Tipps für schöne Wohngegend im Münchner Umland?
Moderator: Marla84
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tipps für schöne Wohngegend im Münchner Umland?
OT: komm doch nach berlin!
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ihr wohnt in U.???wunderpflanze hat geschrieben:Nein, wir wohnen in U ...![]()
und mir gefällt auch U besser O.
Obwohl ich das Schloß, den Schloßpark in O auch sehr schön finde.
Aber mußte ich nicht in O. aussteigen um zu Euch zu kommen? Also zumindest mußte ich doch dort aussteigen wo ich aus aussteige wenn ich zum Schloß möchte...
Oder ist genau diese Brücke die Grenze zwischen O. und U.?
Ansonsten, hmmm, meine Kriterien mit einem Kind das bald in die Schule geht sind nicht mehr unbedingt viele TTs oder Manducas (obwohl die natürlich Sympathievorschuß haben:), sondern eher evtl. ne Umgebung wo ich's nicht so schwer als AE habe. Also ich sag mal Steinebach am Wörthsee ist natürlich wunderschön, aber als AE ist man dort vermutlich der Exot, denn da haben die ihre Häuser die sie von ihren Eltern geerbt haben und die, die dort in den letzten 20 Jahren gebaut haben, halt so ganz normale Familien mit 2-3 Kindern, meist Papa als Alleinverdiener und meist "zufällig" Ingenieur...
Also meine Frage nach ner schönen Wohngegend bezog sich weniger auf ne wirklich schöne Umgebung, sondern eher auf Erfahrungen mit z. B. einer kinderfreundlichen Atmosphäre, gute Schulen (also zumindest Schulen ohne Vorproblematik und Auffälligkeiten..
Seerose
-
Ehut
keine ahnung aber obersendling / forstenried / fürstenried fand ich ganz, ganz ungeeignet 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ach, eigentlich sehr gerne. Ich hab mich immer wohl in Berlin gefühlt und fühle mich dort ja auch familiär bedingt irgendwie heimisch.pallina hat geschrieben:OT: komm doch nach berlin!
Aber ich trau mich irgendwie nicht.
Und zwar schlichtweg deswegen weil ich da Freundemäßig keine Basis habe. Ich sag mal, hier in M und Umgebung gibt es immer jemanden, den ich um Hilfe bitten kann bzw. sagen wir es direkt, anpumpen kann, wenn der Kühlschrank leer ist. Nun hab ich ja nicht vor, daß die Situation so bleibt wie sie ist, aber ich trau mich tatsächlich nicht ohne Job einfach so nach Berlin zu ziehen. Ich kenne hier nach so langer Zeit soooo viele Leute, daß da theoretisch auch ganz viele dabei sind die mir möglicherweise einen Job vermitteln könnten. Jemand der ähnlich lange in einer Großstadt gelebt hat, versteht das vermutlich. Es entsteht einfach nach Jahrzehnten ein gewissen Netzwerk, daß man sogar benutzen kann, wenn man jahrelang (jahrzehntelang?) nichts von einander gehört hat. Jetzt ist es aber nicht mein Ziel so und auf diesem Weg an einen Job zu kommen, aber es wäre halt so ein Notnagel... Hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt.
Ach, ansonsten wär ich sofort in Berlin. Ne kleine 3-Zimmer-Wohnung in PB, *träum*. Noch dazu wo die wesentlich billiger ist als mein "Loch" hier in M...
Und an den Stolzenhagener See trau ich mich auch nicht zu ziehen, auch wenn mich das kaum was kosten würde. Aber da liegt der Hund begraben, hat letzten Frühling das einzige Lebensmittelgeschäft zu gemacht und es gibt 5x am Tag einen Bus...
Seerose
- Seerose
- Miss SuTiversum
Darf ich fragen warum?thari. hat geschrieben:keine ahnung aber obersendling / forstenried / fürstenried fand ich ganz, ganz ungeeignet
Hast Du da mit oder ohne Kind gelebt?
Also ich kenne ja gerade Obersendling wie meine Westentasche, aber ich kann nichts darüber sagen, da ich dort eben nicht mit Kind gelebt habe. Ohne Kind ist sowieso alles anders, man hat andere Prioritäten und bekommt sowieso kaum was bzgl. Kinder mit bzw. weiß vielleicht gerade mal daß irgendne Schule ganz gut sein soll. Na ja, und in Sendling bin ich ja selbst zur Grundschule gegangen, in den Turnverein, ins Ballett etc., aber seitdem hat sich ja viel geändert....
Seerose
-
Ehut
ich hab da vor etwa 6 jahren gelebt, direkt gegenüber von siemens. im hochhaus im 7. stock. da gabs halt NIX. kein grün, nur hochhäuser, nur fabrik, viel verkehr, dafür die u 2 gehminuten weg. wie's da schulisch aussieht weiss ich nicht, aber ich dacht mir damals schon, dass das sicher nix ist wo ich mit kind wohnen wollen würde. 
- Seerose
- Miss SuTiversum
Gegenüber Siemens???thari. hat geschrieben:ich hab da vor etwa 6 jahren gelebt, direkt gegenüber von siemens. im hochhaus im 7. stock. da gabs halt NIX. kein grün, nur hochhäuser, nur fabrik, viel verkehr, dafür die u 2 gehminuten weg. wie's da schulisch aussieht weiss ich nicht, aber ich dacht mir damals schon, dass das sicher nix ist wo ich mit kind wohnen wollen würde.
Also wie gesagt, ich lebe fast mein ganzes Leben in München, ich kenne die Stadt und die Umgebung sehr gut, aber ich brauche Erfahrungen MIT Kindern. Wie ich schon geschrieben habe, halt so Tipps wie "dort in xy ist es schön, da gibt's ganz viele Kinder, viele sind zugezogen von woanders, viele neue Schulen gibt es, der Turnverein ist total nett oder keine Ahnung, sämtliche Kinder machen dort einen xy-Kurs etc.". So was wäre interessant, aber das erfährt man eben nur von Familien mit Kindern..
Seerose
-
Ehut
deswegen war mein post auch eher als "haha ich hab da auch mal gewohnt" gedacht und nicht als tip. ich hab übrigens in der gmunder straße gewohnt, das ist in der nähe von der aidenbachstraße.
- Seerose
- Miss SuTiversum
*prust* Dann hätten wir uns 2004 über den Weg laufen müssen.thari. hat geschrieben:deswegen war mein post auch eher als "haha ich hab da auch mal gewohnt" gedacht und nicht als tip. ich hab übrigens in der gmunder straße gewohnt, das ist in der nähe von der aidenbachstraße.
Seerose
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Nein, nein - wir sind in U - mittendrin.Seerose hat geschrieben:Ihr wohnt in U.???wunderpflanze hat geschrieben:Nein, wir wohnen in U ...![]()
und mir gefällt auch U besser O.
Obwohl ich das Schloß, den Schloßpark in O auch sehr schön finde.![]()
Aber mußte ich nicht in O. aussteigen um zu Euch zu kommen? Also zumindest mußte ich doch dort aussteigen wo ich aus aussteige wenn ich zum Schloß möchte...Oder irre ich mich so sehr? (Was gut sein kann..
)
Oder ist genau diese Brücke die Grenze zwischen O. und U.?
Die S-Bahn heißt auch so.
Und die Brücke ist auch keine Grenze ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)