Fragen zu Hüftsitz, Rucksack und Webarten an Euch Profis

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

geronja
ist gern hier dabei

Fragen zu Hüftsitz, Rucksack und Webarten an Euch Profis

Beitrag von geronja »

Hallo Ihr Alle!

mein 6 Monate alter Sohn und ich leben auf dem platten Land südlich von Berlin und setzen uns erfolgreich gegen alle empörten Kritiker des Baby-Tragens durch :)

Als Frühchen im Jersey, dann Didymos Indio Wickelkreuztrage, jetzt Ring Sling. Ich weiß, daß es ihm gefällt und ich weiß, daß er keine Bauchschmerzen hat (NIE!), keinen Reflux, keine Schreikrämpfe in den ersten 3 Monaten und daß er motorisch sehr weit ist (laut Kinderarzt) und rundum freundlich, ausgeglichen und aufmerksam.

KURZ: wir sind begeistert und wollen es bleiben. Daher bitte Eure Meinungen:

ist der Rings Sling genauso gut wie ein gebundener Hüftsitz? ich kann meinen Sohn Lev jetzt mit knapp 8kg nur noch max 1,5 h tragen, dann muß ich ausruhen.

außerdem bin ich mir unsicher, ob sein Rücken ausreichend gestützt wird von dieser einzelnen Stoffbahn. Einhocken lässt er sich super (tipp aus diesem Forum hat SUPER geklappt) aber das Beinchen, das meinem Rücken zugewandt ist, wird in der Kniekehle nicht so straff unterstützt wie das bauchseitige. Und der Ring bleibt über Dauer und bei aktivem Baby nicht wirklich fix an einer stelle.ist das wirklichOK?

sind alle webarten gleich gut für den Rucksack (mit dem will ich nun beginnen)? für den RingSling ist definitiv der Indio nicht so gut geeignet, der Kreuzkörper oK und Jaquard in einfachem Muster (Nino, Paul, Jonas von Didymos) am besten. was würdet Ihr empfehlen für den Rucksack?

Und: der Rucksack im Herbst/Winter mit Matschefüßchen bei einem kleinen Kerl der sich auch im Laufen üben wird? habt Ihr das geschafft?

UND: welchen Rucksack würdet Ihr empfehlen? ich möchte auch zu einer trageberatung fahren. allerdings ist das Levs einziges Problem: ER HASST DEN MAXI COSI!!! kennt Ihr jemanden der nah bei Zossen (15806) berät?

Vielen Dank im Voraus!!

Ich kann übrigens nur die UTube videos laden, bei denen hier von der hauptseite dauert es z.T. 15STUNDEN, daher hab ich das immer abgebrochen....

Julia
Luema
alter SuT-Hase

Re: Fragen zu Hüftsitz, Rucksack und Webarten an Euch Profis

Beitrag von Luema »

Hallo und herzlich willkommen!
Toll dass Ihr mit dem Tragen so zufrieden seid! :D

Ein RingSling gehört zu den Tragehilfen, die eine korrekte Körperhaltung des Babys gut ermöglichen. Die eine Stoffbahn über den Rücken ist genau gewünscht: Sie ermöglicht es dem Kind, den Rücken einzurunden.
Wichtig ist nur, dass du
-wirklich satt und strähnchenweise festziehst
-gut einhockst (was Du ja offenbar tust)
-die Seite regelmässig wechselst, damit sowohl Du als auch Dein Kind nicht eine einseitige Haltung entwickeln.
Dann spricht nichts gegen den Sling, ausser, dass die einseitige Belastung bei steigendem Gewicht für Dich unangenehm werden wird.

