Tragen und Stillen macht uns zu Aussenseitern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

-Jenny-
Herzlich Willkommen

Tragen und Stillen macht uns zu Aussenseitern

Beitrag von -Jenny- »

Hallo!
Das ist nun mein erster Beitrag und der ist auch noch für mich traurig.

Ich bin wirklich eine überzeugte Still- und Tragemama und stolz darauf :D Aber leider hat es auch Nachteile, welche die momentan so belastend für mich sind das ich Zweifel bekomme.
Das ich meinen gerade 9 1/2 Monate jungen Sohn noch oft und viel stille erwähne ich schon nicht mehr weil ich dazu direkt komische und abwertende Blicke bekomme. Aber es ist okay, habe mich damit abgefunden, schließlich ist es alleine etwas zwischen mir und meinem Sohn und es macht uns beide noch glücklich so. Und ich stille auch noch in der Öffentlichkeit wenn mein Wurm es braucht.

Aber nun fängt das auch beim Thema tragen an.
Ich trage ihn immer. Den "neuen" Kinderwagen werden wir am Sonntag verkaufen weil wir ihn nicht genutzt haben und nicht nutzen werden. Haben es wenige Male auprobiert und wir waren beide nicht glücklich.
Aber es ist irgendwie so das wir nun noch blöd angeschaut werden oder sogar verletzende Kommentare bekommen :(
Auch haben wir bis heute nicht wirklich viele Kontakte knüpfen können weil wir bei einem Treffen oder schon vorher "abgelehnt" werden weil ich trage. Letztens z.B. habe ich via Internet Kontakt zu einer Krabbelgruppe aufgenommen. Als es an das erste Treffen gehen sollte habe ich eine Mail bekommen das wir den Kiwa mitbringen sollen weil sie spatzieren gehen wollten. Ich habe dann geantwortet das ich meinen Wurm trage und keine Kiwa brauche, ganz nett und freundlich. Naja es ist nie zu einem Treffen mit der Krabbelgruppe gekommen, habe keine Mail mehr erhalten.
Und leider war das nicht das einzige Mal...

Es macht mich wütend das wir deswegen anders behandelt oder sogar ausgeschlossen werden.
Manchmal fange ich an zu Zweifeln ob es das richtige ist...schließlich fehlt ja vorallem meinem Sohn der Komtakt zu anderen Kinder...wegen mir...weil ich eine Tragemama bin.

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
Wie würdet ihr damit umgehen?

Viele Grüße,
Jenny
-Jenny-
Herzlich Willkommen

Re: Tragen und stillen macht un szu Aussenseitern

Beitrag von -Jenny- »

Oh neun ein Fehler im Titel und ich habe keine Ahnung wie ich das korregieen kann :o(
SORRY!
Iris
Profi-SuTler

Re: Tragen und stillen macht uns zu Aussenseitern

Beitrag von Iris »

Blöde Situation. Ich denke, da könnte es helfen, sich Netzwerke zu schaffen - also Kontakte zu Gleichgesinnten suchen. Dieses Forum ist da schonmal super, aber eben das Internet. Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Gegend eine Stillgruppe oder Tragekurse, die Du besuchen könntest. Ich habe auf diese Weise nette Menschen kennen gelernt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Erika
gehört zum Inventar

Re: Tragen und stillen macht uns zu Aussenseitern

Beitrag von Erika »

Ich sehe es wie Iris. Dieses Forum hier ist schon mal super. Wickelst Du zufällig auch mit Stoffwindeln? Dann wäre vielleicht noch das Naturwindelforum was für Dich. Du findest hier einfach sehr viele Leute, die ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie Du und die sehr gern und viel tragen und stillen.

Du wirst auch in den verschiedenen Threads mit der Zeit gute Anregungen finden, damit Du blöden Kommentaren besser begegnen kannst. Entweder mit ner super schlagfertigen Antwort oder mit fundierten sachlichen Argumenten.

Ansonsten kannst Du ja auch mal hier im Forum ganz gezielt nach Leuten aus Deiner Umgebung suchen. Schau mal in dieses Unterforum hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=23.

Außerdem kannst Du mal über Google, AFS oder die LLL nach einer Stillgruppe in Deiner Nähe suchen. Das ist garantiert besser, als diese blöden Krabbelgruppen. Mal ganz abgesehen davon, dass Dein Sohn keinen Kontakt zu Gleichaltrigen bekommt, wenn er im Kiwa spazieren gefahren wird.
LG
Erika

Re: Tragen und Stillen macht uns zu Aussenseitern

Beitrag von Waschbaer78 »

Also...ehrlich?Erwähns doch nicht,mach einfach..so hab ichs gemacht..letztendlich war meine gesamte noch nicht tragende Krabbelgruppe bei "meiner"Trageberaterin ..;-))So kanns dann auch gehen.ich haette gar nicht geschrieben,dass ich trage und daher keine KiWa brauche, hätten die ja dann eh gesehen.Ich kam schon zur babymassage mit Sling und TT..das hat eher Interesse geweckt.
So ungewöhnlich ist man doch tragend und stillend nicht mehr..such dir eine Stillgruppe in deiner Nähe oder schau mal nach einem Mehrgenerationenhaus..da findest du garantiert Gleichgesinnte..
Übrigens :Man kann sich auch gut mit Kiwa und Flaschenmamis verstehen.. :wink: :wink: Nur so am Rande..man muss ja nicht gleich jedem seine Einstellung breit erklären..also ich meine..erstmal kennen lernen und gucken obs passt.
gemeinden organisieren doch auch krabbelgruppen und Kirchen und Familienzentren etc..geh doch einfach mal so dahin...ohne vorher zu sagen in welcher Form man kommt etc..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an - und will Dich auch ermutigen, gezielt nach passenden Angeboten zu suchen. Gibt's bei Dir in der Nähe vielleicht ein Geburtshaus? Die könnten Dir sicher auch weiterhelfen... Und nicht entmutigen lassen, sondern weiter suchen. Ich bin z.B. in einer Krabbelgruppe mit lauter 1jährigen und mittlerweile tragen da sage und schreibe ALLE Mütter!!!!! Und nicht etwa Neugeborene, sondern angehende Kleinkinder! Wobei mir schon klar ist, dass das auch sehr vom Wohnort abhängt, hier in der Großstadt ist man dem Tragen gegenüber sicher aufgeschlossener, auch dem (Langzeit-)Stillen, als auf dem Land...

