4R-Rückentrageweise - mit quer verlaufendem Brustgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Re: 4R-Rückentrageweise - mit quer verlaufendem Brustgurt

Beitrag von Kaktus »

ich hab´s heute auch nochmal mit Kind probiert
allerdings hab ich die lange Tuchbahn unter dem Bein durchgeführt, wie beim WXR und mußte wieder unterm Po knoten
abgesehen davon, daß ich es (noch) nicht richtig fest bekommen hab (Kind war aber auch ungeduldig :wink: ), fand ich es ganz bequem
aber, wie schon weiter oben nach meinem Versuch mit Puppe geschrieben, drücken mich die Tuchknubbel ziemlich arg bei den Verschlüssen vom Still-BH, das ist echt doof :evil:
Fotos hab ich auch bei Minalusch im Thread angehängt :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Ich seh das jetzt erst und ich glaub das muss ich morgen sofort mal testen, mit meinem 15kg-Riesentragling.
Ich bin gespannt.
Ich werde berichten und mach auch ein oder zwei Bilder.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
minalusch

Beitrag von minalusch »

Also heute hab ich es mit Großem und Kleinem getestet. (Es kommen auch gleich noch Fotos dazu.

- Meine erste Befürchtung war ja, dass die Kopfstützung ähnlich schlecht wie bei den Kreuztragen ist, aber dadurch, dass die Bahnen nicht unter den Beinen langgehen, kann man die Kopfkantentuchbahn weit oben unter dem Arm durchführen und so eine sehr gute Kopfstützung hinbekommen. Als mein Mini eingeschlafen war, hab ich einfach vorne auf der Brust die Kanten bds. gleichmässig nachziehen über die Querbahn :mrgreen:

- Auch wieder dadurch, dass die Bahnen nicht durch die Beine geführt werden fand ich, dass ich das Mini wie im Känguruhrucksack anhocken und die Knie zusammen bringen konnte. Keine Übersprizung :mrgreen:

- Das Kind sitzt gut im Beutel finde ich, auf den Tuchkreuzen liegt kein Gewicht (Wie beim Känguruhrucksack) und als er einschlief war er herrlich rund im Rücken. Ich hatte nicht das Gefühl den Rücken beim Einbinden gerade zu ziehen.

Nur ein Problem hab ich: Wie bekomme ich mein Kind wieder aus dem Tuch, ohne mich und das Mini umzubringen? :? Ich wurde in der Bahn bei dem Versuch etwas mitleidig angeguckt :oops: War auch wirklich peinlich ...
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Abwickeln mache ich genau wie "Dranwickeln", nur verkehrt herum. :wink:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
JuLi

Beitrag von JuLi »

Puh, den ersten Versuch hab ich gerade gewagt, aber mein Kleiner wollte nicht so recht.
Gerade als ich die 2. Tuchbahn über seinen Rücken legen wollte hat er sich total steif gemacht und wollte aus dem Tuch rutschen. Irgendwie war danach die Spannung raus.
Ich glaub das muss ich später nochmal probieren.
Der "richtige Knoten" hat mich anfangs ein wenig verwirrt, aber ich habs dann doch richtig gemacht.
Ich brauch übrigens mehr Tuch als für den WXR, da reicht mir ganz gut ein 6er und jetzt beim 4R-Versucht hat das 7er im letzten Zipfel gereicht.
Mag aber auch daran liegen das ich beim WXR eine schier unendliche Routine habe und der dadurch super fest und ideal sitzt, ganz im Gegenteil zum 4R gerade.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
minalusch

Beitrag von minalusch »

Ich brauche auch mehr Tuch als beim WXR. Beim WXR schaffe ich es sogar mit einem langen 5er, aber der 4R bindet sich bisher am besten mit meinem 7er :oops:
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Ich brauch auch mehr Tuch als beim WKR, ich würd so sagen so wie beim DH...
Meine langen 7er binde ich auf dem allerletzten Zipfel und wenn ich nicht aufgepasst habe und eine Strang ist hinter zu kurz muss ich unterm Po knoten...

Bequem ist es, aber anfängertauglich finde ich es nicht ehrlich gesagt.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

So, ich habe es auch probiert. Bilder ergänze ich später noch drüben. Vom Binden her ging es eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich keine so gute AHS hinbekommen. Komischerweise war bei mir am Ende die Querbahn vor der Brust etwas schräg und ich konnte es auch nicht korrigieren. Ich habe mit der Kornblume gebunden, daher hat mich die Tuchmenge unter den Armen nicht gestört. Allerdings finde ich die Querbahn auf dem Schlüsselbein eher unangenehm. DH finde ich da bequemer.
Ich habe mit einem 5er gebunden.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Wo die Querbahn vorne liegt kannst du beeinflussen wie beim WXR. Ziehe sie dir einfach in die gewünschte Position :mrgreen:

kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das hat irgendwie nicht geklappt. Aber jetzt habe ich ja die Handgriffe drin. Ich versuche es nochmal die Tage, vielleicht geht es da ja besser :)
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“