Deine Überlegung, bald den Rucksack zu wagen, ist daher absolut richtig.
Zur Rückentrageweise: Am liebsten empfehle ich den einfachen Rucksack. Da ist die Haltung des Kindes optimal.
Bei den Tüchern musst Du Dich evtl. etwas "durchtesten", manche Leute kommen mit Kreuzköpertüchern am besten zurecht (da gibts auch Unterschiede, was die Firmen betrifft), ich persönlich mag dafür am Liebsten die Didymos Baumwoll- Jaquardtücher mit einfachen Mustern, insbesondere die Ellipsenmodelle. Auch Blätter, Geckos, sind die Tücher, die ich testen konnte, und die ich für den einfachen Rucksack bevorzuge.
Andere schwören auf Storchenwiege Diamantkörper... Das Thema ist nicht so einfach!
Immer eine gute Wahl scheinen mir die Kreuzköpertücher von Girasol. Ich kam damit auf Anhieb sehr gut zurecht und sie stützen auch super.

Nicht empfehlen würde ich Rautentücher, oder double-Face-Tücher. Die eignen sich sehr für Rückentrageweisen, bei denen mehrere Bahnen über dem Rücken des Kindes verlaufen, für den einfachen Rucksack sind sie jedoch oft zu leierig und zu rutschig. Auch Indios würde ich dafür nicht empfehlen.

Eine Trageberatung gibt dir vielleicht auch gleich die Möglichkeit, verschiedene Tücher zu testen.

Matschefüsschen: Ja, das ist tatsächlich ein Problem im Winter. Vielleicht findest du Füsslinge, die du einfach über die schmutzigen Schühchen streifst. Ich war meist halt einfach auf einer gewissen Höhe schmutzig... oder trug unter der Tragejacke, und gab dem Zwerg vor allem zu Hause die Möglichkeit, das Laufen zu trainieren.

Trageberaterinnen findest Du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66

Viel Erfolg und Spass weiterhin!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

Hallo Luema!

WOW so schnelle antwort, vielen dank!!!

Dein Ellipsentuch kenne ich glaub ich aus einem U Tube video ( Sling mit einem Ring in Schweitzerdeutsch, sehr schön!)?

Bitte ein kleiner Nachschlag: was hältst Du von den Kreuzkörpertüchern von Hoppediz? als alternative zu Didymos Jaquard Ellipse und Girasol?

herzlichen dank nochmals in die Schweiz!

Julia und Lev
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Didymos Kreuzköpertücher (die Standards! Sondermodelle sind oft sehr viel dünner) gehören für mich zu den sehr guten Tragetüchern. Ich selbst habe ein Lars, das ich sehr liebe.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Julia,

ich misch' mich mal ein ;) Ich würde dir eher zu einem Didymos, Girasol oder auch Storchenwiege Kreuzköper raten. Diese lassen sich meiner Erfahrung nach sehr gut festziehen und schmiegen sich gut um's Kind. Bei Hoppediz kann ich das nicht über alle Kreuzköpertücher sagen, die ich bisher gebunden oder gesehen habe.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Danke Anne, du hast das hier noch präzisiert
manche Leute kommen mit Kreuzköpertüchern am besten zurecht (da gibts auch Unterschiede, was die Firmen betrifft),
Auch Lana können für kleinere Kinder eher schwierige Tücher sein, bei schweren Kindern habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse von Maria
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

Hallo Anne und Luema!

also danke nochmal :-) ich seh schon, eine Kunst und eine Lust, wenn mann/frau richtig einsteigt...schade,daß es so schnell vorbei ist! schon alleine um meine mittlerweile echt gut gelungene Wickelkreuztrage nochmal binden zu dürfen würd ich gern noch ein Baby haben;-)

ich habe noch ein altes Katja-Modell von Didymos. Das probier ich mal aus. Demnächst kommt mein Sling von Didymos Modell NINO, das ist ja ein sehr einfaches Jaquard Muster und vielleicht reicht schon das Anfassen, um zu wissen, ob ich es für den Rucksack nutzen möchte. Mein geliebtes Indio natur Baumwolle habe ich heute (PREMIERE) für den einfachen Rucksack und den Weg zum Briefkasten genutzt. DANK an LUEMA für den Link zu UTube.

