Tragen und Stillen macht uns zu Aussenseitern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen und Stillen macht uns zu Aussenseitern

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Jenny,
erstmal auch von mir herzlich willkommen im Forum, ich hoffe Du findest noch eine Gruppe die zu Dir paßt.
Aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Du Dir selber ein wenig im Weg stehst.
-Jenny- hat geschrieben:Auch haben wir bis heute nicht wirklich viele Kontakte knüpfen können weil wir bei einem Treffen oder schon vorher "abgelehnt" werden weil ich trage.
Wie kannst Du denn schon vorher abgelehnt :?: werden weil Du trägst?
-Jenny- hat geschrieben:Letztens z.B. habe ich via Internet Kontakt zu einer Krabbelgruppe aufgenommen. Als es an das erste Treffen gehen sollte habe ich eine Mail bekommen das wir den Kiwa mitbringen sollen weil sie spatzieren gehen wollten. Ich habe dann geantwortet das ich meinen Wurm trage und keine Kiwa brauche, ganz nett und freundlich. Naja es ist nie zu einem Treffen mit der Krabbelgruppe gekommen, habe keine Mail mehr erhalten.
Warum schreibst Du denn schon vorher, dass Du trägst (bei der Streckenführung müssen die doch auf Dich :D keine Rücksicht nehmen). Aber wenn Du den Eindruck einer missionarischen Tragemama gemacht hast, waren die Mädels vielleicht etwas verschreckt. (Wenn Du ein Treffen mit Spaziergang organisierst und es schreibt Dir eine, dass sie auf jeden Fall mit Kinderwagen kommt, weil das viel besser fürs Kind ist, wärst Du vielleicht auch irritiert.)
Ich selbst trage viel (und habe immer nur nette Kommentare bekommen). Stille meine fast 11 Monate alte Tochter wann immer sie Hunger hat (und bin auch dafür noch nicht schief angeguckt worden), und wenn ich (natürlich nicht jedem) erzähle, dass meine Große (wird im Oktober 4) noch abends einen Schluck Milch zum Einschlafen bekommt, so habe ich da auch noch keine negativen Kommentare bekommen.
Ich glaube die Reaktion des Umfeldes hängt auch ein bisschen von einem selber ab, deshalb kann ich mich nur Waschbaer78 und zwieback anschließen: Nicht reden, machen!

Alles Liebe nwsurgeon
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Hallo Jenny,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier!

Ich habe alle meine Kinder getragen und lange gestillt und hatte nie das Gefühl, deswegen von anderen abgelehnt zu werden. Ich habe es sogar eher so erlebt, daß andere mich auf's Tragen angesprochen haben und sich ab und zu nette Kontakte ergeben haben dadurch :D .
Es gab immer mal Gruppen, in denen ich mich nicht so wohlgefühlt habe oder wo ich einfach keine engeren Kontakte knüpfen konnte, das lag aber nicht am Stillen und Tragen sondern eher daran, daß es eben einfach nicht gepaßt hat. Vielleicht hast Du ja auch grad ausgerechnet solche Gruppen erwischt bisher?

Was ich nie gemacht habe war, jemanden "vorzuwarnen", daß ich trage und über's Stillen hab ich auch nie groß geredet. Ich habe beides einfach gemacht, ganz selbstverständlich und ohne was besonderes draus zu machen. Dadurch war's für andere glaub ich auch nicht ganz so exotisch. Und vor 11 1/2 Jahren war zumindest das Tragen noch weit exotischer als heute :lol: :wink: .

Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald "passende" Leute kennenlernst! Vielleicht findest Du ja hier wen in Deiner Nähe?
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Hallo und willkommen!

