupt los ist (das wusste er wohl auch selbst nicht). Ihn mit zu mir ins Bett nehmen klappte meistens auch nicht, da wühlte er nur herum.

Tja, aber wann wurde es besser? Hm, weiß ich schon gar nicht mehr genau, er ist jetzt 6, und sein letztes nächtliches Schreien (abgesehen jetzt mal von Krankheitszeiten) ist eine gefühlte Ewigkeit her, also bestimmt schon ein Jahr. Gaaaanz selten kommt er jetzt mal zu mir ins Bett, wenn er schlecht geträumt hat oder so, aber das ist wirklich höchst selten. Irgendwann fing er auch an, allein nachts auf die Toilette zu gehen.

Bei Euch ist ja vor allem problematisch, dass DU dann nicht wieder einschlafen kannst. Puh, da weiß ich auch keinen wirklichen Rat, evtl. etwas Homöopathisches oder Entspannungstechniken?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Danke euch!

Ja, das Hauptproblem ist, dass ich nicht wieder schlafen kann...
Entspannungstechniken hört sich gut an, da muss ich mal etwas suchen.
Danke!

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Kannst du ihr eventuell ein kleine Lampe ans Bett stellen, die sie sich nachts anmachen kann? Ein gedämpftes Licht, was ihr die Angst nimmt? Oder hat sie keine Angst?

Ich drücke die Daumen, dass es gaaaaanz bald besser wird!

LG
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Jaaa irgendwie ist das echt schlimmer wenn man sich wieder ans Durchschlafen (oder nur kurz mal aufstehen) gewöhnt hat!
Ich hatte auch manchesmal das Gefühl kurz vor ner Schlafstörung zu stehen - meistens wurde es dann besser. Ich hab mich auch ne Zeit gezwungen früh ins Bett zu gehen- ist aber auch blöd wachzuliegen. Wenn ich nachts wach war hat manchmal heiße Milch mit Honig geholfen.
Als ich wegen Prüfungen nicht EINschlafen konnte gab ein Prof den Tipp ne Woche jeden abend ein Glas Wein zu trinken- es hat geholfen :lol: (danach waren sie langfristig weg die Probleme!)
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Mir hilft immer, wenn ich die Situation so annehme und akzeptiere, wie sie gerade ist.
Bei uns dürfen die Kinder noch zu uns ins Schlafzimmer kommen, wenn sie es wollen/brauchen. Die große oft, der kleine kommt immer irgendwann nachts.
Wenn ich das nicht wollte, würde ich mir eine Matratze mit ins Kinderzimmer nehmen und mich dazu legen. Wenn ich entspannt bin, kann ich auch gleich wieder einschlafen. Rege ich mich aber innerlich auf, dann liege ich auch wach (und außerdem bekommen die Kinder meine negativen Gefühle ganz sicher mit und drehen dann noch mehr hoch)
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Schau mal, gegen drei Uhr ist bei der Organuhr der Übergang zwischen Leber und Lunge:
http://www.zhkplus.de/berichte/T27.shtml
Hat sie vielleicht irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die darauf hindeuten könnten?
Vielleicht sind es aber auch Wachstumsschmerzen, die kommen ja auch bevorzugt mitten in der Nacht - hatte oder hat sie gerade einen Wachstumsschub? Manchmal merkt man das ja, dass Kinder schlagartig aus allen Klamotten rausschießen.
2004/2006/2014
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Danke euch!
Heißt Milch mit Honig, ja, das hat mir früher schon geholfen, danke für's erinnern :D

Cordula, das ist sehr interessant!
Bis auf einen kurzen MD-Infekt war sie in letzter Zeit eigentlich fit und gesund, aber ich werde mal drauf achten!
Gewachsen ist sie kürzlich, das äußert sich bei ihr immer mit Fieber und fürchterlichen Schmerzen. Sie schreit dann richtig und zuckt mit den Beinen.
Wenn sie wächst, schläft sie bei Papa und ich in ihrem Bett, bei der kleinen Hummel :wink:

Wenn sie wach wird, weint und jammert sie und wenn ich frage was los ist kann sie es mir nicht sagen.
Manchmal sagt sie, sie hätte Angst, kann aber nicht sagen vor was.
Neulich kam "Ich habe Angst vor der kleinen Hummel!"
:?:
Die schläft leise wie ein Vögelchen, von der hört man nicht einmal den kleinsten Schnaufer...

Rätselhaft...

Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

mmmh was soll ich sagen, bei uns ist es genauso zur zeit. ob es wohl wirklich am alter liegt? bei uns war allerdings der kleine schon immer der viel problemlosere schläfer. er schläft innert 2 minuten ein, seit er keinen mittagsschlaf mehr macht. s. schafft es mindestens 30 - 40 minuten noch wach zu liegen bis sie schläft. ich habe deshalb gestern mal unseren homöopathen kontaktiert, der mir was empfohlen hat. auch im zusammenhang, dass töchterchen nun die zweite woche im kindergarten ist und deshalb noch total von der rolle ist. was soll ich sagen, es hat geholfen. sie ist gestern abend nach 15 minuten eingeschlafen und hat die ganze nacht geschlafen wie ein stein. mal schauen, ob dies ein nachhaltiger erfolg war. insgesamt denke ich, passiert halt mit dem ende des 5. lebensjahres so viel in der entwicklung, dass das halt automatisch wieder etwas unruhigere nächte bedeutet. mmmmmh, leider hab ich in dieser altersklasse auch nicht mehr unbedingt den nerv dafür. *verständnisfürdichhab*

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“