Und hier kommt schon die nächste Frage: ich muß meinen Sohn noch liegend in den Sack aus Tuch wickeln, dann lässt er sich wunderbar auf meinen Rücken legen, aber ich bekomme einfach nicht genug Tuch unter seinen Popo!!!

Gibt es noch ein Video mit kleinem Baby? ich übe einfach weiter, aber manchmal beschleunigt ein Handgriff, eine Korrektur alles enorm...

auch das strähnchenweise straff ziehen klappt noch nicht echt gut - aber da liegt auch an der übung und: an der Webart! ganz sicher. Indio natur ist sehr sehr weich und dehnt sich in alle richtungen. für Lev als er noch leichter war (5kg) war das aber perfekt. so schön weich und anschmiegsam.

Würdegern mal die Ellipsen testen. Sehen irgendwie sehr ordentlich aus.

Danke, falls ihr noch einen Tipp zum Thema "Stoff unter den Babypopo beim Rucksackbinden" habt!

Liebe Grüße

Julia
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Wenn du verschiedene Tücher durchprobieren magst, kannst du gerne mal vorbei kommen. Wohne ganz in deiner Nähe, hab allerdings kein Auto.
Dann könntest du verschiedene Größen, Firmen (hab Didy, SW und Girasol) mal durchprobieren, sowie verschiedene Modelle :wink:
UNd wir können zusammen den Rucksack üben :wink:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
geronja
ist gern hier dabei

Beitrag von geronja »

Boa echt?

also ich wollte jetzt nach potsdam fahren zu einer trageberatung die nicht so teuer ist und das mach ich vielleicht sowieso...aber: mein Baby Lev erträgt wie gesagt kaum den maxi cosi und ich weiß, das wird besser, aber bis dahin will ich einfach nicht länger als eine dreiviertel Stunde pro tag auto fahren (wir waren schon zelten auf rügen, aber da sind wir nachts gefahren in vier stunden .... tagsüber zurück hat es NEUN stunden tränenreich gekostet).

kurz: GERNE!!!!

ich habe jetzt:
- die richtigen YouTube videos gefunden und geübet
- eine schwing-auf-den-rücken- methode gefunden, die Lev gut toleriert (Hände über kreuz in den achseln des babys samt tuch unter dem daumen)
- den Kreuzkörper (Katja, leider größe 6) finde ich besser zum strähnchen-ziehen als mein Indio natur
- auch das einfarbige jaquard, das mein didysling hat, scheint mir nicht so zu liegen für den rucksack (vom anfühlen her. als sling ist es genial).

RESULTAT: wenn Lev erstmal im Rucksack sitzt, genießt er es (die Wickelkreuztrage scheint ihm zu fehlen im tagesablauf). bis ich aufrecht stehe, weint er beim anziehen. ICH BEKOMME IMMER NOCH NICHT GENUG STOFF UNTER SEINEN PO IN DIE KNIEKEHLEN! wenn er ein bisschen zappelt und sein kreuz durchdrückt, rutscht der schmale stoffwulst nach oben und ihn halten nur noch die tuchstränge, die über kreuz zu meinem Bauch führen.

gestern schien es super gelungen zu sein, ich habe ein wenig im haus hantiert und bin dann zu einer freundin im dorf gelaufen. gerade im garten angekommen macht es ZACK und der stoff hing Lev auf höhe seiner nieren!!! ich bin sofort in die knie gegangen und hab ihn vom rücken in meinen schoß gleiten lassen (gelacht hat er und ich geflucht)

eigentlich wollte ich mein baby nicht gefährden...

wie können wir kontakt aufnehmen?

liebe grüße

julia
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

geronja hat geschrieben:

wie können wir kontakt aufnehmen?

liebe grüße

julia
ich schreib dir ne PN :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“