TT zu faltig und steif u Marsupi Nachfolger gesucht - lang

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

TT zu faltig und steif u Marsupi Nachfolger gesucht - lang

Beitrag von Tragling »

Im Moment bin ich so ein klein bisschen unglücklich, weil grad gar nix funktioniert mit der Tragerei :cry:

Also. Die Problematik ist, dass ich 1x am Tag unseren großen Spaziiergang im Wald starte u dafür das Auto brauche. Je nach Witterung stand ich dann mit 5m TT im Morast und hatte da nicht viel Freude damit.
Also kam der Marsupi.
Mit dem bin ich in der Zwischenzeit nicht mehr sehr glücklich und suche nun einen Nachfolger.
Nachdem meine Kleine immer noch sehr zart und klein ist, frage ich mich nun was die Alternative ist.
Im Moment tendiere ich zu einem Bondolino oder einem Mei Tai von Frl. Hübsch oder dem von Didymos oder Hoppediz. Am Liebsten die mit den auffächerbaren Trägern.

Da bin ich aber noch am Lesen und sehr unschlüssig :?:

Mein nächstes PRoblem ist das mit dem TT.
Am Liebsten würde ich nämlich damit tragen - finde aber keine geeignet Bindeweise.
Anfangs verwendete ich die WXT. Die schied dann aber merh und mehr aus, weil man sie jedes mal neu binden muss und - siehe oben - mir das oft nicht möglich ist.

Dann verwendete ich eine zeitlang die doppelte Kreuztrage - die finde ich eigentlich sehr praktisch, weil man sie vorbinden kann - aber: die Kleine wird mit der Zeit recht schief und verliert den Halt.
Und das Nachziehen krieg ich - je länger sie drin sitzt - immer schlechter hin - keine Ahnung warum.
Die Tuchbahnen lasse ich nicht nur lose runter hängen, sondern verknote einmal unter dem Po - das hält besser.

Gibts noch eine besser Trageweise für mich? Ich trage gerne vorne und wichtig für mich ist das Kreuz über dem Rücken - damit das Gewicht gut verteilt wird.

Ich habe ein dünnes Hoppediz und ein normales. DAs normale hab ich aufgrund der Hitze schon länger nicht in Gebrauch.
Das dünne kriegt irgendwie so Falten... also ich schaffe es kaum, über das Kind faltenfrei zu binden, grade bei der Kreuztrage entstehen so arge Falten im Stoff, die auch nicht weg gehen...

Das ganze Tuch erscheint so steif und widersprenstig auf der einen und doch so unnachgiebig auf der anderen Seite...

Binde ich mit dem Dünnen die WXT, bleibt der Stoff seitlich an mir viel zu ... pluderig... und ich kann das auch kaum straff ziehen, obwohl ich es strängeweise versuche...

Liegt es am Tuch? Wäre eine andere Marke besser? Wie kriege ich mein Tuch weicher? Dachte an den Trockner - doch der ist grade kaputt gegangen :evil:
Oder bin ich einfach zu doof dafür :oops:

:| ... so lang und konfus das alles - aber so gehts mir grad auch... hat wer ein paar Tips für mich?
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
arwen

Re: TT zu faltig und steif u Marsupi Nachfolger gesucht - la

Beitrag von arwen »

Zu den Tüchern kann ich leider wenig sagen, weil ich keine Erfahrung mit dem dünnen Hoppediz-Tuch habe.
Die doppelte Kreuztrage sollte eigentlich gut funktionieren, auch mit dem Nachziehen. Hast du eine Trageberaterin in der Nähe, die vielleicht mal draufschauen könnte? Vielleicht kommt das mit dem Schief-Sitzen daher, dass du am Anfang doch noch nicht fest genug ziehst, aber eine Ferndiagnose ist echt schwierig.
Das Känguruh könntest du mit einem kürzeren Tuch binden und hättest dann nicht so sehr das Problem mit den langen Tuchsträngen, aber das wäre natürlich nochmal eine Bindeweise, die du lernen müsstest.