Also nicht entmutigen lassen und es gibt genug Gleichgesinnte!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi ich kann mich den vorschreibern nur anschließen.
nicht drüber reden vorleben.
oft trauen sich dann auch andere und ziehen mit.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ach du, esrtmal HERZLICH willkommen hier im Forum!!! :D

Ich denke, du bist gar nicht so allein, wie du dich grade fühlen magst :wink:
Zweifel nicht an der Art, wie du mit deinem Kind umgehst, denn es fühlt sich doch richtig an, oder?? Und schon gar nicht blos weil andere es anders machen! :!:

Such dir vor Ort einfach die richtigen Gruppen 8) Damit meine ich z.B. wirklich mal schauen, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt.
In deinem Profil steht, dass du zwischen Düseldorf und Köln wohnst. Da gibts hier auch so einige im Forum, da könnte man sich mal treffen.
Wo wohnst du denn genau? *garnichtneugierigbin* :roll: :oops: :wink:

Sei postiv eingestellt. Wenn euch jemand deswegen nicht kennen lernen möchte, weil ihr stillt und tragt, mal ehrlich, willst du solche Leute kennen lernen??
Und es gibt genug Leute, die ähnlich ticken. WIRKLICH!!!

Viel Spaß im Forum!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lösche Benutzer 5753

Beitrag von Lösche Benutzer 5753 »

Ich bin hier im Dorf auch eine von ganz wenigen die ihr Kind tragen. Die Kleine ist ja jetzt schon 20 Monate, wir werden oft angesprochen, wenn sie mal läuft. "Ja, ist die schon so groß, die kann ja schon laufen". Sie läuft schon, seit sie 1 Jahr alt ist, das hat anscheinend bis jetzt noch keiner gemerkt. Und wenn wir tragen, werden wir auch immer komisch angeschaut, es kommen auch so Kommentare: Ist das nicht langsam zu schwer? Ich sag dann immer, es ist leichter, das Kind auf dem Rücken zu tragen, als auch noch den Kinderwagen den Berg hoch zu schieben. Da sagen dann viele, ja klar.
Mir ist das egal, was die anderen denken, für uns ist es gut so. Geh doch einfach zu einer Krabbelgruppe hin, ich würde da vorher nicht viel reden, sondern einfach machen, was du für richtig hältst. Wenn jemand bisher nur Kind im Kinderwagen gekannt hat, ist das ja auch erstmal komisch, wenn jemand das anders macht. Aber es könnte gut auch sein, daß manch eine Mami auch mal "tragen probieren" mag. Eine Mami bei uns im Dorf hat sich mal meine Manduca ausgeliehen, und sich dann selber eine gekauft, und benutzt sie auch noch, die Kleine wird demnächst 2.
Nadine144
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine144 »

Herzlich Willkommen hier!!

Ich weiß genau, was Du meinst... ging mir eine zeitlang auch so, aber je sicherer ich wurde und je mehr ich meine Kidner mit Stolz getragen haben und sie - wenn sie es brauchen - auch mit 2 Jahren noch auf dem Spieli oder so stille... umso offener gehen auch die anderen Menschen auf mich zu und uns um.

Klar gibt es einige, da ist Hopfen und Malz verloren... Einmal stillte ich meine Zwillis beide gleichzeitig in der Spielgruppe und eine Mama aus der Spielgruppe, die ihre Tochter nur 3 Monate gestillt hatte, brachte auf die Frage ihrer Tochter "Was machen die?" KEINEN Satz raus. Die war so überfordert mit der Situation, dass sie echt nichts sagen konnte. Aber ich lasse mich davon nicht beeindrucken. Habe dem Mädchen dann gesagt, dass meine Kinder Milch aus meiner Brust trinken...

Bei vielen Menschen beobachte ich aber, das sie leichter mit der ungewohnten Situation umgehen können, wenn ich auch ganz normal damit umgehe. So fragen mich dann einige, wie lange ich die Kinder vor habe zu stillen und ob sie noch oft stillen (und ich merke am Ton, dass sie echt neugierig sind). Ein paar ältere Frauen haben mir erzählt, dass sie auch lange gestillt haben... oder länger stillen wollten,aber es nicht ging... oft kommt auch Bewunderung dazu... "Toll, dass Sie ihre Kinder so lange stillen..." Ehrlich - ich glaube viele sind nur verunsichert - wenn Du sicherer wirst ist es auch für die anderen leichter und sie verunsichern Dich nicht zusätzlich...

Außerdem kann ich Dir auch raten Dir Gleichgesinnte zu suchen... das hilft Dir auch gegen Deine Zweifel... Du könntest Dir eine Stillgruppe der AFS oder LLL suchen... oder auch hier mal gucken, hier werden im Forum ja auch immer mal kleine regionale Treffen organisiert...
Liebe Grüße,
Nadine mit den Zwillis (07/08) & Riesen-Kuschelzwerg (04/12)
Clauwi Trageberaterin GK 02/13, MK 05/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“