Ich schliess mich den anderen an: einfach machen. Das nötige Selbstbewusstsein dazu kann man prima stärken, indem man hier im Forum liest. Denn dabei wird man in dem bestärkt, was man eh eigentlich weiss: man tut das richtige, wenn man seinem Gefühl nach handelt, und man ist nicht allein! Also schau dich einfach nach Gruppen und Treffen um, geh hin und sei einfach du selbst.
Ich glaube, was du gerade machst ist "self-fulfilling prophecy": du fürchtest, dass du ausgeschlossen wirst weil du "anders" bist, und stellst dich damit selbst innerlich von Anfang an ins Abseits. Kommt mir sehr bekannt vor. Ich könnte jetzt Romane dazu schreiben, weil ich selbst auch immer wieder mit dem gleichen Problem kämpfe... dem, mich selbst zum Aussenseiter zu machen indem ich mir einbilde einer zu sein, meine ich jetzt. Aber ich werds nicht tun, sondern dir nur den Ratschlag geben: je natürlicher du damit umgehst, je selbstbewusster du bist, je weniger du dir darüber Gedanken machst was andere wohl denken könnten, desto weniger komische Reaktionen bekommst du auch. Wenn du einfach dein Ding machst und dein Leben so lebst wie du es für richtig hälst, und dir innerlich bewusst machst dass das doch völlig selbstverständlich ist, so wie du es machst, desto mehr strahlst du das auch aus. Je mehr du dich selbst akzeptierst wie du bist, desto mehr tun das auch andere.

Also - SuTen, Selbstbewusstsein aufpolieren und nix wie raus in die Welt! :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Hallo,

erstmal auch herzlich Willkommen hier.

Ich hätte an Deiner Stelle bei der Krabbelgruppe gar nicht erwähnt das ich keinen Kiwa habe. Es geht doch nicht darum das man einen Kiwa mitbringen muß sondern um spazierengehen. Eine einfache Mail zurück das du gerne mit spazieregehst und fertig. Wie du dein Kind transportiert ist doch zweitrangig. Klar hätten die dich erstmal blöd angeschaut - na und. Du gehst doch genauso mit deinem Kind spazieren wie die Kiwa Mamis. Ob sie dich dann immer noch als Außenseiter behandelt hätten - wer weiß.

Ich sehe mich nicht als Außenseiter nur weil ich trage und Kommentare wie zu schwer und so...da steh ich drüber.

Viel Spaß beim Tragen....
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

hallo jenny,
weisst du denn dass du abgelehnt wirst?
grad bei dem beispiel mit dr gruppe und dem spazierengehen...evtl kam einfach keine mail mehr nach weil im grunde alles besprochen war, und die mädels dort haben sich gewundert weshalb du nicht kommst?
ich sehe es wie die anderen, nicht drüber reden, machen :wink: wenn man das ganze mit viel selbstbewusstsein einfach durchzieht kommen auch keine kommentare von aussen, man sieht ja es klappt, also was kritisieren? vielleicht musst du dir nur selber noch sicherer werden, dann empfindest du nicht alle reaktionen als abwertend oder fühlst dich angegriffen und abgelehnt. viele meinen es wahrscheinlich gar nicht so
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Flixi99 hat geschrieben:Klar hätten die dich erstmal blöd angeschaut - na und. Du gehst doch genauso mit deinem Kind spazieren wie die Kiwa Mamis.
Wieso klar?? Selbst das muss nicht sein :wink: vielleicht wären sie ja auch entzückt und wären selber einfach bisher nicht auf die Idee gekommen!

Ach und zu der Mail, die nach deiner nicht mehr kam: vielleicht ist da auch einfach ne mail untergegangen, in den Tiefen des www verschwunden oder wirklich, es war alles so weit fest, dass es keine weitere bedarf... Es gibt echt unzählige Möglichkeiten.
Vertiefe dich am besten nicht in die negativsten :wink:

Die eigene (positive) Einstellung macht oft schon viel Unterschied!!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Taschanasch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Taschanasch »

Meine liebe Jenny :)
Du bist die beste Mama die ich kenne und was das Tragen und Stillen betrifft mein absolutes Vorbild! Was meinst du denn wer mir sonst soviel Lust aufs Tragen gemacht hat mhh? Vor allem als du letztens hier warst. Mal eben schwubs das Tuch umgebunden und ab. Ich fand das sehr beeindruckend und du weißt doch das du das beste für Pupsie tust ;)
Scheiss was auf die anderen. Ehrlich!
Ich würde diese Krabbelgruppe trotzdem mal besuchen und vielleicht kannst du ja auch andere Mamas vom Tragen überzeugen. Mich hast du schliesslich auch überzeugt, obwohl ich keinen Bock mehr hatte es nochmal zu probieren. Viele Mamas kennen das ja auch nicht und es sind sicher einige dabei die begeistert sein werden, denn was gibt es schöneres als sein Kind so nah bei sich zu spüren?
So und nun komm schnell vorbei, damit ich sicherer beim TTbinden werde *drück Dich*
❤️❤️❤️Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.
Liam Samuel wir vermissen dich unendlich!!! *23.12.2014* (24. SSW)❤️❤️❤️