Zu den Marsupi-Alternativen: Alle, die du nennst, sind empfehlenswert. Manche Online-Shops bieten Testpakete an, hier sind einige genannt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=110490
Vielleicht hat einer davon ja mehrere von deinen Favoriten, sodass du sie ausprobieren kannst. Meiner Erfahrung nach ist das immer besser, weil das, was die eine bequem findet, für andere doof sein kann.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

hört sich an, als hättest du das goa? dann liegt es auf jeden fall am tuch, damit kann man nicht gut binden, ganz egal, wie sehr man sich bemüht. auch die anderen leichten von hoppediz haben mich nicht wirklich überzeugt, ich würde an deiner stelle wieder auf das normale tuch von hoppediz umsteigen, damit bindet es sich sicher viel leichter.

die wkt kannst du sehr wohl vorbinden, zumindest halbwegs. du bindest die wkt ohne kind, wenn du im wald angekommen bist, löst du den knoten und machst alles wieder retour, bis du an der stelle bist, wo die zwei tuchstränge links und rechts über deine schulter kommen. tuchenden entweder in den kofferraum oder auf den autositz legen oder in die hosentaschen stecken. kind reinsetzen, wkt fertigbinden... ich persönlich habe die doppelte kreuztrage noch nie zufriedenstellend festbekommen, das liegt einfach auch ein wenig an dieser bindeweise.

bezüglich mei tais: wenn du die möglichkeit hast, dann am besten ausprobieren. mei tais und auch viele andere tragehilfen sind wie kleidung, dem einen paßt das, dem anderen paßt das, der eine mag das, der andere mag das :wink: ich freu mich übrigens, dass auch einer von mir in die engere auswahl gekommen ist!
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke für die Anregungen! :D

Ich hab das dünne Panama u das dünne Kairo von Hoppediz ... und ein "normales" auch.

Nachdem ich vorgestern die Kleine in ein Känguruh verfrachtet hab, indem sie nach einer Stunde laut brüllend erwachte und ihre Knie ganz rot waren, hab ich Kind und Tuch geschnappt und bin frustriert damit ins Geschäft gefahren...

Ein paar Tips hab ich dann bekommen - aber mit der Puppe wickelt es sich trotz alledem viel einfacher :mrgreen:

Hm. Das mit dem schief sitzen liegt irgendwie daran, dass die Kleine wohl ihr Gewicht vorm Oberkörper dorthin verlagert, wo sie grade hinschaut - schwierig zu erklären :oops:
Mir wurde gesagt, nachdem der Po aber eine gerade Linie bildet, wäre das nicht so schlimm? :?:

Gestern hab ich dann die WXT wieder probiert - aber es bleibt schon wieder zu locker - ich krieg einfach den oberen Teil um den Brustkorb vom Kind nicht fest gezogen :evil:
Dabei hatte ich die am Anfang so gut binden können - versteh ich einfach nicht :?:
Ich werde es mit dem dickeren Hoppe einfach noch mal probieren... auch mit dem Vorbinden.

Ah ja.
Und weil ich gestern so frustiert war, kommt jetzt ein kürzeres Didymos fürs Känguruh und die netten Geckos ziehen auch ein. Ich hoffe das Gecko-Tuch ist nicht zu dünn u flutschig und ich lerne damit gut zu binden. :shock:

Aaaaah - jetzt fällts mir grad auf - Brathendl ist dann wohl Frl. Hübsch?! Ja fein - dann lernen wir uns bald kennen, ich kanns schon gar nicht mehr erwarten bis der Laden wieder auf hat :D
arwen

Beitrag von arwen »

ich finde, wenn die kinder älter werden, dann stoßen sie sich oft beim binden etwas ab, und wenn sie sich dann mehr ankuscheln, ist das tuch zu locker. vielleicht ist das bei dir bei der wkt das problem. leider kenne ich nur eine lösung dafür: knoten auf und nachziehen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Tragling hat geschrieben: Hm. Das mit dem schief sitzen liegt irgendwie daran, dass die Kleine wohl ihr Gewicht vorm Oberkörper dorthin verlagert, wo sie grade hinschaut - schwierig zu erklären :oops:
Mir wurde gesagt, nachdem der Po aber eine gerade Linie bildet, wäre das nicht so schlimm? :?:

Gestern hab ich dann die WXT wieder probiert - aber es bleibt schon wieder zu locker - ich krieg einfach den oberen Teil um den Brustkorb vom Kind nicht fest gezogen :evil:
Dabei hatte ich die am Anfang so gut binden können - versteh ich einfach nicht :?:
Ich werde es mit dem dickeren Hoppe einfach noch mal probieren... auch mit dem Vorbinden.
Vielleicht will sie einfach mehr sehen? Das war bei uns ab diesem Alter auch so, und daher hängt Söhnchen auch oft wie ein Schluck Wasser ind er Kurve vor mir - egal, ob ich die WKT oder das Känguru binde, den Hop Tye oder den Bondo benutze. Na gut, in letzterem noch am wenigsten, vielleicht, weil der relativ steif ist. Ich glaube, in gewissen Maß muss man sich damit arrangieren, oder eben auf eine Hüft- oder Rückentrageweise umsteigen - wobei die auch ihre Nachteile haben. Hüfte finde ich persönlich gut, geht aber nicht lange, weil einseitig; Rücken kriege ich nach wie vor nicht hin :?

