Eigentlich dachte ich wir sind durch mit dem nicht Durchschlafen.
Die kleine Hummel schläft durch, seit - ja, seit wann eigentlich? Irgendwie schon ewig.
Manchmal wacht sie auf, wenn sie träumt, aber das ist wirklich selten.
Die große Hummel hat etwas länger gebraucht mit dem Durchschlafen - ist auch OK.
Jetzt hat sie eine wirklich lange Zeit zuverlässig tief und fest von 19.30 Uhr bis 7 Uhr geschlafen.
Anfang des Jahres hatte sie eine schlechtere Schlafphase, sie musste Nachts viel auf's Klo.
Dann ging es wieder und nun ist es seit ein paar Wochen so, dass sie pünktlich um 3 Uhr wach wird.
Sie jammert und heult dann und ist einfach LAUT.
Ich gehe mit ihr auf's Klo und sitze dann noch einen Moment bei ihr. Aber sie kann nicht wieder einschlafen. Sie kruschtelt und macht und jammert und ningelt...
Erst wenn ich mich zu ihr ins Bett lege, wird sie ruhiger und nach ca. 20 Minuten schläft sie dann wieder.
Ich aber nicht.
Ich liege dann wach, bis 5 Uhr, um 6 klingelt der Wecker vom Mann und ich bin wieder wach
Sie mit in unser Bett nehmen ist keine Option.
Denn dann wird die Kleine zuverlässig auch wach und will auch rüber kommen.
Ich will keine Kinder mehr im Bett haben, außer im Krankheits-oder-schlecht-geträumt-Notfall.
Wir haben das Familienbett abgeschafft, weil die Kinder im eigenen Zimmer schlafen wollten und ich will mein Bett hauptsächlich nur noch mit meinem Mann teilen.
Es ist auch einfach zu eng auf 1,8 m mit zwei Kindern, die sich total breit machen
Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen.
Warum, weiß ich gar nicht so genau.
Ich frage mich, warum sie auf einmal nicht mehr einfach schläft, sondern immer pünktlich um 3 Uhr munter wird.
Es ist dabei auch echt egal, wann wir ins Bett gehen.
Ob um 19 Uhr, um 19.30 Uhr oder später. Immer ist es 3 Uhr.
Ich kann das nicht mehr lange.
Mir fehlt so viel Schlaf, ich bin tagsüber nur noch müde und dünnhäutig
Früher ins Bett gehen hilft mir auch nicht, meist kann ich vor 22 Uhr nicht gut schlafen, egal wie müde ich bin.
Habe ich schon eine Schlafstörung?
Bitte, sagt mir dass es vorbei geht, dass es eine Phase ist, die mit dem 5. Geburtstag aufhört - das wäre dann ja Ende der Woche
Ich habe gerade auch keine Idee, wie ich ihr helfen kann ohne mich wieder einzuschlafen.
Abends klappt das prima, ich decke sie zu, gebe ihr einen Kuss, setze mich noch kurz ans Bett, gebe ihr noch einen Kuss und gehe.
Und sie schläft dann prima ein. Warum geht denn das Nachts nicht?