Bild

Bild Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Mach doch keine Gedanken um die Gedanken der anderen. Es gibt sicher mindestens genaus so viele, die euren Weg richtig finden. Nur sagen die das leider nicht immer.
Wir wohnen auch auf´m Dorf zwischen D und K und ich habe hier noch keinen anderen tragen gesehen. Ob die Leute hier stillen weiß ich nicht, ist mir aber auch wurscht. Und in den Gruppen war eigentlich immer eine Mami, die auch recht lange gestillt hat.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-Jenny-
Herzlich Willkommen

Beitrag von -Jenny- »

Hallo!

Wow danke für die vielen Antworten und das willkommen heissen.

Also ich hoffe das ich auf alle Antworten und Frage eingehen kann.

Es mag gut sein das in manchen Situationen das Selbstbewusstsein nicht so ist wie es sein sollte. Gerade wenn ich merke das jemand über mich spricht, z.B. in der Stadt, verunsichert mich das ab und zu :oops: Wobei ich eigentlich sehr selbstbewusst bin und mir auch die Meinungen anderer egal sind. Aber ihr habt recht wenn ihr schreibt das ich darauf nichs geben darf.

Zu der Krabbelgruppe. Natürlich kann es sein das meine Mail nicht angekommen ist, wer weiß.
Ich habe aber auf gar keinen Fall misionarisch geschrieben, es war eher eine kleine Bemerkung am Ende. Ich habe ja auch absolut nichts gegen Mütter die ihre kleinem im Kiwa schieben :) das muss jeder selber entscheiden.
Es war auch leider nicht alles klar, ich wusste noch nicht wo das Terffen stattfinden soll. Aber ich mag da auch gar nicht so sehr drauf rumreiten, für mich hat sich das erst einmal erledigt, es muss noch andere Möglichkeiten geben eine passende Gruppe zu finden.

Womit ich beim nächsten Punkt wären :D
Danke für eure Tips und Links!!!
Mein Mann und ich haben uns eben auch noch einmal darüber unterhalten und zwar werde ich mal hier im Dorf bei der Kirche nachfrage ob es Gruppen oder Treffen gibt die von dort organisiert werden. Wir haben auch überlegt einen Aushang im örtlichen Supermakt aufzuhängen.
Und natürlich suche ich nun hier im Forum.

Danke Tascha :knutsch Ich wusste gar nicht das ich dir bei der Entscheidung zu tragen so sehr geholfen habe. Das freut mich um so mehr.

honigbienchen hat geschrieben:Zweifel nicht an der Art, wie du mit deinem Kind umgehst, denn es fühlt sich doch richtig an, oder??
Ja es fühlt sich absolut richtig an. Ich weiß das es zu 100% das ist was wir beide brauchen.

Wo wohnst du denn genau? *garnichtneugierigbin* :roll: :oops: :wink:
In Neuss :D Und du?

Sei postiv eingestellt. Wenn euch jemand deswegen nicht kennen lernen möchte, weil ihr stillt und tragt, mal ehrlich, willst du solche Leute kennen lernen??
Da hast du auch recht :D
Ich kann nur nochmal ganz vielen lieben Dank sagen, alleine das hat mich schon aufgebaut.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Also Neuss ist jetzt nicht so das hinterletzte Loch, ne?? :wink:
Dormagen ist nicht ganz so weit und dort gibts (laut Liste auf der Afs-homepage) ne Stillberaterin, die auch eine Stillgruppe hat. Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen.
In Krefeld und Düsseldorf gibts auch Stillgruppen, und in Nettetal gibts auch eine, falls das nicht zu weit für dich ist.
Es gibt wirklich ganz viel *Mutmach*
Du wirst sicher schon das Passende für euch finden.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“