Ich halte übrigens auch für möglich, dass Du aus demselben Grund die WKT im oberen Bereich nicht mehr richtig fest kriegtst: VIelleicht lehnt sich Deine Tochter beim Binden schon raus? Kleine Babys tun das ja noch nicht. Wenn Söhnchen mir in der WKT einschläft, kann ich oben auch immer ganz viel nachziehen, weil er sich erst dann richtig rund macht.

LG
lysa
...mit Lieblingstochter *04/06
und Lieblingssohn *02/10
Anne&Mailin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anne&Mailin »

Tragling hat geschrieben: Die Tuchbahnen lasse ich nicht nur lose runter hängen, sondern verknote einmal unter dem Po - das hält besser.
huhu, guten mittag :) , was bedeutet denn das? meinst du,dass du bei der dxt die stränge,die von hinten kommen erst einmal verknotest und dann über die schultern legst :?:
Tragling

Beitrag von Tragling »

@Anne&Mailin

Hihi - nein nicht bevor ich die Stränge über die Schulter lege...

Sondern ich mache zuerst das X vorne, dann über die Schultern und X am Rücken und dann steckt man ja seitlich die Stränge von unten nach oben durch das Tuch durch und fixiert sie so - kann auch ganz gut nachziehen so.
Allerdings lockert sich das bei mir dann doch und so lasse ich die Enden eben nicht einfach so durchgefädelt sondern knote sie einmal unter dem Baby-Po

Hoffe, ich konnt das erklären... 8)

Jetzt wo ich so überlege - ja sie legt manchmal die Ärmchen beim Binden so vor ihrem Körper auf meinem auf... und dadurch ist sie bisschen weiter entfernt... logisch, dass das dann lockerer wird, wenn sie sich ankuschelt...und das mit dem "sehen wollen" kann natürlich auch sein...

Ich habe heute übrigens mit dem dickeren Hoppe eine richtig gut sitzende WXT zusammen gebracht - Mannnn - war das super!!! Ich hab ihr Gewicht gar nicht gespürt, es war so fein. :D

Jetzt hätte ich das noch gerne mit dem Dünnen - das Dicke ist doch arg heiss...

Übers Rückentragen hab ich mich noch nicht drüber getraut - ich glaube, das muss ich mir wirklich erst mal gut zeigen lassen. Da fürcht ich mich so ein bisschen vor... :? und Hüfte halte ich kreuztechnisch nicht durch :(
GSD ist sie noch so klein u zart, dass ich es noch gut vorne mit ihr aushalte :)
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Tragling hat geschrieben: und Hüfte halte ich kreuztechnisch nicht durch :(
GSD ist sie noch so klein u zart, dass ich es noch gut vorne mit ihr aushalte :)
Schreib das nicht, bevor Du es nicht ausprobiert hast! Ich habe riesige "Kreuzprobleme", also Dauerschmerzen im LWS-Bereich, und ich empfinde die Hüfttrageweisen angenehmer als die vor dem Bauch! Irgendwann tut mir natürlich die Schulter weh, aber für meine LWS ist das klasse - einfach, weil ich dann nicht die Tendenz habe, mich nach hinten zu lehnen, was wohl jeder mehr oder weniger tut, der ein Gewicht vor dem Bauch trägt. Also, dringender Tipp: Probier's aus! :D In Frage kommen SLing oder Hüftkänguru.
Tragling

Beitrag von Tragling »

lysa hat geschrieben: Also, dringender Tipp: Probier's aus! :D In Frage kommen SLing oder Hüftkänguru.
Noch ein Känguruh :shock: - ich schlag mich im Moment grad mit dem Bauchkänguruh herum, ich weiss nicht, ob ich das Hüftkänguruh momentan nervlich noch durchstehe :mrgreen:

Aber danke für den Tip - vielleicht probier ichs wirklich aus!

Sling hatte ich ausprobiert (also keinen fertigen, sondern selber mit Ringen durchgefädelt) - das war irgendwie nicht so bequem.

Und hauptsächlich brauche ich Tragearten, wo sie gut und sicher sitzt und ich mich gut bewegen und mind 1,5 - 2 Stden bequem marschieren kann...

Aber ich werds noch mal ausprobieren auf der Hüfte... wenn ich das Känguruh am Bauch mal gebändigt bekommen hab :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“